CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Literatur zum arbeiten mit Fachkameras

Denis1212

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo
Das Grossformat ist ja nun nicht mehr ganz neu ?!?!?! Literatur ist nur sehr schwer zu finden und wenn hat es mit der Technik nicht viel zu tun.
Ich suche Literatur auch gern neueren Datums, über das arbeiten mit der Fachkamera.
Selbst bei Google ist die Suche sehr minimalistisch ausgefallen.
Habt ihr ein paar Tips wo ich noch fündig werden könnte ???
Danke für eure Hilfe!!!
LG
Denis
 
Moin Denis,

ich habe da ein pdf, das man sich ganz legal herunterladen kann, ich weiß und finde bloß den Link nicht mehr ;). Würde Dir das gern zukommen lassen, für eine Unterhaltung (PN) ist es anber zu groß, hat 11 MB.

Wenn Du mir eine email-Addy gibst, schicke ich Dir das Dokument mal durch. Wirklich sehr umfangreich, fängt bei Adam und Eva an ;)


VG Jan
 
Moin Wolf,

genau das ist das besagte pdf. Bevor hier Missverständnisse bzgl. des Urheberrechts aufkommen: Lars Hennings hat diese Schrift selbst zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt und im APHOG-Forum entsprechende Links zur Verfügung gestellt.

Hier der entsprechende Link zum Katalog der Deutschen Nationalbibliothek: https://portal.dnb.de/opac.htm?meth...tResultId=lars+hennings&any&currentPosition=1


Beste Grüße, Jan
 
Ich kenne Lars noch aus dem Großbildforum, das mal eine sehr rührige GF-Gemeinde war, in letzter Zeit aber ein bißchen dornröschenmäßig daherkommt...
Der Download-Link der Nationalbibliothek führt übrigens ins Leere: Code 404...

Gruß
Wolf
 
Moin Wolf,

hmm, das ist ja merkwürdig, ich habe mir das pdf noch vor ca. 3-4 Monaten dort runtergeladen, kann aber auch nicht mehr dafür garantieren, dass es sich um exakt diesen Link handelte, oder ich dort nochmal nach einem funktionierenden Link suchen musste ;)


VG Jan
 
Lars hat die Seite wohl stark gestutzt und den freien Download des GF-PDFs zurückgezogen..
http://www.larshennings.de/txt/archiv.htm
Früher konnte man von hier aus auf das GF-Buch zugreifen und eine Bildergallerie gab's auch. Ist wohl alles weg...
Andererseits kann ich Lars durchaus verstehen. Das Buch ist gut und sein Geld wert.

Mal unabhängig davon braucht man für eine GF-Cam nicht mal eine Betriebsanleitung. Die Dinger sind selbsterklärend. Nur mit den zugrundeliegenden Prinzipien (im mathematischen Sinn die Strahlensätze) sollte man sich mal befassen.
Als weiteres Buch kann ich empfehlen:

Praxis des Fotografierens
Innenaufnahmen
von Michael Freeman
Mosaik Verlag

Hier kommt auch die GF Fotografie zu Wort, abgesehen davon ist das Buch eine recht gute praxisfundgrube, wenn auch noch analog.

Ansonsten gibt es noch die kleine Linhof Broschüre
"Tips zur verstellbaren Fachkamera"
das seinerzeit jeder Linhof beilag (Das Grundprinzip aller Optische-Bank-Kameras ist ja gleich). Einfach mal anrufen, vielleicht gibt's das noch, ggf. gegen eine Schutzgebühr...
http://www.linhof.de/kontakt.html

Gruß
Wolf
 
Moin Wolf,

sicher ist es das Buch wert! Es gibt auf der von Dir genannten Quelle auch Euro-Preise, etwas über 22 Euro.

Da tippe ich doch stark auf Selbstkostenpreis. Die Auflage dürfte nicht besonders groß sein und wenn ich bedenke, was ich beim Copy-Shop um die Ecke für den Druck von 146 Din-A4 Seiten zahlen würde, ist der aufgerufene Preis ein Schnäppchen...


VG Jan
 
Hallo ihr beiden
Also ich muss jetzt mal ein dickes Lob an euch beide schicken!!! Aber das wirft in mir auch wieder die Frage auf
"Was würden wir ohne euch nur machen"??? Man müsste euch glatt für einen Preis vorschlagen!!!
Man kann euch immer Fragen und bekommt auch immer eine sehr gute Antwort. Wenn ich mich so in anderen Foren um sehe
bin ich jedes mal heilfroh hierher zu kommen und hier meine bestimmt nicht immer tollen Fragen beantwortet zu bekommen
Hut ab Vor eurem Wissen und dem großen Herzen, immer zu helfen wenn so ein Dusseltier wie ich daher kommt und unsinnige Fragen stellt.
Danke für jede Hilfe !!!
LG
Denis
 
Hallo Denis,
schau doch mal bei Lindemanns-Buchhandlung (de) vorbei, die haben sich schon seit Jahrzehnten auf Fotografie spezialisiert und führen auch ein Antiquariat. Dort habe ich zu meinen Anfängen fast alle Fachbücher gekauft, auch über den Aufbau und die Wirkungsweise von Fachkameras.
 
Hallo Jürgen
Danke für den Tipp, aber da hatte ich schon zugeschlagen und heute war die Bestellung inder Post!!!
SEHR gute Preise und jede Menge Schnäppchen. Das ist ein echt toller Tipp!!!
LG
Denis
 
Moin,

irgendwie kam mir die ganze Sache mit dem Download des Buches von Lars Hennings dann doch spanisch vor und ich habe mich nochmal an die Recherche begeben, zumal ich den Downloas von der Nationalbibliothek erst im September durchgeführt habe...

Der Download-Link der Nationalbibliothek führt übrigens ins Leere: Code 404...

Lars hat die Seite wohl stark gestutzt und den freien Download des GF-PDFs zurückgezogen..


Es ist noch da, steht zum freien Download, öffentlich zugänglich auf dem Server der Nationalbibliothek bereit.

Hier der Link zum DNB-Katalog-Datensatz:

https://portal.dnb.de/opac.htm?meth...tResultId=lars+hennings&any&currentPosition=1


Wenn man dort nun auf den Link in der Zeile URL "Archivserver der Deutschen Nationalbibliothek" klickt, landet man hier:


http://d-nb.info/1016184433/34?bcsi_scan_5B61587D789A024B=S+dngFhGy47TNRsN+XtDsdPCYTcfAAAA/p3uBw


VG Jan
 
Hallo Jan
Vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt habe ich aber auch schon was zu tun.
Ich habe noch ein Paar Bücher dazugekauft und muss jetzt erst mal sondieren was ich mir wann, wie, wo und warum zu Gemüte führe.
Die nächste Anschaffungen werden wohl ein Paar Bücherregale sein !?!?!?
Bei mir sieht es momentan aus wie in einer chaotischen Buchhandlung!!!:rolleyes:
LG
Denis
 
Moin Denis,

das verlinkte pdf hatte ich Dir ja eh schon zukommen lassen ;)


VG Jan
 
Jawohl hast Du.
Ich kann's auch schon fast auswendig!!!
LG
Denis
 
Zurück
Oben