CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Literaturhinweise und Testberichte zur Leica MP

• Ersteller Ersteller Robert
  • Erstellt am Erstellt am
R

Robert

Ich möchte an dieser Stelle die Möglichkeit nutzen, mit einem neuen Thema auf interessante Literatur und Testberichte bezüglich des M-Modells MP hinzuweisen (wobei die Liste selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt). Die Empfehlungen habe ich dem Schulnotensystem zugeordnet, und sie beziehen sich natürlich nur auf meine eigene subjektive Meinung.
Ich bin dankbar für jeden zusätzlichen Literatur- und Testhinweis.

1. "Leica MP und M7" von Richard Hünecke, Laterna Magica, erschienen 2003

Bemerkung: Das Buch vermittelt einen hervorragenden Eindruck über die fotografischen/technischen Möglichkeiten der beiden Schwestermodelle MP und M7. Für mich persönlich, als M-Reihen-Neuling, bietet das Buch
obendrein einen ausführlichen aber dennoch kompakten Einblick in die besondere Technik der M-Kameras (Gummituchschlitzverschluss, Sucherfenster etc.). Diverse Bildbeispiele verdeutlichen die Möglichkeiten der Kameras mit verschiedenen Objektiven (für sie existiert ein eigenes Kapitel).
Empfehlung: sehr gut

2. Testbericht in "LFI", MP versus M7 von Erwin Puts, Ausgabe 08/2003

Bemerkung: Der Artikel ist im Grunde genommen inhaltlich nicht sehr gehaltvoll und äußerst knapp ausgefallen. Jochen hat bereits darauf hingewiesen, dass ihm der Artikel nicht zugesagt hat. Der Text liest sich wie eine Werbeschrift der Firma Leica.
Empfehlung: ausreichend

3. Testbericht in "Photographie", Mechanik in Perfektion, Ausgabe 06/2003

Bemerkung: Ein ebenfalls nicht sehr ausführlicher Testbericht zur MP. Dieser bietet jedoch inhaltlich besonders durch die Bildbeispiele mehr Gehalt. Eine Plus/Minus-Übersicht stellt stichpunktartig die Vor- und Nachteile der MP gegenüber.
Empfehlung: befriedigend

4. Testreport von Erwin Puts "Leica MP:Back To The Roots", 2003

Bemerkung: Was soll man da sagen: der Artikel ist eine ausführliche Beschreibung der Fähigkeiten und technischen Rafinessen der MP. Im Text werden zum Vergleich auch immer wieder ältere M-Modelle herangezogen. In Punkto Ausführlichkeit habe ich bis jetzt noch keinen vergleichbaren Bericht gelesen. Der Bericht kann auch als eine Art Hommage an die MP verstanden werden (Mr. Puts scheint ein glühender Verehrer dieser "flüsternden Queen" zu sein).

5. Testreport von Erwin Puts "Leica MP:Revisited", 2003

Bemerkung: Der Artikel ist eine Ergänzung zum vorstehenden Bericht, in den zusätzliche Praxiserfahrungen mit der MP eingeflossen sind.
Die Ausführlichkeit läßt wieder keine Wünsche offen.

Hiermit möchte ich meine Hinweise zunächst abschließen. Ich hoffe, dass diese Angaben an dieser Stelle im Forum nicht unerwünscht sind (aber andere Kategorien erschienen mir nicht sinnvoll). Für Ergänzungen wäre ich, wie eingangs bereits gesagt, sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Norden Bayerns
Constantin

Zurück
Oben