CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lightroom - Kataloge optimal einsetzen

luigi

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
180
Frage eines Lightroom-Neulings an die Lightroom-Praktiker zum Thema Katalog:
Ich habe meine Aufnahmen im Archiv bisher in diverse Gruppen unterteilt wie etwa Fotos quer über die Jahre hinweg, Urlaube, Fotoprojekte usw.
Kann ich bei Lightroom nun weiterhin viele hundert Fotos in einen Katalog stecken, oder ist es besser, große Fotomengen auf mehrere Kataloge aufzuteilen? Wird LR beim Laden langsamer, wenn ihm Riesenkataloge serviert werden?

Danke fürs Weiterhelfen - Alois
 
Also ich nutze LR seit der ersten Version und habe nur einen Katalog mit ca. 60.000 Aufnahmen - kein Problem. Hin und wieder den Katalog optimieren und die performance leidet nicht. Es ist ja gerade der Vorteil nur eine Datenbank (Katalog) zu haben und einfachen und schnellen Zugriff auf alle Bilder zu haben.

Gruß,

Holger
 
Hallo Holger - Danke für diese hilfreiche Antwort.
Wenn bei Dir ein Katalog mit 60.000 Aufnahmen problemlos läuft, dann sollte es auch bei mir keine Schwierigkeiten geben.
Dann werde auch ich nur einen Katalog anlegen und feste füttern :)
Was meinst Du mit "Katalog optimieren" - ist da irgendeine "Pflege" notwendig?

Alois
 
Es gibt unter "Datei" den Menüpunkt "Katalog optimieren". Ich bin kein IT-Nerd, aber wenn ich das richtig verstehe wird dabei die interne Ablage in der Datenbank neu geordnet, was die Zugriffsgeschwindigkeit etc. optimiert. Kann man auch so einstellen, dass das beim automatischen back-up/sichern eines Katalogs automatisch geschieht.

Gruß, Holger
 
Alles klar - Danke
 
Ich kann Holgers Erfahrungen mit einem Katalog und etwas über 50'000 Bildern ebenfalls teilen.

Gruss
Michi
 
Sehr schön, das freut mich und gibt Sicherheit.
Holger hat 60.000 Aufnahmen im Katalog, Michi 50.000.
Mein Medium war von 1978 bis 2012 der Diafilm, in diesem vergleichsweise langen Zeitraum haben sich "bloß" 25.000 Dias angesammelt.
Aber wie es zur Zeit aussieht, geht es bei mir nun auch Richtung Michi und Holger .... :D

Gruß Alois
 
Zurück
Oben