CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Limbo

jochen

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich habe die beiden Versionen meines Galeriebildes Limbo für Kinder hier einmal zusammengestellt. Ich hatte bei der Aufnahme versäumt, die Schärfentiefe zu begrenzen. Ich habe auf Rat von Jörg die Personen im Mittelgrund (nur zweite Version) abgedunkelt (nachbelichtet). Auf eine Reduzierung der Schärfe durch den Gaußschen Weichzeichner habe ich verzichtet. Die zweite (bearbeitete) Version hat mehr Tiefe. Dank für den Rat. Auf eine Neubearbeitung habe ich aus Zeitgründen allerdings verzichtet.

Gruß Jochen

21862.jpg

21863.jpg
 
Hallo Jochen,
ich zeige Dir eine Version meiner Bearbeitung, wie sie vergleichbar in der Duka ausgefallen wäre.

21867.jpg
 
Danke Jörg,

sehr überzeugend; ich habe durch diese Aktion sehr viel gelernt.

Herzlichst, Jochen
 
hallo Jochen
ich fange bewust keinen neuen Thread an, doch gingen mir die nachfolgenden Gedanken durch den Kopf. Es liegt wohl auch daran, daß ich in der Duka in diese Richtung arbeite / experimentiere um heraus zu finden ob so ein Bild wirkungsvoller wird.
Erst mal meine Gedanken:
Eine gleichmäßige und optimale Verteilung der Tonwerte kann schön sein. Es paßt bei Landschaft, Architektur oder Übersichten.
Situationen mit Menschen oder Gegensänden können so auch gut aussehen und dazu gibt es unzählige Bildbeispiele.

Mit einer gezielten Ausführung von Hell + Dunkel kann jedoch Spannung erzeugt werden oder der Blick auf ein Geschehen gelenkt werden. Dann kann plötzlich aus einem scheinbar profanen Bild eine interessante Geschichte werden. Auch dieses Bild verleitet mich dazu. da wir ja hier in der Experimentierecke sind, nahm ich mir die Freiheit und habe mit Nachbelichten und Abwedeln etwas nachgeholfen.
Durch die räumliche Distanz können wir ja solche Bildbeispiele nicht am konkreten Abzug besprechen, uns bleibt nur das Internet. Ich weiß, daß Du für solche Anregungen ein offenes Ohr hast, deshalb habe ich es gemacht.
Es geht mir nicht darum Dir zu zeigen was richtig ist, ich möchte Dich nur dazu bewegen, Dir über den Inhalt Deiner Bilder gedanken zu machen und auch zu überlegen ob nicht eine Bildbearbeitungen, wie vergleichbar in einer Duka, die Bildaussage verstärkt. Mit tollen gleichmäßigen Grautönen ist dies dann aber in so einem Fall nicht zu erreichen. Solche bearbeitungen passen nicht immer oder können über das Ziel hinaus schießen, dies erfahre ich gerade bei meiner momentanen Duka-Arbeit. Aber zum Üben und um Erfahrungen zu sammeln, sich in seiner Sicht und Ausdrucksstärke zu verändern, als hoffentlich normalen Entwicklungsprozess, hilft es vielleicht.
21873.jpg

Gruß Jörg
(nach Diktat verreist)
proud.gif
 
Jörg, sehr anschaulich der Unterschied.
Fast bin ich versucht zu sagen, ein neues Bild!
Ich finde es gut, dass du dir die Mühe machst und diese Techniken der Allgemeinheit vorstellst.
Grüße, Peter
 
Hallo Jörg,

bitte entschuldige, dass ich deine Mühe nicht direkt gewürtigt habe. Ich muss leider manchmal auch noch arbeiten, so dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich stimme Peter zu, dass du mein Bild weiter verbessert hast, obwohl es von den Freunden schon recht positiv beurteilt wurde. Ich werde deine Anregungen aufgreifen und versuchen, das Bild in ähnlicher Weise zu optimieren, um dann wieder die optinmierte Version in die Galerie zu setzen.

Dass durch Abwedeln und Nachbelichten Aufnahmen mit Personen an Tiefe gewinnen können, hatte ich nicht gewusst. Das liegt wohl daran, dass ich bisher die Dunkelkammerarbeit (im Gegensatz zu Annelies) gemieden habe. Bevor ich einen Scanner und ein Bildbearbeitungsprogramm hatte, habe ich meine Negative brav in Großlabors vergrößern lassen. Da gab es keine Beeinflussungsmöglichkeiten. Darum bin ich dir auch sehr dankbar für deine Unterstützung, die man normalerweise im digitalen Bereich nicht bekommt (DuKa-Leute tauschen sich allerdings immer aus, habe ich festgestellt!)

Herzlichen Dank und Grüße von
Jochen
 
Zitat Jochen:..bitte entschuldige, dass ich deine Mühe nicht direkt gewürtigt habe. Ich muss leider manchmal auch noch arbeiten, so dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Zitat Ende

da fühle ich mich ja wie ein Vorruheständler
biggrin.gif


Herzliche Grüße ins sonnige WE Jörg
 
Zurück
Oben