CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Loch im verschluss was kann ich tun

punkerpaule

Rookie
ich hab seit kurzem eine m3 und voller entsetzen ein kleines loch im verschluss(stoff) entdeckt. meine fragen sind: wie teuer wird die reparatur ungefähr werden? sollte man die kamera lieber zu leica schicken oder eine lokale werkstatt beauftragen? muss ich befürchten, das eine lokale werkstatt am teuren stück rumpfuscht? kennt jemand eine werkstatt des vertrauens in berlin? wie teuer is normalerweise eine cla? viele fragen, aber ich bin nun mal ein leica-m-neueinsteiger. danke, dan

Hallo Daniel,
ich kann Dir nur empfehlen bei Leica reparieren zu lassen !
Die erhobenen Reparaturpreise sind m.E. auch gerichtfertigt, denn es gibt eine Reparatur mit Garantie und das Gerät wird im ganzen auch mal durchgecheckt, Kleinigkeiten miterledigt (Reinigung etc.) und bei sonstigen reparaturwürdigen Defekten kommt automatisch Rückfrage mit Kostenvoranschlag.

Ich habe den Reparaturdienst in 17 Jahren zwar erst 3 mal in Anspruch nehmen müssen.

Davon 1 x auf der Fotokina kostenlos, irgendwas stimmte mit dem Auslöser nicht. Diesen Fotokina-Service von Leica gibt es leider nicht mehr.

1 x bei Defekt R5 mit 4.0 35/70 den ich selbst verschuldet hatte - die Folgen einer Flugübelkeit. (beim Aussteigen aus einem Sportflugzeug, Camera vor dem Bauch, nach vorn gebeugt und ich entlud wider Willen über Kamera und Objektiv) Camera und Objektiv waren nach Reinigung und Instandsetzung wie neu !! (1.050,--DM)

Jetzt kürzlich wollte ich mein 4.0 70-210 ROM nachrüsten lassen. Mir wurde mitgeteilt, daß das bei diesem Objektivtyp nicht möglich ist aber das Ojektive justiert/nachgestellt werden müsse. Es ist repariert und greinigt wie neu zurückgekommen.
(84,28 EUR)

Schöne Grüße aus Bonn
Monti

Hallo Daniel,

willkommen hier im Club.

Du kannst mal bei Kielgas in Hannover fragen, aber beim Verschluß würde ich auch, wie Monti empfielt, an Leica direkt wenden.

@Monti

das dieses Zoom nicht mit Rom nachgerüstet wird hat Dir aber jemand gesagt :-)

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

danke ihr beiden, werd mich mal an leica direkt wenden. ich hatte schon mal ne mail an leica geschrieben, aber die antworten leider nicht.

Hallo Daniel,

ich habe gerade meine M2 runderneuern lassen müssen. U.a. habe ich zwei neue Verschlusstücher incl. Justage, das Hemmwerk wurde eingestellt und gefettet und der E-messer gereinigt und justiert. Der Spaß hat knapp über 500 Euro gekostet, aber Deine Reparatur wird ja nicht so aufwändig werden.

Der Ablauf war völlig problemlos. Ich habe erst ein Mail an den Kundendienst geschickt (Adresse von der Leica-Homepage). Die haben mich gebeten, die Kamera direkt einzusenden und ein Reparaturbegleitformular (ebenfalls von der Homepage) auszudrucken und beizulegen. Nach einer Woche hatte ich einen Kostenvoranschlag, den ich unterschrieben zurückgeschickt habe. Nach weiteren drei Wochen hatte ich die Kamera zurück. Die Reparatur war etwas preiswerter als im Voranschlag kalkuliert. Es gibt ein Jahr Garantie, und die Reparatur wurde sehr ordentlich ausgeführt. Die M2 ist jetzt wieder wie neu.

Viele Grüße
Heiko

Zurück
Oben