CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M645 Autom Prismensucher neu kalibrieren schon mal gemacht?

bertholdsw

Aktives Mitglied
Hallo aus dem Sauerland.
Mein Automatik Prismensucher liegt fast eine Blende zu tief in den Spot-Messung. Die Negative sind zu dicht.
Hat das von Euch schon mal einer neu einjustiert?
Oder Fingen wech! Nach Mamiya einschicken?
Vor Jahren habe ich das schon mal gelesen, wie man es justieren konnte.
Damals hatte ich mit Mamiya noch nichts am Hut.
Damals gab es auch einen Mamiya-Liebhaber, der jede Menge Eigenerfahrung über die 645 in seiner HP beschrieben hatte.
Klar geht es auch über einen externen Beli. Da ich oft auch fremdes, dunkles an die Mamiya andocke, möchte ich mit der Innenmessung auch weiterhin arbeiten.
Eine neue, hellere Voll-Mattscheibe mit sehr hellem Mittelkreis habe ich eingebaut, da ich oft mit dunklen Objektiven arbeite. Eigentlich hätte mein erster Film deutlich 1 Blende zu hell sein müssen. War aber nicht.
Euren Rat suche ich also zur Neujustierung:
Man kann es recht einfach selbst justiere.....oder
Kamera komplett nach Mamiya einschicken.... oder
einfach ein Blende zugeben und beobachten, ob die Missweisung weiter aus dem Ruder läuft?
Auf jeden Fall werde ich eine genaue Vergleichsmessung mit meinem externen Beli protokollieren.
Gruss Berthold
 
Hallo Berthold,
wenn Du an dem Prisma die Lichtstärke des verwendeten Objektivs einstellen muß, wie z.B. bei der RB67, so kannst Du doch über diese Einstellung die Fehlbelichtung korrigieren, oder?
Immer gut Licht
Heinz-Wilhelm
 
Hallo Heinz-Wilhelm.
Diese Mamiya hat eine mechanische stete Blendenübertragung aus dem Objektiv direkt in den Belichtungsmesser im Prismensucher. Eigentlich ist diese Blendenübertragung das einzigste hakelige Teil an der sonst tollen 4,5x6-Kamera. Der eingebaute Beli reagiert also sofort automatisch nach einer Blendenverstellung. Nur bei Tüten ab 200mm soll/muss auch laut Mamiya, man mit Spot-Einstellung messen. Das klappt auch prima, nur eben z.Z. alles eine Blende zu dunkel. An der Film-Wechselkassette mit Filmempfindlichkeitsübertragung in die Kamera/Prismensucher habe ich 100 ISO höher eingestell. So klappt es. Nur habe ich halt angst, das da irgend welche Beli-Werte fehlerhaft aus dem Ruder laufen.
Mit der 2. Wechselkassette habe ich die gleichen Fehlmessungen. Somit muss es wohl an dem Prismensucher mit Belichtungsmesser liegen.
Gruß Berthold
 
Kassetten-ISO-Übertragungswerte

Hallo aus dem Sauerland.
Meine BELI-WERTE haben sich weiter verschlechtert.
Die M645 Super geht jetzt zur Rep an Mamiya.
Den möglichen Fehler über eine falsche Blendenübertragung der Filmkassette in die Belichtungsmessung kann ich ausschließen.
Das schein in Ordnung zu sein.
Im Anhang meine gemesenen Wert des wohl eingebauten 10-Kohm Potis.
------------------------------
"Meine" Elektrische Pinnkontaktbenennung der Kassette
(von Innen nach Aussen benannt).
Pin Nr. (Innen/Mitte) 1, 2, 3, 4 (Außen)

Pinn 1 und 2. Kassette abgenommenen. Zustand dann: 0 OHM
(eventuel für die Schieberstellung?)
Pinn 3 und 4. Werte zur ISO-Vorgabe an Kamera 0,6 – 10Kohm

Isolationswiderstand zwischen Pinnpaare (1/2) zu (3/4) um 80Kohm

------------------------------------------------------------

Kassette K1 Kassettenbezeichnung: PE 1911

Gemessen am Elektrischen Außenpinnkontakt 3 und 4

ISO 25 = 0,603 Kohm
ISO 50 = 1,801 Kohm
ISO 100 = 3,000 Kohm
ISO 200 = 4,190 Kohm
ISO 400 = 5,400 Kohm
ISO 800 = 6,600 Kohm
ISO 1600 = 7,800 Kohm
ISO 3200 = 9,000 Kohm
ISO 6400 = 10,200 Kohm

Gruß Berthold Jochheim
 
Zurück
Oben