CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M3 oder m4 oder m4 p

• Ersteller Ersteller moni_e
  • Erstellt am Erstellt am
M

moni_e

Hallo,

möchte mir gerne eine Leica zulegen. Bis jetzt habe ich mir Rolleilfex TLR fotografiert, möchte aber doch auch mal Objektive wechseln können :-)

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Ich habe mal gelesen, dass die m4p sowas wie die m6 nur ohne Beli ist.

Unterscheidet sie sich auch sonst noch von der m3 - so dass es wichtig wäre?

Was müßte ich dafür auf den Tisch legen? Leicashop.at soll gut sein, gibts noch andere Quellen? Ebay ist mir von Rolleis nicht so gut in Erinnerung.

Vielen Dank

Hallo,

ich selbst besitze eine M2 (die ja gerade als MP ihre "Auferstehung" feiert ;-)) und eine M4-P - ich würde Dir zur "moderneren" M4-P raten. Es sind einfach die Summe der kleinen Verbesserungen, die einem einfach das Leben erleichtern - sei es das Bildzählwerk oder die Rückspulkurbel... Auf den Sebstauslöser konnte ich bis jetzt verzichten. Außerdem ist der Kauf eines neueren Modells i.d.R. mit weniger Risiko verbunden. Als Objektive sind die Brennweiten 35/50/90 zu empfehlen - alles was größer oder kleiner ist, ist an einer Meßsucherkamera nur mit "Krücken" zu gebrauchen. Sicher gibts Aufstecksucher oder Objektive mit "Brillen" - aber meiner Ansicht nach verschenkt man durch solche Hilfsmittel die Vorteile, die eine Meßsucherkamera bietet. Da ich bis jetzt noch nicht mit einer M6 gearbeitet habe, kann ich auch nicht sagen, ob ich den eingebauten Beli vermisse - bis jetzt bin ich mit meinem Lunasix + Televorsatz bestens ausgekommen. Insbesondere da ich die Leica hauptsächlich im "Available-Light"-Bereich einsetze, verlasse ich mich lieber auf meinen Handbelichtungsmesser.

Gruß
Wolf

Grüß Gott,
auch wenn hier bereits eine Miniberatung stattgefunden hat, möchte ich den Thread wieder etwas beleben.
Wie vielleicht einige in Köln mitbekamen, habe ich mich neben der "Krankheit" R nun auch mit dem Virus M infiziert. Sicherlich möchte ich nicht umsteigen oder eine vergleichbar umfangreiche M Ausrüsstung haben wie SLR (wer weiß). Ein Gehäuse sowie eine leichte Weitwinkel und Telebrennweite (z.B 35 oder 50 und 90mm)sollen und müssen erstmal reichen.

Ich habe mich nun auf die Modelle M4-P und M6 (ohne TTL, da ich auf Film garnicht blitzen will und wenn, dann stelle ich Blitz manuell) innerlich eingeschossen. Ohne allzuviel praktisch von den Modellen zu wissen, gefallen mir hier die in der Literatur aufgezählten Fakten.

Die M3, die von Stefan sehr gelobt wird, habe ich wieder gestrichen. Sicherlich ist sie obtisch und haptisch für einige die schönste der M, aber alter, eingeschrenkte Brennweitenrahmen und immer noch geforderter Preis machen Sie für mich doch uninteressant.

Nun wüßte ich gern, ob jemand von euch Vergleichserfahrungen mit M4-P, M6 und eventuell auch M4-2 hat. Letztgenannte würde mir zugegebener Maßen vom Preis am besten gefallen. Ist es richtig das bei ihr die einzigen Unterschiede im Fehlen des Selbstauslösers (brauche ich eigentlich nie wenn Drahtauslöser anzuschließen ist) sowie des 28mm und 75mm Sucherrahmens bestehen. Und wie sieht es mit der Energieversorgung aus. Ich meine gelesen zu haben, das es für einige Leicaprodukte (z.B. Leicameter) keine Batterien mehr gibt. Gilt dies auch für eine der 4er Reihe. Wenn es nur den Beli. betrifft macht das nichts, da ich einen Gossen Variosix F besitze und auch weiterhin benutzen möchte.

Für Tipps zu diesen Kameras wäre ich sehr dankbar. Bringt aber wenn Möglich nicht noch zu viele andere Kameras ins Spiel. Dann wird die Qual noch größer.

Im Vorraus schon einmal dankbare Ostalbgrüße.

opo

Hallo Opo,

mach dir wegen der Batterien keine Sorgen, es gibt sie vereizelt noch und es gibt inzwischen auch vollwertige Ersatzbatterien.

Gruesse

Wolfgang

Hallo Oliver,
erst ab M5 war ein batteriebetriebener Beli eingebaut. Die M5 noch mit Quecksilber ab M 6 die jetzigen handelsüblichen Batterien, der gleiche Typ wie in Deiner R4.
Welche der von Dir genannten Modelle (außer M6) noch den Selbstauslöser hat, müßte ich nachsehen. Die M 4 Reihe hatte glaube ich schon keinen mehr. Da ist dann später das Batteriefach.
Wenn die M4-P oder die M4-2 das direkte Vorgängermodell zur M6 ist, dann besteht der einzige Unterschied beim Beli in der M6.
Da Du ja einen Handbeli hast nimm die, die Dir preislich paßt.
Gruß
Jörg

Hi Simone, würde auf jeden fall zu den aktuelleren Kameras raten, haben einfach etwa 20 jährechen weniger auf dem Buckel und sind glaube ich nicht so wartungsintensiv. ich habe keine m, nur eine r4. damit bin ich bis dato sehr zufrieden, ist halt preiswerter und bietet mehr an ausstattung. bei der r4 habe ich bereits spotmessung, was ich sehr praktisch finde, blendenautomatik, kann auch große brennweiten benutzen und Makroaufnahmen machen. eine r4 kostet ca 250 euro, eine m6 ca 1000 euro. bei den objektiven kannst du auch gebraucht bei der M Serie deutlich mehr rechnen als bei der R-Serie.
dafür ist die R4 halt was größer, lauter und nicht so elegant wie die M, es gibt für die m6 auch bessere objektive vor allem im Weitwinkelbereich. diese sind aber sehr teuer auch gebraucht.
@Opo+alle, ja, so ne M6 oder m4-2 wäre schon was feines, ist halt ultra elegant. Ist nur so teuer.... Was hälst du denn von ner a la carte, das braune Straußenleder ist doch allerliebst, vieleicht gibts ja bald "leicatuner", wo man seine m4-2 mit feinen Ledern aufmotzen lassen kann.
@alle Also die M5 hab ich mir mal angekuckt, finde daß die mit der Eleganz der anderen M Leicas so gar nix zu tun hat. Eher häßlicher backstein, meist noch in vollschwarz, näää, die is nix für mich
tschau Psycho-kai (der nach dem Nachtdienst jetzt in die Heija muß)

Danke, danke, für die ersten Tipps. Ich werde weiter verfolgen, was mir noch andere ratet. Immerhin scheine ich ja im Moment nicht auf dem Holzweg zu sein.

Tach Herr Teufel, da waren wir aber sehr müde nach der Schicht. Simones Frage ist ja nur 12 Monate alt.
Aber sobald ich anfange eine Kamera aufzumotzen, lege ich mich doch erst mal bei dir auf die Couch.
Wie wäre es eigentlich mal mit einem Foto von Dir unterm Namen.

Ostalbdank
opo

Hallo Opo,

ich habe den Eindruck, deine Frage ist noch gar nicht richtig beantwortet worden. Daher versuche ich noch einmal einen neuen Ansatz.

Die M4 (1967-75) hat im Gegensatz zur M4-2 (1978-80) einen Selbstauslöser aber keine Motoradaptionsmöglichkeit. Die Sucherrahmen sind 35, 50, 90 und 135 mm. Bei der M4-P (1980-84) kamen die Sucherrahmen 28 und 75mm hinzu (sonst wie die M4-2). Damit ist eine M4-P eine M6 ohne Belichtungsmesser.

Übrigens lassen sich für alle M-72x-Kameras (auch die M2!) beim Leica-Service (unter Wertverlust!) derart umrüsten, dass sie die heute üblichen Sucherrahmen enthalten.

