CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lisas Shooting

drolsche

Läuft öfters hier vorbei
Gestern Nachmittag, zugegeben es war sehr hartes Licht, war ich wieder mit meiner Kamera und einer Freundin (Lisa)unterwegs.
Also Motto hatten wir uns Ausdruck und Spaß ausgedacht.
Alle Bilder sind mit Micro 60mm und der D200entstanden.

Heißer Schatten
125350.jpg


Blumenschuhe
125351.jpg


Er liebt mich, er liebt mich nicht
125352.jpg


Gemütlicher Stein
125353.jpg


Madonna I
125354.jpg


Madonna II
125355.jpg


Boah....
125356.jpg


über anregung zur Bearbeitung würde ich mich sehr freuen.

LG Christoph
 
Hi,

Bild 1 - gemacht und vergessen bitte

Bild 2 - tolle Idee

Bild 3 - da stimmt wirklich alles.

Bild 4 - warum so viel Wald rechts? Mehr Model, weniger Wald.

Die anderen ziehen die gute Note leider nach unten. Haben sehr viel Schnappschuss-Charakter und reissen nichts vom Hocker. Abgesehen davon, dass die Madonna-Fotos gut aufgeblitzt wurden.

Grüße,
Michael
 
Hallo Christoph!

Ich bin absoluter Personenfotografie-Laie. Michael hat im Prinzip alles gesagt, was ich auch als Betrachter empfinde. Bild 1,2 und 7 empfinde ich noch als rotstichig.

Gruß Steffen
 
Hallo Christoph,
zuerst einmal Glückwunsch zu diesem Modell und Deiner Lisa.

Was mich am meisten faziniert ist der Einsatz des 60mm Micro an Deiner D200. Die vielgelobte Feinzeichnung kommt auch hier voll zu Geltung. Es muß ein tolles Objektiv sein und es scheint einen Teilbereiche der Macrofotografie (wenn keine Fluchtgefahr besteht) und ebenfalls auch Teilbereiche der Porträtfotografie ab zu decken.

Was die Farbverfälschung (Rotstich) bei manchen Fotos angeht, ist sicher ein Einstellfehler an der D200, denn die Aufnahmen in der Wiese und an der Skulptur sind da schon besser. Aber, vieleicht kann Michael oder jeder Andere in dieser Runde sagen, was genau hier der Fehler ist, oder besser Christoph Du weißt es schon.

Ich finde ein schöner und gelungener Versuch und Anregung für mich und alle Anderen.

Frohe Pfingsten

Wolfgang
 
Vielen Dank für Lob und Kritik.
Ich finde es immer Interessant wie falsch man seine Bilder selbst einschätzt.
Mir persönlich hat das erste Bild sehr gut gefallen, gerade weil die Wimpern einen so scharfen Schatten werfen. Ich hab aus der Not eine Tugend gemacht und den Schatten genutzt.
happy.gif

Der Rotstich ist mir auch aufgefallen und ein Dorn im Auge, ich weiß leider nicht woher er kommt.
Ich habe Die Kamera schon zurückgestellt und benutze einen B&W UV-Filter mehr als Schutz der Linse als das ich ihn wirklich brauchen würde.

LG Christoph
 
Hi Christoph,

zu dem Rotstich: Wenn du im RAW-Format aufnimmst, kannst du ihn leicht am PC durch nachträgliche Veränderung des Weißabgliches beseitigen.

Gruß
Bene
 
Hallo Cristoph,
ich habe jetzt erst kürzlich in einer meiner Fotozeitschriften gelesen, daß das grundsätzliche Anbringen eines Skylight oder UV-Filters Unfug ist. Die Objektive sind in der Regel,bei teuren Nikor Objektiven sowieso, sehr gut Oberflächen vergütet, so daß ein Uv-Filter alleine dem Fotohändler dient. Es sei denn, Du machst Fotos unter erschwerten Bedingungen in einer Werkstatt, Fabrikhalle ect.

Vor dem Sensor befindet sich konstruktionsbedingt eine UV-Sperre, so das ein zusätzlicher UV-Filter nichts bringt, ausserdem bildet sich zwischen der Objektivoberfläche und des Vorsatzfilters ein Luftfilter der die Farbtreue und die Berechnung des Objektives empfindlich stören kann.

Das Aufsetzen eines Skylight-Filters ist hier besonders schlimm, da er eine leichte Rosafärbung erzeugt, die dann wieder vom automatischen Weißabgleich der Kamera korrigiert werden muß. Hier könnte auch Deine Rotfärbung herkommen,denn bei allen Aufnahmen wo überwiegend Haut zu sehen ist, ist die Rotfärbung besonders stark.

Filter die garantiert nicht Farben beeinflußen sind Grau- bzw. Grauverlaufsfilter,sie können viel Licht weg nehmen, wirken aber Farbneutral. Diese Filter gibt es in verschiedenen Stärken.Eignen sich daher nicht als Schutzfilter gegen Berührung und Staub, sondern als Lichtsperre bei zu hohen Kontrasten. Dieses Filter wird sehr gerne im Gebirge und bei Landschaftsaufnahmen genutzt. Als besonders brauchbar wäre da noch der POL-Filter zu erwähnen, hier gibt es aber auch spezielle Anwendungsbereiche und er ist als immerdrauf Filter unbrauchbar.

Die große Reihe der Farbfilter machen bei einer Digitalkamera eh keinen Sinn, denn anders als bei alten analogen Technik haben digital Kameras einen automatischen Weißabgleich und der würde jeden Farbrbfilter versuchen zu neutralisieren. Man kann trotzdem mit diesen Filtern arbeiten, nur dann muß man in den manuellen Weißabgleich abschalten und die Automatik umgehen um eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Meistens kann man das gleiche Ergebnis auch mit einer gescheiten EBV erzielen.

Mfg Wolfgang
 
Zurück
Oben