CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Low Budget Blitz für D3000

Saiyurij

Läuft öfters hier vorbei
Hallo!
Da ich mich gern weiter im Bereich der Makro und Portraitfotografie üben möchte würde ich mir gern einen oder evtl. auch zwei Blitze anschaffen. Nun hab ich aber leider keine Ahnung was ich beachten muss und vorallem was die ganzen Fachbegriffe bedeuten ;) Für mich ist Blitzen noch absolutes Neuland.

Was ich damit tun möchte:
- Stillleben (wie z.B. Tropfen)
- Makros von Pflanzen, Tieren etc
- Schlecht ausgeleuchtete Räume erhellen (z.B. Reithalle)
- Portraits
- Tierportraits in dunklen Räumen (auch z.B. Reithallen, bei denen dann der Hintergrund nicht mehr zu sehen ist)

Wahnsinnig viel Geld ausgeben kann ich leider nicht, bin wie ihr wisst ja noch armer Azubi, daher speziell die Frage nach den günstigeren Herstellern wie z.B. Metz (mecablitz 36 AF-4 digital).

Wie gesagt hab ich aber noch keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss und was bei meiner D3000 überhaupt möglich ist, wie z.B. brauche ich ein Kabel etc.

evtl. hat ja auch einer der Herren hier aus der Gegend mal Lust und Zeit mit mir ne Art "Blitzlehrgang" zu machen ;)

Gruß und schonmal Danke!
Karo

Hallo!
Da ich mich gern weiter im Bereich der Makro und Portraitfotografie üben möchte würde ich mir gern einen oder evtl. auch zwei Blitze anschaffen. Nun hab ich aber leider keine Ahnung was ich beachten muss und vorallem was die ganzen Fachbegriffe bedeuten ;) Für mich ist Blitzen noch absolutes Neuland.

Was ich damit tun möchte:
- Stillleben (wie z.B. Tropfen)
- Makros von Pflanzen, Tieren etc
- Schlecht ausgeleuchtete Räume erhellen (z.B. Reithalle)
- Portraits
- Tierportraits in dunklen Räumen (auch z.B. Reithallen, bei denen dann der Hintergrund nicht mehr zu sehen ist)

Wahnsinnig viel Geld ausgeben kann ich leider nicht, bin wie ihr wisst ja noch armer Azubi, daher speziell die Frage nach den günstigeren Herstellern wie z.B. Metz (mecablitz 36 AF-4 digital).

Wie gesagt hab ich aber noch keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss und was bei meiner D3000 überhaupt möglich ist, wie z.B. brauche ich ein Kabel etc.
Oh, oh... Wenn ich Deine Wünsche sehe... :D

Nur Makro und sehr kleine Stills gehen in guter Qualität mit einem oder zwei Kompaktblitzen...
Ansonsten gilt:
- Schlecht ausgeleuchtete Räume erhellen (z.B. Reithalle :eek: ) -> Power ohne Ende. Dafür brauchst Du u.U. einige 1000 Wattsekunden
- Portraits -> Flächenleuchte diffus gerichtet mit 200...500 Ws. Evtl. geht ein starker Kompaktblitz plus 80er Streuschirm plus hohe ASA, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht, da Du kein Pilotlicht hast und der Schirm sehr stark in alle Richtungen streut (Fehllichtproblematik). also fast keine Kontrolle erlaubt...
- Tierportraits in dunklen Räumen (auch z.B. Reithallen, bei denen dann der Hintergrund nicht mehr zu sehen ist) -> Ähnlich wie Portraits mit erheblich mehr Power.

Wenn Du also nicht sehr viel Geld in die Hand nehmen willst (ich rede hier von u.U. einigen k€), dann bleib außer bei den oben genannten Themen tunlichst bei Available Light. Mit einer Kollektion Aufheller läßt sich bei entsprechendem Know How genauso gestalten wie mit Studioblitzen, nur eben für sehr viel weniger Geld...
Und ehe einer mit dem berüchtigten Tip "Baustrahler" kommt: Die Dinger sind einfach nur Sch***. Heiß, wortwörtlich brandgefährlich, stromfressend und für ordentliches Licht brauchst Du bei größeren Locations ggf. 50...100kW und mehr... Illusorisch...

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,
Danke schonmal für die ausführliche und ehrliche Antwort :)

Das fotografieren von Pferden in Reithallen hat für mich eher Priorität C ;) Also eher unwichtig, dachte mir schon dass das mit günstigen Blitzen eher nicht geht. Aber man kann ja mal fragen ;)

Aber es muss doch einen Blitz geben der rel. gut ausleuchtet wenn er recht nah ans Motiv ran kommt (grad z.B. bei Portraits draußen, als zusätzliche Lichtquelle bei Available Light mit Reflektor) und noch unter sagen wir mal 100€ liegt?

Das Ding ist halt dass ich wie gesagt keine Ahnung hab was wofür wichtig ist. Dass ne hohe Wattzahl nen "helleren" bzw stärkeren Blitz erzeugen kann dacht ich mir schon fast, aber z.B. mit der Leitzahl kann ich nix anfangen ;)
Daher möcht ich auch net unbedingt in nen Laden gehen, da ich ehrlich gesagt keine Lust hab mir irgendnen Billig-Scheiß aufschwatzen zu lassen von dem der Verkäufer sagt "der ist super" ;)

Gruß, Karo

aber z.B. mit der Leitzahl kann ich nix anfangen ;)
Daher möcht ich auch net unbedingt in nen Laden gehen, da ich ehrlich gesagt keine Lust hab mir irgendnen Billig-Scheiß aufschwatzen zu lassen von dem der Verkäufer sagt "der ist super" ;)
Entfernung in Meter dividiert durch Leitzahl ergibt Arbeitsblende oder Leitzahl dividiert durch Offenblende ergibt maximale Blitzentfernung...
Theoretisch, denn praktisch sind die Leitzahlen geschönt und Makulatur. Ein "32er"-Blitz hat vielleicht effektive leitzahl 16, überprüft an etlichen Geräten mit einem Blitzbelichtungsmesser. Also nicht von hohen LZ blenden lassen, das relativiert sich sehr schnell.

Da Du Portraits ansprichst... Genau dafür sind die Kompaktblitze eben, na... zu kompakt. Die kleine Leuchtfläche verursacht ein knallhartes, stechendes Licht mit ebenso harten, kaum zu kontrollierenden Schatten, das kaum brauchbar ist, nicht zuletzt, weil selten die Lichtfarbe genau zum Tageslicht paßt. Das wirkt fast immer ausgesprochen künstlich. Für eine saubere Blitzaufhellung brauchst Du große Streuflächen, damit das Aufhell-Licht keine eigene Charakteristik entfaltet und ggf. sogar Filterfolien, um die Lichtfarbe des Blitzes exakt anzupassen. Bei den ohnehin lichtschwachen Kompaktblitzen plus Lichtformer geht dann allerdings die Lichtleistung brutal in den Keller.
Wenn du im freien die Schattenbereiche von Portraits aufhellen möchtest, dann nimm besser einen schönen, faltbaren, neutralen(!) Aufheller. Ggf. tut es da auch eine Styroporplatte oder ein weißes Tuch.

Wenn du nur eine Art "Notbeleuchtung" brauchst, die über den eingebauten Blitz, der zu nahe an der optischen Achse sitzt, hinausgeht und das ganze nicht zu teuer sein darf würde ich mir den mal anschauen:
http://www.kenrockwell.com/nikon/sb400.htm
Der ist mit 120...130 € auch bezahlbar und paßt immer irgendwo in die Tasche. Bei einem Nikon-Blitz hast Du auch keine Kompatibilitätsprobleme.

Möglicherweise sehe ich das als Berufsfotograf a bisserl eng, aber statt einer schlechten Blitzausleuchtung mit ungeeignetem Gerät ziehe ich gute Available Light Aufnahmen vor, die auch in einem viel höheren Maße die Atmosphäre bewahren...
Im Makrobereich relativiert sich das alles, da dann auch kleine Reflektoren gegenüber dem Motiv vergleichsweise groß sind, was der Beleuchtungsqualität sehr zugute kommt...

Gruß
Wolf

Hallo!

Metz baut so gute Blitze, daß auch Berufsfotografen diese benutzen, die kann man uneingeschränkt empfehlen!

Gruß vom Tänzer

Hallo!

Metz baut so gute Blitze, daß auch Berufsfotografen diese benutzen, die kann man uneingeschränkt empfehlen!

Gruß vom Tänzer

Danke, trotzdem weiß ich jetzt nicht was ich beim Kauf genau beachten muss ;)

Ach ja, es muss nicht unbedingt das neuste Modell sein, kann ruhig auch schon was älter und gebraucht sein. Daher auch die Frage worauf ich genau achten muss damit der Blitz auch mit meiner D3000 "kommunizieren" kann (weiß nicht in wie weit das überhaupt notwendig ist?)...

Gruß, Karo

PS: Hoffe ich nerve nicht mit "dummen" fragen... ;)

Die Kamera muß mit dem Blitz kommunizieren, da diese den Blitz komplett steuert. Macht man in dieser Hinsicht Abstriche, erreicht man nicht das Optimum.

Zustimmung

Ich kann meinen Vorrednern nur Zustimmen. Ich selber habe mir den SB-900 gegönnt. Der ist nun wirklich nicht billig und trotzdem reicht er manchmal nicht aus, auch wenn mir die Verkäuferin vollmundig versprochen hat: damit leuchte ich den Kölner Dom aus. Also, dass tut er definitiv nicht.
Ob es sich wirklich lohnt 100,- € für einen Blitz auszugeben und sich dann permanent ärgert? Zumal diese dann vielleicht nicht viel mehr leisten als der eingebaute Blitz!
Ich habe einige Zeit selber mit der D3000 fotografiert und mit einer höheren ISO auch in geschlossenen Räumen noch einiger maßen was rausholen können. Wo genau die Grenze liegt kann ich jetzt nicht sagen aber ISO 800 sollte noch ganz gut klappen, ohne das ein extremes Rauschen auftritt.
Gerade in der Reithalle sollte man auch im Blick haben, dass Pferde auf einen Blitz nicht gerade entspannt reagieren - das weiß ich nun aus eigener Erfahrung.

Mein zweiter Tipp wurde hier auch schon angesprochen:
1. In RAW fotografieren
2. Im RAW Converter kann man dann noch eine Menge machen. Das bringt mehr und kostet kein Geld.

Der Blitz muss (das hat Tänzer aber auch schon gesagt) mit deiner Kamera kompatibel sein. Das heißt, nicht jeder Blitz kann verwendet werden. Metz stellt spezielle Blitze für Nikon her und selbst da gibt es immer noch Abweichungen zwischen den Modellen. Ich würde mir auf der Webseite von Metz die Blitze anschauen und mir dann die Kompatibilitätsliste anzeigen lassen. Ich habe selber keine Erfahrung mit Sigma Blitzen aber die kriegen auch immer wieder gute Kritiken.

...und - in der Regel spart man beim Fotografieren immer an der falschen Stellen. Wenn das Geld nicht reicht, dann sollte man vielleicht lieber verzichten - dann sind auch 100,- einfach zu viel Geld.

Viel Erfolg

Zurück
Oben