CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lightroom 5, benötige Hilfe!!

Pentafuxx

Mitglied
Hallo allerseits,

mal ne Frage:

Will meine importierten Fotos bearbeiten und wundere mich darüber, dass unter dem Punkt "Kamerakalibrierung" bei Profil , wo Adobe Standard als Aufklappmenü erscheint, keine weiteren kameramodellabhängigen Bearbeitungsmodi erscheinen.

Habe es allerdings schon bei Youtube auf mehreren Videos anders gesehen... :-(

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

Gruß: Pentafuxx

Hallo Pentafuxx,
die Profile die dort angezeigt werden, sind nach meinem Wissen abhängig von der verwendeten Kamera. Je nach Kameratyp sind dort wohl von Adobe unterschiedliche Profile hinterlegt. Mit dem DNG Profile Editor kannst Du auch eigene Profile anlegen, habe ich aber auch noch nicht gemacht und eigentlich nicht wirklich gebraucht.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort.

Ist irgendwie komisch.... bei Fotos mit meiner SONY oder FUJIFILM stehr dort nur "eingebettet". Bei den Aufnahmen mit meiner PENTAX : "Adobe Standard". Wahlweise kann ich dann noch "eingebettet" einstellen...

Mhhh...naja, vielleicht kennt sich ja noch jemand mit der Materie aus und kann mal nen Tipp geben

Gruß: Frank

Hallo Frank,
ja das ist so, wie von Jörg bereits beschrieben. Für meine Fuji kann ich zwischen mehreren Profilen wählen, für Pentax werden von Adobe keine Profile zur Verfügung gestellt. Du kannst 'mal danach googlen(LR Kameraprofil Pentax), ich habe aus einem anderen Forum auf die Art ein Profil für meine Pentax K5 II bekommen, das ich ab und zu benutze.

Hallo Pentafuxx,
Du kannst mittels Software und Testbilder verschiedene Profile hinterlegen. Z.B. mit Colour-Checker Passport.
Den fotorgrafierst Du auf einem Testbild, und kannst dies dann in LR5 als Profil speichern. Wenn Du dies mit der Software vom Clour-Checker machst, werden
die Profile auch z.B. im RAW-Converter bei PS gespeichert.

Zurück
Oben