Hallo Felix, Hallo Jan,
in dem oben von mir eingefügten Link hatten wir das schon diskutiert. Wir wollen keine verlinkten Bilder für Bilddiskussionen. Gründe siehe andere thread. Die Regeln sind für alle gleich.
Wer Bilder hier bei uns ím Forum zeigen und diskutieren will, muss sie auch hier hochladen. Das ist nicht böse gemeint. Aber nur so macht es aus Sicht eines Forenbetreibers Sinn.
Wir müssen solche Regeln danach ausrichten, was für das Forum und die Bilddiskusionen hier am besten ist. Und das ist eben das Prozedere was wir schon immer hier hatten. In der alten Software ging das Verlinken wie gesagt gar nicht.
Denk einfach mal aus unserer Perspektive darüber nach:
Ich könnt hier so ziemlich alles kostenlos nutzen, neue Sigam Fans kenenlernen eine Oase der Sigma Freude erleben, keine Grabenkämpfe etc. Nur grössere Bidler geht gegen ein Obulus von 1.- (!) Euro im Monat. Das finde ich nun wirklich nichts dramatisches. Ich glaube diese "Budget" von 1.- Euro im Monat lässt sich sogar noch bezahlen, wenn man schon einen eigenen Webspace unterhält.
Was Bildergrössen über 800 Pixel angeht, ist das eine sehr schwierige Grundsatzfrage. Schwierig insofern, weil hier verschiedene Interessen aufeinanderstossen. Es wäre für uns kein Problem für Clubmitglieder auf bspw. 1200 Pixel hochzugehen.
Ich kann es auch vollkommen verstehen, wenn man möglichst grosse Bilder zeigen will. Aber nach unseren Statistiken haben die meisten unserer User immernoch Bildschirmauflösungen von 1024x768. Ein Bild über 800 Pixel ist also dann überhaupt kein vergnügen mehr, am Bildschirm zu betrachten.
In der CI-Fotogalerie haben wir deswegen eine guten Kompromiss. Wir haben dort ein sog. "mittleres Bild" mit 600 Pixeln udn durch erneuites klicken ein nochmals grösseres Bild. Das geht aber mit der Forensofwtare technsich nicht. Diese Funktion existiert hier nicht.
Aber selbst wenn das irgednwann einmal in einer zukünftigen Version dieser Forensoftware möglich sein sollte, dann muss man immernoch prüfen, mit welcher Bildschirmauflösung 90% oder mehr usnerer User im Internet sind.
Solange es also da keinen "Ruck" gibt und jeder zweite mit 1600x1200 im Internet ist, können wir die Mehrheit der user nicht durch zu grosse Bidler vergraulen. Deswegne haben wir usn auf 800 Pixel geeinigt. Das ist asu unsere Sicht der beste Kompromiss für alle User.
Man kann übrigens hervorragend den Sigma Vorteil auch bei 800 Pixeln zeigen. Klaus Rickert hatte neulich sogar schon einmal ein 400 Pixel Bild gezeigt, bei dem man den "Sigma Effekt" deutlich sehen konnte (Strandschirme). Das ist nur eine Frage der Bildbearbeitung speziell für das Internet. Sonst könnte man 3-D Panorama Aufnahmen auch nicht im Internet zeigen, da sind die Dateigrössen ein Vielfaches einer SD14 Kamera
Grüsse