Gruß Jochen

Hallo Opo,
ich wuerde Dir die M6 empfehlen. Die ist vom Aufbau und Design mit der M4 fast identisch, aber eben neuer und mit Belichtungsmesser! Ausserdem haben hohe Produktionszahlen, Ebay und die MP zu einem Preisverfall gefuehrt, so dass die M6 inzwischen sehr guenstig zu erwerben ist (< EUR 1000). Eine tolle Kamera!

Gruesse, stefan
11783.jpg
11784.jpg

Hallo Opo,

ich habe meine M6 seit 1993, sie sieht noch (fast) neu aus. Ich stimme Stefan zu, dass die M6 von den genannten Kameras die am meisten zu empfehlende ist. Sie ist hinsichtlich der Funktionen identisch mit der modernen MP. Die M4-Varianten haben eigentlich mehr historischen Wert, da man immer einen externen Belichtungsmesser mitführen muss, so dass ein spontanes Fotografieren nicht möglich oder zu mindestens erschwert ist.

Also gib deinem Herzen und Geldbeutel einen Ruck und schaff dir eine M6 (classic) an!
happy.gif

Gruß Jochen

Hallo,
@Stefan und Jochen.
Bin schon dabei.
Zwar beobachte ich immer noch auch die 4-p und Klaus hat bei einem Händler eine gefunden, die mich interessieren würde, aber die M6 wird immer wahrscheinlicher bei Ebay.

Bis nächste Woche sind rund 10 in Beobachtung.

Zwar ist die Frage nicht wirklich gut zu beantworten, aber könnt Ihr mir aus der Erfahrung mal einige Preisratschläge geben. Die Spanne bei Ebay geht beim Endpreis von ca. 900 bis 1500.- für ein Gehäuse ohne Objektiv und ohne Limited Edition Zusatz.
Gibt es aber vielleicht so etwas wie eine Preisrichtschnurr für die Seriennumern oder Jahrgänge.
Zur Hand habe ich gerade die Fomag sowie Colorfoto Preisliste.
Sollte eine dieser Listen gut sein, wäre ich für Hinweise dankbar.

Ich gebe zu, ich habe mir ein Limit gesetzt. 1500.- Euro für Gehäuse mit möglichst zwei!!! Objektiven 50mm und 90mm, 1:2,8 würde reichen (ich habe ein recht ruhige Hand) :-)

Mal schauen.
Erstmal aber Danke für die vielen Tipps.

Ostalbgrüsse
opo

Hallo Opo,
EUR 1500,- fuer Gehaeuse + 2 Objektive wird Dir wahrscheinlich nicht gelingen. Ausser, Du kaufst Dir sehr alte Objektive. Das M 2,8/90 ist sehr guenstig zu haben und wesentlich kleiner/leichter als das Summikron. Aus diesem Grund habe ich auch schon mit ihm geliebaeugelt. Dann kam die R6 dazwischen... :-)

Auch bei der M schadet es nichts, erst mit einem 50er anzufangen. An das Handling und die leuchtrahmen muss man sich naemlich auch erst einmal gewoehnen.
Ob eine M6 classic oder TTL finde ich eigentlich egal. Was gerade guenstiger ist!
Ich bin schon sehr gespannt!

Zaijian, stefan

halle alle,

bin neu auf dem terrain - jedoch irgendwie der marke leica hingezogen.
warum kosten die m-modelle soviel im vergleich zu der r-serie? die r-kameras haben doch autofocus und belichtungsmesser.
bitte um eure antwort (ich hoffe ich habe mich mit meiner frage nicht als absoluter greenhorn positioniert)

danke
Bernhard

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen hier im Leicaforum.

Tja, als "Greenhorn" hast Du Dich durchaus geoutet, was aber auch überhauptz nicht schlimm ist - schließlich haben wir alle mal angefangen und außerdem ist das Forum ja genau dafür da. Es gibt ja auch keine dummen Fragen ;) Deshalb einfach fragen, hier wird Dir sicherlich alles beantwortet.

Das R-System hat übirgens - zumindest bis jetzt - noch keinen AF, einen int. Belichtungsmesser gibt beim M-System auch, zumindest ab der M5. Davor nutzt man entweder einen Handbelichtungsmesser, den aufsteckbaren Leicameter oder man schätzt ;)

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben