CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lichtfeldfotografie !!!

Denis1212

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo liebe Freunde des Lichts,

ich hab da mal ein Thema, welches mich sehr interessiert.

DIE LICHTFELDFOTOGRAFIE

Gibt es hier Leute, welche damit schon Erfahrungen gemacht haben???

ich kenne sie nur aus der Materialuntersuchung wie zB. Staplergabeln auf Materialermüdung
zu untersuchen.
Die Fa. Lytro hatte ja vor einigen Jahren, mit der Illum eine einigermaßen brauchbare Kamera
auf dem Markt gebracht. Mittlerweile sind diese zu einem günstigen Preis zu haben.

Ich freue mich auf eure Beiträge

LG
Denis
 
Irgendwo gabs da schon mal einen Thread....

Gruß Andreas
 
Hallo Dennis,
Ich experimentierte sehr gerne und hab' mir vor nicht allzu langer Zeit die Lytro gekauft, die rechteckige Kamera mit geringer Auflösung, eben um damit zu experimentieren. Ist ne sehr interessante Sache, kommt aber bei weitem nicht an die Auflösung und Schärfe normaler Kameras ran.
Wie sich die Angelegenheit mit der "Großen" Modell darstellt, vermag ich nicht zu sagen. Schae, dass die Entwicklung nicht weiter verfolgt wird, hat die nachträgliche Bildkomposition eindeutig auch Vorteile.
Man muss sich mit der Aufnahmetechnik beschäftigen, damit vorzeigbare Bilder herauskommen.
Gruß, Thomas
 
Danke Leute,
aber was ich dennoch super finde, das System der Illum wird weiter gepflegt.
Es mag sein das die Auflösung gering und die Datenmengen riesig sind.
Die Technik fasziniert mich.
Eine Illum ist für unter 400 Euronen zu bekommen, das sind 75% Ersparnis.
Ich wollte nur mal nachfragen ob es hier noch ein paar Leute gibt die sich mit der Illum auseinander gesetzt haben.
 
Ich hatte die Illum auf der Photokina 2014 mal "begrabbelt". Das "Gerät" fand ich schon sehr interessant, war mir aber über die diversen Einschränkungen, was die Betrachtung der gemachten Bilder angeht, nicht im Klaren. Es gibt sehr schöne Videos auf Youtube, die die Möglichkeiten der Illum zeigen. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Illum zuzulegen, bin aber wieder davon abgekommen. Unlängst habe ich gelesen, dass Lytro den Consumer-Bereich nicht mehr "bedienen" will, sondern sich auf den Einsatz in Firmen konzentriert. Vielleicht sind sie ja dieses Jahr zur PK wieder da...

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben