CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lichtstarkes Objektiv oder Zoom

mandrake

Rookie
Hallo liebe Leute!

Bin neu hier und noch ziemlicher Anfänger was das Knipsen mit DSLRs angeht.

Habe mir vor geraumer Zeit eine E-420 gekauft und möchte nun zu meinen
Kit Objektiven (EZ1442 und EZ4015) noch eines dazukaufen, kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Auf der einen Seite hatte ich das EZ-1454 wegen seiner Lichtstärke ins Auge gefasst. Auf der anderen Seite hatte ich mit dem EZ7030 geliebäugelt um auch mal etwas näher heranholen zu können.
Die Frage ist nun was würdet ihr vorziehen? Wie würdet ihr euch entscheiden?
Was wäre eine gute Ergänzung für meine Ausrüstung?

Achja ich mache viel Landschaftsfotografie gehe aber auch mal in den Makrobereich (Blumen...)

Lieben Gruß

Mandrake

mit dem 1454 machst Du nichts falsch - für "normale" Plümchenfotos reicht die Nahgrenze - und für Landschaft sowieso. Ich hab´s seit gut 3 Monaten - vorher 1445 ; und da liegen Welten dazwischen (obwohl das 1445 schon gut war und mir jahrelang gute Dienste geleistet hat) !

Ich hab mir jetzt zusätzlich auch noch das noch schärfere 2,0/50er gebraucht besorgt - für Makros und Portrait ideal, aber universeller ist in jedem Fall das 1554 !

Gruß

Friedrich

Ich würde auch zuerst mit dem 14-54 2,8 anfangen. Vielleicht kannst Du das 14-42 Kit-Objektiv noch irgendwie weiterverkaufen, dann hast Du auch einen Grundstock für die nächste Anschaffung. Wobei ich dabei auch eher das 50-200 2,8 ins Auge fassen würde. Gerade bei den doch sehr kleinen und dunklen Sucherbildern der 4xx spielen die lichtstarken Optiken sehr deutlich ihre Stärken aus. Wenn man noch mehr Brennweite braucht, hat das 50-200 auch noch genug Reserven für den EC 14.

Vielen Dank für eure Antworten.