CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Linux und Exifs im Forum lesen

Mrs.B

Kennt den Türsteher
Ich arbeite vorzugsweise mit Linux, wenn ich im Internet bin. Nur gibt es für Linux ja keine PhotoME-Version und ich habe mir daher den Exif Viewer als Firefox Add-on heruntergeladen. Aber leider gelingt es mir damit nicht, die Exif Daten hier im Forum zu lesen. Ich bekomme dann immer folgende Fehlermeldung statt der Exif Daten: die URL des Fotos hier im Forum und dann den Hinweis
(unfähig, den angegebenen Text zu zeigen):(
Meine eigenen Exifs von der Festplatte kann ich lesen.

Okay, ich habe auch noch eine zweite Partition mit Windoxs auf meinem PC - für meine Bildbearbeitungssoftware und PhotoME. Aber dafür müsste ich jedes Mal meinen PC herunterfahren und neu starten.

Weiß jemand Rat? Oder kennt eine Software, mit der es funktioniert?
 
Hallo Martin,

ich habe auch Ubuntu und auch die neueste Firefox-Version.

Ja, ich habe es schon bei verschiedenen Fotos versucht. Es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung:z04_augenroll:, nur bei meinen eigenen Fotos funktioniert es.

Und du hast auch den Exif Viewer als Add-on?

Sonst muss ich nachher einmal meinen Sohn um Hilfe bitten, der hat mir schließlich Ubuntu aufgeschwatzt. Aber ich mag es!!!

Womöglich habe ich eine alte Version des Exif Viewers installiert.

Aber danke dir!

Viele Grüße
Mrs.B.
 
Hola Mrs.B.

Die Exif's kannst Du nur einsehen, wenn Du das Bild in der Grossansicht geöffnet hast (eventuell auf das grosse Bild nochmals klicken, damit das Bild als Solches geöffnet wird).

Hier ein Bild (zum Üben), wo die EXIF's bestimmt drin sind ;)

Saludos
Marcel

Waldbrettspiel-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 640
 
Ein anderes Add-on und es klappt!

Hallo Marcel,

ich hatte schon jedes Mal das vergrößerte Foto angeklickt und daraufhin hat sich ja auch das Fenster des Exilf Viewers geöffnet. Doch der Exif Viewer konnte eben keine Daten anzeigen.

Aber ich habe es jetzt meinem Sohn gezeigt, der lernt Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Er meinte, ich hätte die allerneueste Version vom Firefox und der Exif Viewer würde wohl nur unter Firefox 4 beta laufen. Er hat mir stattdessen ein anderes Add-on installiert, was auch schicker aussieht :), das heißt Fxif.

Und jetzt klappt es!

Trotzdem: Danke für eure Hilfsbereitschaft! Und viele Grüße
Mrs.B

PS: Tolles Foto!
 
Super, mit diesem Ad-On gehts jetzt bei mir (endlich) auch!!!

Danke Mrs. B. für den Tipp - Grüße an den begabten Sohn :))

LG
Carola
 
Hallo Carola,

na, das freut mich aber, dass mein Problem und dessen Lösung auch anderen weiterhilft! Ja, mein Sohn ist schon pfiffig. :proud:

LG
Mrs.B
 
Zurück
Oben