CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Linksgucker oder Rechtsseher

lars_s

Kennt den Türsteher
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welches Auge ihr vorzugsweise am Sucher habt. Ich habe festgestellt, dass ich als Rechtshänder nur mit dem linken Auge gut / komfortabel durch den Sucher blicken kann. Insofern ist der Aufbau der meisten modernen Gehäuse für mich eher ungünstig, da ich so immer die Einstellwippe an der Nase habe...
Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße,

Lars

Hallo Lars,

ich bin auch rechtshänder und linksgucker.
Meine Nase hat leider auch schon für unscharfe Bilder gesorgt indem ich an der Wippe das Meßfeld verstellt habe
rofl.gif

Viele Grüße
Armin

Hi Lars,

ist bei mir auch so, bin rechtshänder guck aber mit links...
(Hab aber auch nen fiesen Zinken im Gesicht)

VLG Stephan

Hallo,

ich benutze mein rechtes Auge und meine rechte Hand zum Pfotographieren und bin damit offensichtlich ein Außenseiter.

Manchmal allerdings zwingt mich die Unzulänglichkeit des D70-Suchers, mit beiden Augen abwechselnd durchzuschauen um Anhaltspunkte dafür zu gewinnen, ob das, was soll, vielleicht scharf abgebildet werden könnte.

Grüße, Heinz

Bin Linkshänder und Rechtsgucker... scheint ja wirklich einen Zusammenhang zu geben... Meine Nase ist aber so groß, das ich trotzdem an die Wippe komme... (ne ne - war nur Spaß...)

Andreas

Hallo,

2x rechts (u. keine riesige Nase)

Erstaunlich, hätte nicht gedacht, dass von manchen das linke Auge benutzt wird, die Kameras sind ja eigentlich eher für Rechtgucker konzipiert.

Gruß

Ulli

Ich auch beides rechts. Hab vorher auch noch nie gesehen/gehört, dass jemand mit links guckt. Rechts sind ja auch der Auslöser etc. - da würde auch meine Nase stören.

LG
Martina

Hi Lars

Gucke links, knipse rechts. Eine Leica M ist deswegen nichts für mich, wenn auch technisch interessant! ;) Ich hielt mich bisher für einen komischen Vogel, aber offenbar gibt es noch andere, die links gucken und rechts knipsen.
happy.gif

Gruss
M;los

Ich bin Rechtshänder und gucke mit links durch den Sucher. Wenn ich mit rechts durchgucke stimmt einfach etwas nicht, ich muss die Kamera richtig vor dem Gesicht haben. Meine Nase verstellt auch nichts, macht nur ständig Fettflecke auf den Monitorschutz.

Grüße Wolfgang

Ich schaue mit rechts durch den Sucher und gleichzeitig mit links am Gehäuse vorbei um das Motiv und die Umgebung im Blick zu halten. Löse den Schuß mit rechts aus. Mich stört meine Brille mehr als meine Nase. Hauptsächlich bei manmueller Fokusierung.

Gruß ThB
z04_cowboy.gif

Lodowing Insiun (Kinabalu) schrieb am 03. Januar 2007 - 7:44 Uhr:

'
Mein Herz schlägt aber links'

Anatomisch oder politisch?
happy.gif

Und wie verhält es sich mit euren "Schiess- oder Zielaugen"? Sind die auch gleich wie eure Photoaugen?

Gruss
M;los

PS: Mit Schiessauge meine ich, wie würdet ihr zielen, mit dem linken oder mit dem rechten. Es gibt ja da diesen Trick: Kreis mit zwei Fingern machen und etwas anvisieren, dann linkes Auge zu, danach linkes auf und rechtes zu. Bei welchem geschlossenen Auge bewegt sich das anvisierte Ziel nicht? Dies ist dann euer Schiess- oder Zielauge.

Hi Milos!

Ich habe mal Deinen Test gemacht, mein Schießauge ist ebenfalls rechts!

Gruß Steffen

Hallo, noch ein frohes Neues,

ich als Linkshänder bin "Linksgucker", "Rechtsdrücker". Das testet gut die Ergonomie der Kameras. Bei einer Pentax Z1 konnte ich so mit der Nase die Messfeldcharakteristik verstellen, Nikons Messwertspeicher führt zu einer "Schramme" an der Stirn, nur die Canons lassen sich gut bedienen (bleibe Nikon trotzdem treu ;-)

Gruß, Sascha

Zurück
Oben