CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lumix S1 Hitzeproblem

glixi

Läuft öfters hier vorbei
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was da nicht passt. Folgendes Problem...... die Lumix S1 hatte manchmal ein Hitzeproblem , nach ca 3 Stunden (nicht durchgehender Verwendung ) streikte zuerst der Augen Autofokus und danach der gesamte Autofokus. Nach zwei Garantie rep. Bekam ich ein neues Gehäuse. So und jetzt beginnt das Dilemma. Bei einem Foto Workshop begann der Autofokus abermals nach etwa Zweieinhalb Stunden zu Spinnen. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Beim Workshop war das Kit Objektiv drauf 24-105 ( hatte das andere vergessen) - eine Sd Karte drinnen - ca 200 Bilder in RAW (200 jpg) wurden Geschossen - Akku war noch halb voll.

Wenn es keine Lösung für das Problem gibt , werd ich wohl das System wechseln müssen .....

Lg
 
Richtig helfen kann ich dir leider nicht. Ähnliches habe ich bei meinen L Leicas nicht erlebt. Ich habe also lediglich ein paar Gedanken dazu. Ist die neueste Firmware auf der Kamera ? Vielleicht hilft auch ein Zurücksetzen der Kamera auf Werkseinstellungen, wenn du diese angepasst hast und ein erneutes Aufspielen der Firmware. Wenn es ein Hardwarefehler ist, dann hilft dir das freilich nicht. Womöglich ist in einer Serie der Produktion ein fehlerhaftes Teil eingebaut. Dann sollten diese Probleme aber wohl bei vielen auftauchen und in den Foren bekannt sein.
 
Das Gehäuse ist erst ein Monat alt und kam schon mit der neuesten Firmware. Alt geblieben sind die Objektive (wurden auch schon überprüft) und die Speicherkarten. Der Fehler trat aber mit verschiedenen SD Karten auf , ergo Schließe ich die eigentlich aus. Der Support war bei den vorherigen auftreten des Problem s schon ratlos . Als ich bei meinem Händler des Vertrauens anrief, machte er mir ein sehr gutes Angebot für ein anderes System im Eintauchen der s1 . Mir ist auch aufgefallen das der Händler die S Linie nicht mehr im Programm hat .... warum auch immer. Lg
 
Also mir fällt da nur mehr ein, dass der Akku ein Problem haben könnte. Eventuell wird der zu heiss und löst das ganze Dilemma aus. Wenn du einen zweiten haben solltest. dann versuche es doch mal mit dem. Der Akku der Pana ist sehr viel stärker als der der Leicas der SL Serie, der wird übrigens auch bei der Leica Q 2 eingesetzt und verursacht keine Probleme. Dafür hält er nicht so lange vor, wie der der Panas.

Ist deine Lumix eigentlich eine S1 oder eine S1 H ? Sollte es eine S1 sein und nicht der Akku schulld sein, dann könnte man es auch mit einer S1 H versuchen, die ja neuer ist. Ausser du hast dich sowieso schon für einen Systemwechsel entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku hab ich nur einen .... Der war für mich bis jetzt ausreichend. Der Akku ist eigentlich auch der alte .... Hmmm durchaus möglich - den hat bis jetzt noch keiner verdächtigt .

Ist eine LUMIX S1 .

Bei einem Eintausch würde ich 200 Euro verlieren gegenüber Kauf 2019. Egal für was für ein System ich mich dann entscheide.
LG

Danke für die Antworten .
 
Nun hab ich das System getauscht..... War bei meinem Händler ,der leider nicht gleich um s Eck ist , und hab über die LUMIX und dessen Probleme geredet. Kurzes Fazit draus : die S LUMIX ist anundfürsich ein super System ......leider noch mit Kinderkrankheiten ....je nach Anwendungsbereich fällt der mehr oder weniger auf . Tja leider . Lg
 
Ziemlich ungewöhnlich finde ich das Hitzeproblem schon. Aber jetzt heißt es: neues System, neues Glück. So eine S1 ist ja recht groß.
Apropos: wie heißt denn das neue System?

Grüße
Andreas
 
Ich hab zwar mit Nikon in den Neunzigern angefangen..... trotzdem bin ich in s Feindeslager gewechselt:) Canon R6 ..... der Handgriff passte für meine Hände am besten. Die fehlenden Direkt Taste und dem Schulterdisplay trauere ich jedoch noch hinterher....... LG
 
Zurück
Oben