CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lieferzeiten für Nikonprodukte

heavensgate

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

gerade war ich mal wieder auf der Nikon-Site. Und was muß ich da sehen ?

Capture NX wurde auf Juli 2006 verschoben !
sad.gif

Mir reicht's ! Ich warte seit über 3 Monaten auf meine D200 (Ende nicht in Sicht), fast ebenso lange auf das AF-S 18-200 VR und für das AF-S 105 VR Micro kündigt sich eine ähnliche Wartezeit an.
angry.gif

Ich habe deshalb eine Spontanentscheidung getroffen und den Platz auf der Warteliste für die D200 sowie das 18-200 geräumt. Bis auf weiteres werde ich Nikon nur noch im Analogbereich treu bleiben (deswegen halte ich auch die 105 Micro-Bestellung aufrecht).

Im Digitalbereich werde ich auf die Canon EOS 5D umsteigen und dafür zunächst 3 oder 4 Objektive (EF 24-105 L, EF 17-40 L, EF 70-300 DO, vielleicht EF 2,0/135 L) anschaffen. Damit ist dann auch das leidige Thema CROP ausgestanden...

Liebe Nikon-Corporation, nicht nur dieser Umsatz geht infolge der mieserablen Liefersituation verloren. Die (nur noch wenigen) Mitbewerber wird es freuen...

Viele Grüße
Markus

N.S.: Ich bin jetzt zum Abschuß freigegeben...
uhoh.gif

Hallo Markus,

eine Entscheidung, deren Sinn ich nicht nachvollziehen kann.

Eine D200 hätte ich Dir lange besorgen können ... Mitte März waren mehrere über mich verfügbar (hatte das in diesem Forum auch mitgeteilt).

Der Wechsel zu Canon ist Deine Entscheidung (scheinbar) weil eine Software um 6 Wochen verschoben wird und auch die sonstigen Spielzeuge scheinbar nicht lieferbar sind ...

kann mich erinnern, dass das 18-200 auch schon angeboten wurde.

So wie es scheint, hast Du doch Objektive. Warum muss der Hype so ausgelebt werden, dass immer das Neueste sofort da sein muss? Auch ich habe leider 3 Monate auf die D200 warten müssen - solange habe ich gute Bilder mit meiner D70 machen können. (!?!!!)

Ich gehe mal davon aus, das Du Dich schon länger auch in den Canon Foren getummelt hast und um der Probleme des Vollformatsensors kennst.
Ich habe mich bewusst gegen die 5D entschieden, obwohl der Preis auch beim Zubehör durchaus verlockend ist. Ich will aber für mein Geld auch entsprechende Qualität bei den Bildern ... und da ich ein sehr WWorientierter Fotograf bin, ist Canon in diesem Segment indiskutabel. Eigene Testreihen haben mich zu diesem Ergebnis geführt. Das zweite extrem ausschlagende Argument gegen Nikon ist die Bedienung der Kamera. Sicherlich kann man sich auch daran gewöhnen, aber das bedarf einer gehörigen Einarbeitungszeit, bis Du dieses Modell so intuitiv bedienst wie eine Nikon - zumal analog ja Nikon weiter favorisiert scheint.

Wenn Du wirklich wechseln willst, dann tue es - viel Spaß mit der neuen Ausrüstung und hoffentlich bereust Du es nicht.

Schönen Tag

Helmut

Hi Markus,

warum sollte Dich wer abschiessen wollen? Gibt keinen Grund dazu. Deinen Ärger hinsichtlich der Lieferzeiten kann ich nachvollziehen. Deshalb aber das System zu wechseln halte ich persönlich für einwenig überzogen und Ärger ist sowieso ein schlechter Ratgeber.

Davon abgesehen - was machst Du wenn Canon nicht prompt liefern kann - wieder wechseln? Mein 70-200VR brauchte auch über 3 Monate bis es bei mir eintraf, aber ich möchte es nicht mehr missen. Hab Geduld und relax (so das noch geht) - könnte doch gut sein, dass Du mit einwenig mehr Abstand die Sache auch wieder gelassener sehen kannst.

Anyway - viel Spass mit welchem System auch immer.
Cheers
Virgil

Hi zusammen,

jetzt geht hoffentlich nicht das alte Canon-Nikon-Spiel wieder los.
Trotzdem muss ich meinen Senf loswerden:
Ich interessiere mich hauptsächlich für Bilder (gemeint: Fotos), egal, wie sie entstanden sind, analog, digital, Canon, Nikon, Yps-Kamera ;-)
Bei dem, was ich so an Bildern inzwischen alles gesehen habe, kann ich zwischen einem Nikon- und einem Canon-Bild ehrlich gesagt nicht unterscheiden. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht so gut darin. Mir kommt es auf das Bild an, und nicht, dass man mit Lupe und Lineal erkennt, womit ich fotografiere.
Und wenn ich bei einem Digital-Neueinstig die Wahl hätte zwischen einer D200 mit diversem Zubehör in unbestimmter Zukunft und einer sofort verfügbaren Canon... Naja, lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Die 5D ist sicher auch nicht schlecht. Eine philosophische Frage: was ist besser? BMW oder Mercedes, Milka oder Ritter Sport, Puma oder Adidas, ...?
Ehrlich gesagt verstehe ich Nikon nicht, dass die glauben einige Ihrer Kunden so verhungern lassen zu können. Die müssen massivste (technische?) Probleme haben, dass die so lange auf so viel Geld verzichten können. An deren Stelle würde ich arbeiten wie bekloppt. Die Leute wollen doch scheinbar ihr Geld loswerden, aber wenn Nikon es nicht will, dann bekommt es eben ein anderer. Und ist der Kunde erstmal weg kommt er i.d.R. auch nicht mehr wieder. So ist nunmal der Markt, in fast allen Bereichen.
Hoffentlich war das jetzt nicht wieder Öl ins Feuer und der Thread wird ewig lang. Hatten wir doch alles schon an anderer Stelle. Hier sollte es ursprünglich um Nikon Capture NX gehen.
Viele Grüße

Thore

Hallo, bei topvisionshop.com ist die D200 für 1749,- € sofort lieferbar. Habe meine dort vor 14 Tagen noch für 1699.- € gekauft. UVP von Nikon setzt sich also langsam am Markt durch.

Gruss aus Frankfurt Gerd

Hallo Helmut, Virgil und Thore,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Leider kann ich erst jetzt antworten, weil ich ein Login-Problem hatte und der Admin es leider nicht für nötig hielt, auf meine zwei E-Mails zu reagieren :-(

Meine (endgültige) Entscheidung für EOS 5 und gegen D200 habe ich zwar spontan getroffen, sie war aber nicht unüberlegt. Wie bereits erwähnt, war ich vor einiger Zeit (zur Abrundung meiner Fotogeräte-Sammlung) zusätzlich ins Canon-System eingetiegen. Ich starte also nicht bei null.

Was das Bedienkonzept angeht, hast Du Recht, Helmut. Hier hat Nikon auch für meinen Geschmack die Nase vorn. Und es gibt auch andere Punkte, die weiterhin für Nikon sprechen, z.B. die Blitztechnik.

Allerdings ist bei Nikon eine Vollformat-D-SLR noch lange nicht in Sicht. Das hat für mich schließlich den Ausschlag gegeben. Und mit den Nachteilen werde ich mich arrangieren müssen oder mich daran gewöhnen.

Wie bereits erwähnt, werde ich Nikon aber trotzdem treu bleiben. Meine F6 wird weiterhin zum Einsatz kommen und die meisten meiner mehr als 20 Objektive werde ich auch behalten. Und sobald Nikon eine Vollformat-D-SLR anbietet, werde ich wohl auch in diesem Bereich wieder mit Nikon arbeiten (vorausgesetzt, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt).

Ihr werdet mich hier also weiterhin ertragen müssen
wink.gif

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

das tun wir sicher alle gerne!
happy.gif

Zwei Punkte möchte ich ansprechen:

1. Das Admin-Postfach läuft über. Deshalb können Anfragen oft nicht so schnell bearbeitet werden wie gewünscht. Zu den Aufgaben der Moderatoren gehören auch Fragen bezüglich Einloggen usw., die ich (soweit ich das überhaupt kann) gerne lösen helfe.
Unschlau allerdings ist, dass wir normalerweise nur per PM zu erreichen sind. Und die kannst du nicht abschicken, wenn du nicht eingeloggt bist...
uhoh.gif

Fazit: habe in meinem Profil ein Zusatzfeld mit meiner eMail-Adresse eingerichtet. Also: fragen kost nix. Wenn möglich, helfe ich gerne.

2. Wie du oben siehst, hab ich das von dir angeschobene Thema "Lieferzeiten" mal aus der Dunkelkammer rausgeholt und ihm einen eigenen Themenstrang gegönnt.
wink.gif

LG
Martina

Zurück
Oben