CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M: Elmarit, Summicron, Summilux (50 mm)

frühling33

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
39
M: Elmarit, Summicron, Summilux (50 mm)

Liebes Forum,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Normalobjektivs.
Hat jemand alle drei Kostruktionen wirklich im Vergleich erprobt?
Unabhängig von der stark variierenden Lichtstärke - ich fotografiere meist mit langen Zeiten (M6/7) - welches ist Euer Favorit in Schärfe und Kontrast?

Danke und Grüße
Michael
 
Hallo,

also ich konnte nicht alle 3 Optiken austesten geschweige denn besitze ich alle , um alle vergleichen zu können.

Ich habe lediglich einmal das 35er Summicron gegen das 35er Summilux "getestet". Und da fängt es dann meiner Meinung nach auch schon mit der Subjektivität an. Sind wir, bzw die meisten von uns in der Lage Vergleichstest zu fahren, die aussagekräftig sind? Um es kurz zu machen: ich habe alle Blenden durchfotografiert mit ein und dem selben Motiv und einer Kamera auf Stativ. Die Ergebnisse waren eigentlich 1:1 ein Beleg für die Beschreibungen und Ausführungen von Putts zu den Leica-Optiken. Da konnte man sich eigentlich sehr gut drauf verlassen. Also mein Tipp, schau mal da rein.

Aber gerade beim 50er gibt es doch wohl was Kontrast und Schärfe angeht nur eine einzige Antwort, oder liebe Leica-Gemeinde: es muß doch einfach das Summicron sein, dafür ist es doch schließlich "weltberühmt", oder hab ich da was falsch mitbekommen?! Ich fotografiere damit und bin diesbezüglich mehr als zufrieden.

Grüße

Dieter
 
Hallo Michael,

wenn Dir das Summilux nicht zu teuer ist, dann gibt es nur diese Wahl - Lichtstärke ist wie Hubraum :D Wenn Du allerdings die eine Blende mehr in der Praxis nicht brauchst, dann greife zum Summicron - man hat dann den Vorteil das es kleiner und leichter ist. Ein versenkbares Objektiv ist zwar technisch "cool", in der Praxis kann es aber schon mal passieren, das ein Motiv "weg" ist bevor das Objektiv entriegelt ist.

Über die optische Leistung brauchen wir bei diesen Objektiven nicht wirklich zu reden - man kann sich zwar sehr schön an MTF Kurven hochziehen, wenn man aber in der Praxis nicht von einem Betonsockel als Stativ photographiert und die Entfernung mit Laser abmisst, wird man eher keinen Unterschied feststellen- just my 2cent.

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben