CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M Fremdoptiken

Hallo Opo,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Objektiv. Du weißt, ich habe es auch. Ich bin gespannt auf den Erfahrungsaustausch.

Gruß Jochen
 
Hallo Wolfgang, hallo Jochen,
danke für die Info. Das M System ist ja bekanntlich nicht meine Domäne, aber nach den Gesprächen hier im Forum in der letzten Zeit macht sich eine neue Motivation bei mir bemerkbar. Ich muss die M wohl wieder einmal aktivieren.
Gruß Harald.
 
Hat von euch mal einer das Cosina Skopar 1,4/40 ausprobiert?

Könnt eine interessante Optik für CL und CLE Besitzter sein. Leider sind selbst die Infos im WWW nur sehr spärlich.

Gruß,
Bernd.
 
Hallo Bernd,

ich glaube nicht, dass du in diesem Forum jemanden findest, der dieses Objektiv besitzt. Sicher ist es für CL- und CLE-Besitzer interessant.

Interessant finde ich übrigens auch, dass dieses neue Objktiv den neuen Zeiss-Objektiven vom Design her angepasst ist; denn die Sonnenblende wird ebenfalls durch Bajonett adaptiert.

Gruß Jochen
 
Seht Ihr jetzt ist mir doch glatt auch ein Labsus unterlaufen. Ich meinte natürlich das Cosina Nokton 1,4/40.

Das mit dem Zeiss Design stimmt, ob es in der selben qualitativen Liga spielt? Die Bilder die ich z.B. vom VC15 kenne sind eher mässig. An der Vignettierung kann man schön erkennen, wie schlecht die Objektive zentriert sind. Wenn dies bei den anderen Linsen auch so ist, lass ich lieber die Finger davon. Das Ganze deutet auf grosse Toleranzen bei der Fertigung hin und ich habe keine Lust erstmal etliche Exemplare auszuprobieren, bis ich endlich ein gutes Exemplar erwischt habe.

Wie ist es eigentlich mit den Farben? Sind die Optiken von der Farbcharakteristik anders als die Leica Objektive?

Gruß,
Bernd.
 
Leica ist m. W. überhaupt der einzige Hersteller der bei seinen Optiken über die Jahre (zumindest fast) die gleiche Farbcharakteristik hat. Alte und neue "Scherben" miteinander nutzen ist also kein Problem. Bei manch anderen Herstellern kann das sogar bei gleichzeitig auf den Markt kommenden Linsen unterschiedlich sein.

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben