CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lichtstimmungen - Dämmerung im Watt

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Diese Serie hatte ich vor zu fotografieren, als ich vor gut einem Monat meine Kamera vom Fahrrad getreten habe. Aber was ich mir in den Kopf gesetzt habe:) - Deshalb mit reparierter Kamera und sicherer Tasche vorgestern abend wieder zum Deich geradelt und die Idee umgesetzt.

Alle Bilder mehr oder weniger von der gleichen Stelle. Die NEF-Entwicklung in LR erfolgte jeweils identisch mit meiner Standardeinstellung - also keine Verlaufsfilter, selektive Luminanz- oder Sättigungsänderungen oder ähnliche Scherze. Die Kamera war selbstverständlich auf festen WB eingestellt (5560k).

1. 16.34h, 2,8/70-200VRII@170mm - die "klassische" Sonnenuntergangsstimmung

20111102-_HOF7695.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 170.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

2. 16.50h, 2,8/70-200VRII@200mm - die gold-orange Lichtstimmung ist komplett verschwunden

20111102-_HOF7722.jpg
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 200.0 mm
  • ƒ/22
  • 2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

3. 17.05h, 2,8/24-70@26mm - ein Versuch mit 8-fach Graufilter und f16 auf 3sec Belichtungszeit zu kommen, um aus dem ablaufenden Wasser einen kleinen Watteeffekt zu machen.

20111102-_HOF7735.jpg
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 26.0 mm
  • ƒ/16
  • 3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100

4. 17.08h, 2,8/24-70@29mm - diesmal 2,5sec. Leider war es mehr oder weniger windstill und das Wasser bewegte sich zu wenig, um den eigentlich gewünschten Effekt zu erzielen.

20111102-_HOF7737.jpg
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 29.0 mm
  • ƒ/16
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

5. 17.15h, 2,8/24-70@32mm - langsam wird es dunkel

20111102-_HOF7743.jpg
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 32.0 mm
  • ƒ/16
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

6. 17.50h, 4/16-35@19mm - Blaue Stunde über dem Watt

20111102-_HOF7763.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 19.0 mm
  • ƒ/8
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Kommentare herzlich willkommen.

Gruß, Holger

Hallo Holger,

wenn man sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat .... Geht mir auch immer so.
War Heute auch unterwegs, leider ohne Beute, weil zu spät vor Ort.

Schöne Serie.
Mein klarer Favorit ist dein 17uhr15 Bild (Nr.5) .
Die Bildkomposition und die feinen Farbtöne machen's aus.

Gruß, Stefan

Moin Holger,

auch ohne Watteeffekt gefällt mir #3.
Aber auch die blaue Stunde überzeugt mich.

Gruß, Gerd

Ich nehme das letzte Bild. Einfach eine schöne und ruhige Stimmung...

LG Robert

Hallo Holger,

für mich das 4. Einfach fantastisch, ein Hauch von Nichts und absolute Stille. Wenn man mal gestresst ist, sollte man sich dieses Bild anschauen und die innere Ruhe kehrt zurück.

Gruß Martin

Hallo Holger,
hier entscheide ich mich nicht für für ein Bild, es ist eine zusammenhängende Serie, Phasen der Abenddämmerung. Sehr stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen vom Wattenmeer. Gefällt mir sehr.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Holger,

für mich das 4. Einfach fantastisch, ein Hauch von Nichts und absolute Stille. Wenn man mal gestresst ist, sollte man sich dieses Bild anschauen und die innere Ruhe kehrt zurück.
Da schließe ich mich an... :daumenhoch_smilie:
Im übrigen ist es immer wieder faszinierend, wie dramatisch sich das Licht in der Natur binnen recht kurzer Zeit ändern kann...

Gruß
Wolf

Hallo Holger,
hier entscheide ich mich nicht für für ein Bild, es ist eine zusammenhängende Serie, Phasen der Abenddämmerung. Sehr stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen vom Wattenmeer. Gefällt mir sehr.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Holger,

geht mir auch so

Müsste ich mich für einen Favoriten entscheiden wäre es Nr. 3

Viele Grüsse

Ludwig

@all: danke für Euer positives feedback.

...ein Hauch von Nichts und absolute Stille. Wenn man mal gestresst ist, sollte man sich dieses Bild anschauen und die innere Ruhe kehrt zurück.

Freut mich, wenn Du mit dem Bild diese Assoziationen verbindest. War auch in der Tat so - Besser als das Bildanschauen ist noch das "selbst erleben". Gerade auch im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen um das "Strokkur" Bild: Ich hatte mir einen Platz ausgesucht, an dem schon tagsüber nicht mehr all zu viele Menschen hinkommen (da nur per Fußmarsch oder mit dem Fahrrad erreichbar) und war dann da ca. 1,5h wirklich alleine mit der Natur. Zu tun gab es auch nicht viel ausser alle paar Minuten mal auf den Fernauslöser zu drücken und das Objektiv zu wechseln. Das hat richtig schön "entschleunigt".

Im übrigen ist es immer wieder faszinierend, wie dramatisch sich das Licht in der Natur binnen recht kurzer Zeit ändern kann...

Genau das wollte ich zeigen. Viel zu häufig packt man die Kamera nach dem Sonnenuntergang weg und verpasst das Schauspiel der Dämmerung.

Gruß, Holger

Hallo Holger,

die Nummer 3 und 5 gefallen mir aus der sehr ansprechenden Serie am besten. Knappe 90 Minuten die ich aus persönlicher Erfahrung nur dort vor Ort zum verweilen und relaxen empfehlen kann .... Fotografenjoga.

Viele Grüße
Richard

Zurück
Oben