CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Live View Seltsame Geräusche

Lacerta

Rookie
Seit kurzem bin ich der Besitzer einer K5. Alles funktioniert (soweit ich es bisher beurteilen kann) einwandfrei. Allerdings: Wird der LV-Knopf gedrückt, geht's in der Kamera ab, als ob eine Modelleisenbahn ihre Kreise zieht. Was bloss ist verantwortlich für diese Geräusche (die man gut hört, auch ohne die Kamera ans Ohr zu halten) und vor allem: Ist das normal, oder ist das ein Grund, die Kamera einzuschicken?
Gruss, Anton

Moin Anton,

ich weiß ja nicht, was Du für eine Modellbahn hast, aber wenn die K5 so laut ist, wie die alte Mä...in, die ich noch kenne, dann ist da was nicht so ganz in Ordnung.

Daß die Kamera beim Liveview erstmal den Spiegel hochklappt und den Verschluß aufmacht, ist ja klar. Wenn der SR eingeschaltet ist, kann man dann durchaus ein Fiepen hören, das ist normal. Beim Auslösen wird erst der Verschluß zugemacht, das Bild gemacht und dann der Verschluß wieder aufgemacht, das rödelt halt ein wenig. Ich finde, die K7 ist sogar lauter, weil da auch der Spiegel mit hoch und runterklappt, das scheint bei der K5 anders zu sein. Beim Ausschalten des LV klappt dann alles wieder runter und zu.

Das SR in der Kamera macht eben gelegentlich Geräusche, die Kameras mit VR, IS, oder OS so nicht machen.

C'Ya
Ralf

Hallo Anton,
ich denke auch, dass die Geräusche "normal" sind. Ralf hat ja gut erklärt, woher die Geräusche kommen. Am Anfang war ich bei meiner k-7 auch etwas irritiert wegen der Geräusche beim Start/Ende des LiveView, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. LV nutze ich allerdings recht selten.
Grüße
Andreas

Besten Dank Ralf und Andreas für die Antworten!
Den LV benutze auch ich praktisch nie, aber es ist eine neue Kamera und das kontinuierliche Geräusch ist auch mit Good-will nicht zu überhören. Ich verwechsle es nicht mit dem Geräusch des Spiegels oder des Verschlusses. Es ist kein Fiepen, eher ein Schaben, Scharren, Reiben, Knarzen oder eine Kombination von alledem. Ob SR eingeschaltet ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Wenn das Objektiv abgenommen ist, ist es sogar ziemlich laut. Komische Sache.....
Nochmal Danke für die Antworten,
Anton

Zwischenzeitlich hatte ich die Möglichkeit, eine andere K5 zu prüfen. Die machte diesselben Geräusche - vielleicht nicht ganz so laut, aber ebenfalls gut vernehmbar. Vermutlich sind das Zwerge, die einen neuen Strahlengang graben....
Interessieren würde mich aber schon, was für diese absonderlichen Geräusche verantwortlich ist (wenn's denn keine Zwerge sind).
Besten Dank für alle Feed-backs.
Anton

Die Geräusche macht meine K-5 auch, das könnte der Stabi sein, der im LV versucht das Bild ruhig zu halten. Mich störts nicht so;)

:z04_bier01:

Die Geräusche macht meine K-5 auch, das könnte der Stabi sein, der im LV versucht das Bild ruhig zu halten. Mich störts nicht so;)

Macht meine auch, aber auch wenn der Stabilisator ausgeschaltet ist - der kanns also nicht sein. Allerdings bilde ich mir ein, daß das Geräusch mit Stabi etwas lauter ist.

geht LV überhaupt ohne Stabi. Außerdem muß der Sensor ja auch während der Bewegung angepaßt werden. Oder?

Ich weiss überhaupt nicht was Ihr alle habt! Ihr benutzt LV und wundert Euch - das heißt doch "Lärmende Vorschau", oder etwa nicht!? :rofl: *Sorry*

:z04_kaputtlachen:

So hab ich das noch garnicht gesehen :)

Hallo!

