CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lost Places oder vergessene Orte.

Pixelkarl

Kennt den Türsteher
Ich mach hier mal ein neues Thema auf.
Nach meinen Rittergutfotos werde ich hier einig Fotos aus meiner Urbex-Serie, aus den letzten Jahren zeigen.
Jeweils ein farbiges Foto (meist HDR) und die SW-Umsetzung davon.
Beginn der Serie mit Bildern von der Mutter aller Lost-Places "Beelitz-Heilstätten".

_DSF1205.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/9 sec
  • ISO 100


_DSF1205sw.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/9 sec
  • ISO 100




_DSF1135_1_2_3_4.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/1 sec
  • ISO 100


_DSF1135sw.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/1 sec
  • ISO 100




_DSF13.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 7.09 sec
  • ISO 100


_DSF1353sw.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 7.09 sec
  • ISO 100



Gruß, Karl
 
Moin Karl,
schaurig schön! Irgendwie gefallen mir die s/w-Umsetzungen besser als die farbigen Varianten. Für meinen Geschmack dürften sie noch etwas düsterer sein.
Was ist Deine Urbex-Serie?
 
Moin,

mir gefallen die farbigen Versionen auch sehr gut. Der Verfall und der Kontrast zur Natur kommt durch die Farben auch sehr gut rüber. Dass es HDR ist, fällt nicht weiter auf. Insofern: HDR at it's best.

Grüße,

Heiner
 
Was ist Deine Urbex-Serie?


5 Jahre habe ich am Thema gearbeitet und damit, im Hebst, eine Personalausstellung in einer Galerie machen können.
Schon zur Vernissage waren ca. 80 Besucher vor Ort. Allgemein wurde die Ausstellung sehr gut besucht. Man muss immerhin bedenken das die Fotografie, im künstlerischen Sinn, in Deutschland für viele Galerien bedeutungslos ist.
So endstand eine Aufnahmeserie, die ein ganz spezifisches Thema darstellen.

Gruß, Karl
 
Beim zweiten und dritten finde ich die s/w-Version jeweils plastischer. Bei ersten mag ich die Umsetzung nicht so. Hier könntest Du für meinen Geschmack noch versuchen, die Lampe mehr hervorzuheben. Bei der farbigen Version geht der Blick mehr zu den blauen Kacheln, die fehlen in der Umwandlung aber als "eye-catcher".
 
Moin,

Beelitz... ein Traum. Leider war ich noch nicht dort und leider (aus Sicht der vernünftigen Photographen, die diesen Ort respektieren und nicht dem Vandalismus anheim fallen) sind die Heilstätten ja nicht mehr frei, z.T sogar gar nicht mehr zugänglich. In Anbetracht dessen, dass (wie bei allen bekannten LPs) jede Menge Leute unterwegs sind, die irgendwelche aufgestauten Agressionen ablassen müssen...

Egal - die gewählten Perspektiven gefallen mir sehr gut; ich finde, dass zu LPs im Allgemeinen sw-Umsetzungen sehr gut passen die Dir ausgezeichnet gelungen sind. SW schmeichelt diesen Orten ;)

Farbe ist bei diesen Motiven kritisch, es gibt einige sehr gute Umsetzungen, oft sind sie zu "mächtig", erdrückend, "zu viel". In diesem Fall trifft das imho auf den OP-Saal zu. Das hat auch nicht unbedingt was mit Deiner Version im speziellen zu tun, sondern ist oft einfach dem Motiv geschuldet.

Die beiden anderen Farbversionen, insbesondere das Treppenhau, gefallen mir sehr gut, wobei mein absoluter Favorit der Serie das Treppenhaus in sw ist ;)

Freu' mich auf mehr Urbex-Stuff!


VG Jan
 
Im direkten Vergleich sprechen mich die s/w Versionen auch mehr an.

Gruß, Holger
 
Zunächst noch einige Fotos von den Beelitzer Heilstätten.
Aufgrund eines Unfalles war Herr Schmitz, dem das Objekt gehört, gezwungen den Zutritt zu verwehren.
Leider war Vandalismus und die Verunstaltung durch Graffitis sehr schlimm.

_DSF1070_66_67_68_69.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 16.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/9 sec
  • ISO 100


_DSF1070sw.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 16.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/9 sec
  • ISO 100




_DSF1035_1_2_3_4.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 16.0 mm
  • ƒ/9
  • 6 sec
  • ISO 100


_DSF1035sw.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 16.0 mm
  • ƒ/9
  • 6 sec
  • ISO 100




_DSF1328_4_5_6_7.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/9
  • 10 sec
  • ISO 100


_DSF1328sw.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/9
  • 10 sec
  • ISO 100


Gruß, Karl
 
Wieder eine klasse Serie.
Bin mir noch nicht recht im klaren, ob sw hier unbedingt besser ist.
Das letzte Treppenabgangbild (sw) wäre perfekt wenn du links bis zur schwarzen Kante wegschnibbln würdest.

Gruß, Stefan
 
Das letzte Treppenabgangbild (sw) wäre perfekt wenn du links bis zur schwarzen Kante wegschnibbln würdest.

Gruß, Stefan



Hallo Stefan,
Freue mich das Dir die Bilder gefallen.
Aber wenn ich beim Letzten Bild links etwas wegschneide fehlt mir die Orientierung zur Raumaufteilung. Der Bogen des Durchganges hätte dann auch keine Auflage mehr und würde quasi außerhalb des Bildes, im Nichts, enden.
Gruß, Karl
 
Hallo Karl,
sehr schöne Serie auch ich kann nicht sagen ob SW oder Farbe besser ist.
Weiter so.:z02_respekt:
 
Nun die letzten Fotos aus der Beelitz-Reihe.
Über Weinachten zeige ich noch einige Bilder von anderen Orten.

_DSF1418_4_5_6_7.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 11.5 mm
  • ƒ/9
  • 1/2 sec
  • ISO 100


_DSF1414sw.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 11.5 mm
  • ƒ/9
  • 1/7 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100



_DSF1478_4_5_6_7.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • 5 sec
  • ISO 100


_DSF1478_4_5_6_7sw.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • 5 sec
  • ISO 100



_DSF1462.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 1.6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1
  • ISO 100


_DSF1462sw.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 1.6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1
  • ISO 100



_DSF1383_79_80_81_82.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/2 sec
  • ISO 100


_DSF1383_79_80_81_82sw.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/2 sec
  • ISO 100



Gruß, Karl
 
Schöne Seriren, die Du hier zeigst.

Wollte schon immer mal die LPs in Beelitz ansehen, aber ich glaube, immer mehr verschwinden. Darum vielen Dank, dass ich wenigstens hier einmal reinschauen konnte.

Gruß aus OWL
Jörg
 
Moin,

Karl, Du hast die Serie sehr schön fortgesetzt. Das letzte Bild und die Reihe in #8 sind nochmal ein echte Highlights; wobei ich immer noch mehr bei sw bin ;)! Aber gut, dass Du beides (sw und farbe) zeigst, denn die Geschmäcker sind in dieser Hinsicht offenbar verschieden ;)

@Jörg und alle anderen Interessierten: Man kann sich Teile von Beelitz noch immer ansehen und diese photographisch erkunden. Ganz legal. Dort werden Phototouren veranstaltet, die Preise gehen imho in Ordnung...

Hier der Link zum Veranstalter: http://www.go2know.de/


Beste Grüße, Jan
 
Wie versprochen setze ich nun meine Lost-Places-Reihe fort.
Die nachfolgenden Fotos entstanden in einem kleinen Schlösschen, in der Nähe von Greiz.
Ich bin auf gut Glück hingefahren und hatte auch Glück. Ein Vertreter des Vereines, die sich die Erhaltung des Objektes auf die Fahnen geschrieben haben, war vor Ort.
Dieser machte mit mir eine Sonderführung durchs das sonst unzugängliche Schloss.
Viel Interessantes gab es zu hören, aber wenig Motive zum Fotografieren. Dazu war die Räume zu "aufgeräumt".

_DSF0595_1_2_3_4.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • 2.2 sec
  • ISO 100


_DSF0600_597_599_598_596a.jpg


_DSF0620_16_17_18_19.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 8 sec
  • ISO 200


_DSF0625_1_2_3_4.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • 5 sec
  • ISO 200


Gruß, Karl
 
Hallo Karl,
die wenigen Motive haben sich aber gelohnt. Für mich besonders schön, die Seifenkiste... womit sich Kinder früher so vergnügt haben :z04_breakdance.gif:
Aber auch der Treppenaufgang ist klasse.
Manchmal würde ich auch gern weiter im Osten wohnen, wo es noch viele interessante LPs gibt.

@ Jan: vielen Dank für den Link
 
Hallo Karl,

interessant, durchaus - aber hier ist mir der HDR Effekt zu deutlich, das gefällt mir bei den ersten Bildern besser.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Weiter geht es mit Impressionen aus einer ehemaligen Textilfabrik im "sächsischen Manchester".

_DSF2899sw.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800




Es ist 5 vor 12.
Eigentlich ist es unter den "Urbexern" verpönt etwas zu verändern, aber ich konnte einfach nicht anders.

_DSF2916sw.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/28 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


_DSF2926.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000


_DSF3437sw.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • 14 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 2
  • ISO 200


_DSF3472sw.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2 sec
  • ISO 200



Gruß, Karl
 
Ich mach dann mal weiter.
Zunächst nur ein einziges Foto welches mit zu den ersten Aufnahmen gehört die mich inspiriert haben dem Vergessen der urbanen Industrie und Stadtlandschaften der DDR entgegenzuwirken.
Dieses Foto gehört mit zu meinen Lieblingsaufnahmen.
Aufgenommen, Anfang der 90ziger Jahre mit der Nikon F801s auf IlfordHP5, in einer sächsischen Industriestadt.
Die Aufnahmen hat nichts an Aktualität eingebüßt.

Wende10.jpg
  • Nikon Inc.
  • sec


Gruß, Karl
 
Zurück
Oben