CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

LisaMarie

mario_v

Gesperrt
Hallo !


Ich habe ich 2 Schnappschüsse von meiner Tochter. Ich finde die Bilder gut.(Eigenlob stinkt)

Was meint Ihr dazu ?




(D70 18-70mm)


148342.jpg



148343.jpg




Bis dann ........
 

stealth

Kennt den Türsteher
Hallo Mario

Schöne Bilder hast du da gemacht und du hast eine hübsche Tochter. Allerdings muss ich sagen, dass für ein Portrait zwei Sachen sofort negativ ins Auge fallen: Erstens ist das Bild für ein Portrait vielleicht zu scharf (siehe Flaum oberhalb der Augenbrauen) und zweitens ist beiderorts der Hintergrund zu unruhig.

Dem ersten begegnet man einfach mit weniger Nachschärfen, dem zweiten mit einer geschickteren Positionierung der Person, einer längeren Brennweite, einem kleineren Abstand oder einer grösseren Blendenöffnung (kleinere Blendenzahl).

Ich würde versuchen mit Offenblende und ca 50-70mm nahe ranzugehen und zudem vor einem homogeneren Hintergrund zu fotografieren.

Grüsse
M;los

PS: Tolles Auto hast du auch! Ich fahre unter anderem einen BMW E30, wenn dir das was sagt. Ist zwar noch nicht so alt wie deiner, wird aber noch.
happy.gif
 

mario_v

Gesperrt
Hallo Milos ,

Vielen Dank für Deine Anregungen. Ich werde sie beim nächsten AKT mit einbauen. Den E30 kenne ich natürlich. Den 323i finde ich besoders g....
Mein Commodore ist Bj 73.

Bis dann
 

ziege

Kennt den Türsteher
Hallo Mario,

bei den schönen Haaren würde ich auch mal Gegenlicht ausprobieren, eventuell ganz manuel und ein wenig Aufhellblitz, dann sieht sie bestimmt aus wie ein Engel.

GUt Licht, Richard
 

arne

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Mario,
Dein Eigenlob "stinkt" nicht. es sind gelungene Portraits. Ich kenne die Situationen, die meist spontan enstehen aus einer Stimmung heraus. Dann gleich an die Bildgestaltung des Hintergrundes zu denken ist das eine. Die Umsetzung das andere. Oft ist dann die Stimmung weg. Man hat das gestalterisch zwar die bessere Form gefunden, jedoch fehlt dann den Bilder der Ausdruck. Da ich auch immer meine Töchter fotografiere, muss ich manchmal schon energisch bitten
happy.gif
oder sie mit Versprechungen bestechen ,smile

Ich denke auch, daß eine anderes Objektiv (sofern vorhanden), die Situationsproblmetik aufgrund der selektiven Tiefenschärfe durch die längere Brennweite (wie Milos bewreits beschrieb) lösen könnte. Das Nikkor 60mm eigent sich sehr gut dafür.

Beim 2.Bild hätte ich den Ausschnitt etwas enger gewählt.
Als großer schwarz-weiss Anhänger möchte ich nicht versäumen, Di rden Tip zu geben, einmal eine sw-Version anzuschauen. Es ist natürlcih Geschmackssache, wie immer.

HG Arne
 

mario_v

Gesperrt
Hallo Richard und Arne ,

Es sollten ja eigentlich auch keine speziellen Portraits werden.

Ich hatte gerade die D70 zur Hand und knips.
Das Problem ist ja wie gesagt die Situation.

Trotzdem werde ich noch ein bißchen experimentieren.

Bis dann ..........
 

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Mario,
schließe mich gerne den Ausführungen von Arne an. Schöne Bilder, und wirklich hübsches Kind. Für mich schreit auch das 2. Bild nach "Portrait-Format" also hochkant.
happy.gif

lichtvolle grüße
georgie
 

sabine_nrw

Aktives Mitglied
Hallo Mario,

ganz süß und ganz toll für so aus der Hand...

und ich finde diesen offensiv-verträumten Blick in Bild 2 gerade mit der Bank besonders schön. Hat was von einer nicht ganz so frechen und selbstbewußten Pippi Langstrumpf ;)

LG

Sabine
 

franzd1

Mitglied
hallo mario,
auch mir gefallen die fotos sehr. wegen dem hintergrund - oft hat man halt nur den augenblick, wechselt man den ort, ist auch oft die stimmung weg. hoffe, du bist nicht beleidigt, wenn ich mittels luminanzglättung und weichzeichner an deinem 1. foto herumgemalt habe.
gruß franz
 

mario_v

Gesperrt
Hallo Franz,

Ich habe kein Problem mit Deiner Optimierung.

Die Bildbearbeitung ist für mich eine Frage des Auges. Der eine hat's
der andere hat's nicht.

Aber man kann nur lernen, wenn man Vorschläge bekommt.

Bis dann .........
 
Oben