Bei meiner K-5 sind die SR Geräusche auch sehr stark ausgeprägt. Dies macht sich besonders bei einer Videoaufnahme bemerkbar. Sicherlich fotografiere ich eher, als dass ich ein Video aufnehme - nur wenn es dann mal soweit ist, hat man die entsprechenden Geräusche "auf Band".

Meine K-5 hört sich genauso wie hier im Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=Vy_NVUpEqfE

Komisch, dass sich hierüber noch keiner so ausgelassen hat. Oder sind die Geräusche nicht so stark bei Euch? Kann man ja ganz einfach mit einer Videoaufnahme testen...

Habe hier eine K-r, die beim Betrieb des LV auch etwas asthmatisch klingt. Bei der Häufigkeit der Erwähnung in diesem Thread behaupte ich mal kühn ebenfalls, daß dies normal ist.

Hallo Tom,
meine K-r macht auch etwas eigenartige Geräusche.Ich denke auch das ist normal.Welche Geräusche meinst Du denn?
Gruß
Andreas

Komisch, dass sich hierüber noch keiner so ausgelassen hat. Oder sind die Geräusche nicht so stark bei Euch?

Moin Udo,

vermutlich liegt das daran, dass einige hier das Geräusch als "nicht schlimm" einstufen oder eben als "normal" :)
Bei meinem kleinen Panasonic 4/3-System gibt es auch Geräusche des Stabis, der liegt dort aber in den Objektiven. Über Geräusche habe ich schon viel gelesen in den Foren und auch im "Blauen" - das darf man echt nicht überbewerten, es sei denn man will filmen ;)

Moin Tom,

Rasseln?
Wenn ich auf LV schalte, klappt die Kamera ja den Spiegel hoch und macht den Verschluß auf. Das macht natürlich erstmal ein Geräusch. Aber nur einmal beim Einschalten des LV und einmal beim Ausschalten. Und natürlich der Verschluß (Zu, Belichten, Auf) beim Auslösen.

Ansonsten ist höchstens das Fiepen des SR zu hören.

Aber ein ständiges Rasseln?

Edit: ich habe mir jetzt mal das o.a. Video mit aufgedrehter Lautstärke angetan: bei den ersten drei Varianten habe ich keinen wesentlichen Unterschied gehört (das externe an der Angel rauschte natürlich wesentlich weniger) nur beim letzten war das Rödern des SR zu hören. Meiner Meinung nach völlig normal. Und SR ist bei Video auch nicht notwendig, da die Bilder ja ohnehin bewegt sind. Da finde ich einen SR eher störend, weil der die Bewegungen zu verhindern sucht und das dann eher ruckartig wird.

C'Ya
Ralf

Hallo Ralf.

Ja, das wird der SR sein. Wenn ich die Kamera bewege, andert sich das Geräusch. Es ist leise, aber hörbar. Es hört sich so ähnlich an wie eine winzige elektrische Modelleisenbahn, oder die kleinste Nähmaschine der Welt.

Ansonsten ist höchstens das Fiepen des SR zu hören.

Definitv: Fiepen geht anders.

Aus dem Video bin ich nicht wirklich klug geworden; dazu ist mir der Frequenzbereich der Audiospur zu schmal, als daß ich sagen könnte, daß da etwas zutreffendes ertönen würde. Trotzdem wage ich zu behaupten, daß das Geräusch zwar merkwürdig, aber nicht bedrohlich und besorgniserregend klingt, und bewerte es vorläufig als normal.

Es ist leise, aber hörbar. Es hört sich so ähnlich an wie eine winzige elektrische Modelleisenbahn oder die kleinste Nähmaschine der Welt.

Jau, das passt - klingt bei mir ähnlich, ist ein wenig zwischen hohem Rauschen und leichtem Rattern "wie Schrittmotoren" - nur dezenter.
Das Geräusch ist nicht gleichförmig, es ändert sich mit der Bewegung entsprechend. Am Besten kann man das bei LiveView hören :)

Zurück
Oben