CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Linse für Sucher defekt?

PentaxHias

Mitglied
Mir ist heute was ganz doofes passiert. Hab meine K20 heute erst erhalten. Am Abend fiel mir auf, dass ich im Sucher immer ein Staubkorn sehe. (Muss wohl beim Objektiv wechseln da rein gekommen sein.) Das Staubkorn tauchte auch nur am Sucher auf, die Bilder waren einwandfrei.

Ich habe versucht das ganze zu reinigen, doch leider habe ich das irgendwie nicht in den Griff bekommen. Der Spiegel war sauber die Linse darüber jedoch nicht. Ich hab dann die Linse heraus genommen und mit Brillenputztüchern und Brillenreinigungsspray gereinigt. Jetzt bilde ich mir ein, dass das die Linse nun etwas matter ist als zuvor. Ich geh mal davon aus dass ich das Teil zerstört hab? (Oder etwa nicht?)

Jetzt würde ich dass Teil morgen gerne zu einem gut sortierten Fotohaus um die Ecke bringen. Kann sowas eine normale Kamerawerkstatt reparieren (sprich haben die eine solche Linse auf Lager?) Wollte vermeiden mein Gerät nach Hamburg oder Berlin senden zu müssen. (Vertragswerkstatt von Pentax)

Wäre nett wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

Danke

Hallo, meinst Du vielleicht die Mattscheibe ????
Wenn ja dann hast Du sie mit dem Tuch verkratzt.Der Blick durch den Sucher ist dann "Milchig".
Falls das der Fall sein sollte,ruf einfach in Hamburg bei Maerz an,schicken sie eigentlich sehr schnell raus.
Wenn Du was anderes als die Mattscheibe meinst,da kann ich leider nichts zu sagen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Tobias

Gott sei Dank! Dass erleichtet mich ein klein wenig. :)
Doch dürfte sich um die Mattscheibe handeln.

Hatte Angst, dass ich das Gerät einschicken muss und das dann drei bis vier Wochen dauert bis ich die Cam wieder hab.

Ruf da morgen gleich an.

Wenn es die Mattscheibe ist,kommst sie per Post-Warensendung,und wechseln kannst Du sie alleine.
Aber mit Tücher usw. nicht mehr reinigen.Die Mattscheibe ist sehr fein geschliffen,und mit der falschen Flüssigkeit,bzw Druck mit Tuch ist sie sofort hinüber.
Gruß Tobias

Ich vermute ebenfalls die Mattscheibe, da habe ich auch meine Erfahrungen sammeln müssen. Zerstört kann ich mir jetzt nicht denken, die Scheibchen sind wahnsinnig empfindlich und ich denke, das sind jetzt Rückstände aus dem Spray. Die Scheiben haben feinste Rillen, da setzt sich sofort alles fest und ich habe damals dann nur mit klarem Wasser lange abgespült und mit nassen, fusselfreien Kosmetiktüchern ohne Zusätze abgerieben, bis es wieder ok war.
So eine Aktion tue ich mir nie wieder an :angry:

Aber wie erwähnt, ich vermute dass es so ist.

LG Dario

@ Dario, ja denke auch mal das es mit dem Spray gerade so noch geht,aber Brillenputztücher da wird er wohl kratzer auf seine Scheibe gemacht haben,da sie doch sehr "Starr" sind.
Naja, solange der Sensor kein Stress macht ist doch noch alles ok.
Bei Sensor schicke ich lieber ein,das ist mir zu fummelig.
Aber das mit der Scheibe hatte ich auch schon.

Gruß Tobias

Naja, also das milchige kann durchaus sein dass das Rückstände sind. Aber wenn ich so durchgucke hab ich wohl auch ein paar kleine Kratzer reingemacht. Was kostet mich denn das wenn ich mir das aus Hamburg zusenden lasse?

Verdammt ärgerlich sowas... Seit ner Woche warte ich sehnsüchtig auf die Kamera. Dann bekomm ich sie und mach gleich was kaputt. :-(

Was es für die Pentax kostet,weiß ich leider nicht,hatte für meinen Schwager mal eine für seine Nikon D60 bestellt,da hat sie so 14,00 Euro gekostet,das war so im Juni.Aber für Pentax keine Ahnung.

Naja, also das milchige kann durchaus sein dass das Rückstände sind. Aber wenn ich so durchgucke hab ich wohl auch ein paar kleine Kratzer reingemacht. Was kostet mich denn das wenn ich mir das aus Hamburg zusenden lasse?

Verdammt ärgerlich sowas... Seit ner Woche warte ich sehnsüchtig auf die Kamera. Dann bekomm ich sie und mach gleich was kaputt. :-(

Naja, aus Fehler lernt man,schlimmer wenn mehr defekt wäre,aber mit einer Scheibe kann man leben.Am Anfang ist man noch zu "Pingelig" das gibt sich nach der Zeit und dann wird man auch gelassener.

