CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M42 und Contax Objektive an E-620 via Adapter

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

ich will hier einmal zeigen, wie aman über preiswerte Adapter auch Fremdobjektive an Olympus/ FourThirds Kameras benutzen kann.

Ich habe zum einen zwei Zeiss ZS Objektive (manual focus, M42 Anschluss), neuster Rechnung aus dem Hause Zeiss, die identisch auch mit Nikon, Canon und Pentax Anschluss angeboten werden. ich habe mich für den M42 Anschluss entschieden, weil ich durch diesen dieselben Linsen an zahlreichen verschiedenen Kamera Systemen verwenden kann. Das geht aufgrund des unterschiedlichen Auflagemasses der verschiedenen Systeme nicht mit allen Anschlüssen (Nikon ist da am schwierigsten).

Desweiteren habe ich als alter Contax Fan natürlich auch noch Contax Objektive. In diesem Urlaub habe ich das Contax-Zeiss 80-200/4.0 dabei.

Alle 3 Objektive benutze ich erfolgreich an meiner neuen Olympus E-620 via Adapter. Diese Adapter gibt es sehr preiswert über ebay (M42 auf Oly und Contax auf Oly).

Bilder sind unten zu sehen. Auch der Grössenvergleich zu meinem Oympus 14-42 Kitobjektiv.

Hier der M42-Adapter:

Zeiss_M42_Olympus_adapter.jpg

Olympus_620__Zeiss_ZS35_seite.jpg

Olympus_620_Zeiss_ZS35.jpg

Und hier der Contax-Oly Adapter:

Contax_Olympus_adapter.jpg

Olympus_620_Contax_Zeiss_80_200.jpg

Olympus_620_Contax_Zeiss_80_200_adapter_seite.jpg

Hallo Dirk,

von Außen sieht dies ja optisch nicht schlecht aus und an den Linsen kann es jetzt ja nicht gleich liegen, dass keine guten Bilder entstehen.
Sehe ich das richtig, dass die Adapter keine Korrekturlinsen haben? Wie sieht es denn mit der Unendlich-Einstellung bei den Linsen aus?

Danke noch für Deine Mühe mit den Bildern. So bekomme ich besser eine Vorstellung, wie die Lösung mit den Adapter aussieht.

Viele Grüße
Richard

Hallo

die Adapter haben alle KEINE Linsen. Das ist der Vorteil des FourThirds Systems. Durch den kleinen Durchmesser (kleinerer Sensor) und niedriges Auflagemass, kann man Adapter ohne Linsensystem zu so ziemlich jedem Fremdobjektiv benutzen.

Dadurch geht auch shardstllen auf unendlich. Das geht bspw. mit meinen Zeiss ZS Linsen und Nikon Adapter für Nikon Kameras nicht, weil das Auflagemass der Nikonkameras zu wenig Spielraum für die Adapter gibt.

Grüsse

Zurück
Oben