CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lilie in Glasvase

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Eine Lilie in Glasvase .... leider habe ich niemand, der manche Bilder von mir tatsächlich abmalt. Ich selbst kann das leider nicht.


GlasvasemFeuerlilieSL90280FINFINFINRECHTECKFINTMPMALEREI_1499x1000.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL (Typ 601)
  • APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/90-280
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 2 sec
  • Pattern
  • ISO 200
 
Schön altmodisch, mir fehlt nur ein bisschen mehr Stängellänge.

Viele Grüße
Christiane.
 
Moin Heinz,
leider habe ich niemand, der manche Bilder von mir tatsächlich abmalt.
Warum möchtest Du die abgemalt haben? Du kannst doch mit der Mal-Software umgehen.
Einfach auf Leinwand ausbelichten lassen - er voilà, fertig ist das Gemälde.
 
Hallo Fritzi,

das ist leider nicht das Gleiche. Echt gemalt hat unterschiedliche Auftragstiefe, wenn es ein Ölbild ist. Fotografie noch ??? nicht. Vielleicht gibt es mal solche Drucker, aber die müssten wohl über KI verfügen und wie ein 3 D Drucker arbeiten.
 
Echt gemalt hat unterschiedliche Auftragstiefe, wenn es ein Ölbild ist.
Das kommt auf den Maler an - die alten Niederländer haben fotorealistisch gemalt, das sieht man keinen Pinselstrich. Und schon gar keinen reliefartigen Farbauftrag.
 
Drucke sind nun mal leider keine Unikate und beliebig vermehrbar, auch wenn man auf den ersten Blick nicht erkennt, dass es sich um einen Druck handelt. Ich habe in meinem Wohnzimmer als reine Deko einen grossformatigen Druck aus der niederländischen Schule hängen, sogar auf reliefartigem Untergrund. Aus ein paar Metern Entfernung erkennt man das nicht auf den ersten Blick, geht man näher ran, dann sehr wohl. Der Wert diese "Gemäldes" liegt praktisch nur im Rahmen, leider. Irgendwie geht es immer um die Frage, ob man aus einem Bild bzw. einer Fotodatei eine Unikat oder wenigstens eine limitierte Auflage machen kann. Das ist sehr schwierig, eine befriedigende Lösung kenne ich nicht. Mit der Digitalsierung ist alles noch schwieriger geworden, bei Analogaufnahmen war es etwas einfacher. NFTs halte ich für keine gute Lösung.
 
Das stimmt natürlich - Unikate sind eben Unikate.
Da habe ich es leichter: mein Urgroßvater war Maler.
 
Zurück
Oben