Mal ne andere Frage,

der Staub-Alarm... betrifft der nur den Sensor oder sonst auch noch was. Weil wenn ich mir die Grafik so anschaue, dann sieht dass jetzt irgendwie ziemlich böse aus. Ich mein, die Fotos sind ja einwandfrei.

Aber der Staubtest nicht (wird das evtl. durch die Mattscheibe gemessen?)

(Siehe Anhang!)

Anhänge

• DUST.jpg
    EXIF
    DUST.jpg
    17.8 KB · Aufrufe: 4
Naj,ich bin nicht so der Technik freak für Cameras,kenne mich mehr mit großen Baumaschinen aus.
Deshalb möcht ich hier nicht falschen sagen,vielleicht kann Dir da jemand anderes mehr zu sagen.
Aber : wenn Deine Camera neu ist,und Du nichts am Sensor gemacht hast,kan es bei der Aufnahme auch sein,das du zB. auch feine Haare,Fussel auf dem Objektiv hast,einfach mal vorne mit einem Antistati.-Tuch putzen,natürlich könnte es auch von der Mattscheibe kommen,aber wie gesagt da kenne ich mich nicht so aus.Versuche mal die kleinste Blende und die größte Blende.Ich glaube bei f11 und wenn dann nichts auf einem Foto zu sehen ist,müßte der Sensor sauber sein.

Gruß Tobias

Hab jetzt nochmal ne Messung durchgeführt und es scheint alles i.O. zu sein mit dem Sensor. ;-) Die Mattscheibe hab ich soweit auch wieder "recht" gut hinbekommen. Man kann damit Fotos machen ohne dass es einem auffällt. Wenn man natürlich weis wo man hingucken muss im Sucher, dann findet man ein bis zwei klitzekleine Kratzer. Aber 50 Euro für die Mattscheibe (hab nachgeguckt) ist mir dass jetzt nicht wert. Naja schau mer mal. :)

Danke euch!!

Gruß,
PentaxHias

Na, da wünsche ich Dir noch viel Spaß und recht viele gute Motive.
Gruß Tobias.

Und wenn Du noch fragen hast,hier sind alle sehr nett und bemüht so gut es geht zu helfen.

schaut aus wenn es nur die mattscheibe ist,ich habe mit isopropanol schon mal einen sensor geschrottet bei der k100d.

war mir eine lehre, jetzt habe ich einen riesenblasbalg von giottos,seitdem nie mehr staub am sendsor,mattscheibe.

gr. walter

Naja, wie gesagt, man kanns aushalten mit der Mattscheibe. Die Beschädigung hält sich in Grenzen. Weiß jemand was zu den Mattscheiben in der eBucht??? Mit den Suchbegriffen "Mattscheibe Pentax" findet man dort schon Scheiben für 19 Euro. Die Originalen kosten 55.

Meinst Du die aus China ?????
Lieber nicht,das sind keine guten,billig geschliffen.
Da spare lieber auf die 50 -55 Euro für die Orginal,oder kaufe Dir doch eine Gittermattscheibe. Wenn Dich Deine momentane nicht stört.

Gruß Tobias

Ähm.. Frage am Rande: Bist du sicher, eine absolut weiße Fläche für den Alarm anvisiert zu haben? Wenn auf der Fläche Strukturen sind, dann sieht man die in dieser Form. Für nur Kratzer und Staub wäre das sehr, sehr ungewöhnlich.

LG Dario

@Dario, das habe ich mich auch schon gefragt,sieht aus wie ein Druckerblattpapier, oder Rückstände vom Brillenputztuch,oder Spiegel.
Da müßte der Sensor schon ziehmlich schlimm aussehen.Aber wie gesagt,ich bin nicht so der Technik-Freak.
Gruß Tobias

Hab mir gestern nen Blasebalk besorgt und nun ist `s wieder schön weiß. Habe eignetlich schon eine weiße Fläche verwendet. War allerdings Altpapier... und beim heutigen Test reines weises Papier.

Im nachhinein denke ich mir jetzt dass ich ein bisschen dramatisiert geschrieben habe in den ersten Posts. Heute hab ich ein paar Fotos gemacht und das klappt wirklich sehr, sehr gut. Bin höchst zufrieden mit der Kamera und freu mich immer noch darüber sie gekauft zu haben. :)

Gruß,
Hias

Na, da wünsche ich Dir viele gute Motive,vielleicht stellst Du ja mal welche rein.Würde mich freuen.
Wie schon geschrieben,nach einiger Zeit wird man auch ruhiger.

Gruß Tobias

Zurück
Oben