bertholdsw
Aktives Mitglied
Hallo aus dem Sauerland.
Mein Automatik Prismensucher liegt fast eine Blende zu tief in den Spot-Messung. Die Negative sind zu dicht.
Hat das von Euch schon mal einer neu einjustiert?
Oder Fingen wech! Nach Mamiya einschicken?
Vor Jahren habe ich das schon mal gelesen, wie man es justieren konnte.
Damals hatte ich mit Mamiya noch nichts am Hut.
Damals gab es auch einen Mamiya-Liebhaber, der jede Menge Eigenerfahrung über die 645 in seiner HP beschrieben hatte.
Klar geht es auch über einen externen Beli. Da ich oft auch fremdes, dunkles an die Mamiya andocke, möchte ich mit der Innenmessung auch weiterhin arbeiten.
Eine neue, hellere Voll-Mattscheibe mit sehr hellem Mittelkreis habe ich eingebaut, da ich oft mit dunklen Objektiven arbeite. Eigentlich hätte mein erster Film deutlich 1 Blende zu hell sein müssen. War aber nicht.
Euren Rat suche ich also zur Neujustierung:
Man kann es recht einfach selbst justiere.....oder
Kamera komplett nach Mamiya einschicken.... oder
einfach ein Blende zugeben und beobachten, ob die Missweisung weiter aus dem Ruder läuft?
Auf jeden Fall werde ich eine genaue Vergleichsmessung mit meinem externen Beli protokollieren.
Gruss Berthold
Mein Automatik Prismensucher liegt fast eine Blende zu tief in den Spot-Messung. Die Negative sind zu dicht.
Hat das von Euch schon mal einer neu einjustiert?
Oder Fingen wech! Nach Mamiya einschicken?
Vor Jahren habe ich das schon mal gelesen, wie man es justieren konnte.
Damals hatte ich mit Mamiya noch nichts am Hut.
Damals gab es auch einen Mamiya-Liebhaber, der jede Menge Eigenerfahrung über die 645 in seiner HP beschrieben hatte.
Klar geht es auch über einen externen Beli. Da ich oft auch fremdes, dunkles an die Mamiya andocke, möchte ich mit der Innenmessung auch weiterhin arbeiten.
Eine neue, hellere Voll-Mattscheibe mit sehr hellem Mittelkreis habe ich eingebaut, da ich oft mit dunklen Objektiven arbeite. Eigentlich hätte mein erster Film deutlich 1 Blende zu hell sein müssen. War aber nicht.
Euren Rat suche ich also zur Neujustierung:
Man kann es recht einfach selbst justiere.....oder
Kamera komplett nach Mamiya einschicken.... oder
einfach ein Blende zugeben und beobachten, ob die Missweisung weiter aus dem Ruder läuft?
Auf jeden Fall werde ich eine genaue Vergleichsmessung mit meinem externen Beli protokollieren.
Gruss Berthold