CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M7 vs M6 vs Bessa u Konica

G

Guest

Ich habe mir lange überlegt, ob ich von meiner M6 (non-TTL) auf eine M7 umsteigen soll. Ich habe mich dann entschlossen, dies nicht zu tun.

Ich finde die M7 mit dem verbessertem Komfort sehr reizvoll, nur ist man den Weg leider nicht ganz zu Ende gegangen. Eine Ausstattung ähnlich einer Konica Hexar wäre für mich persönlich besser gewesen.

Dann muss man eben noch auf eine M8 warten...

Dirk
 
Hallo Dirk,
was fehlt dir an der M7? Bis auf die etwas hakelige DX-Codierung, die den Film nicht so leicht aus der Kamera lässt, ist die M7 eine durchaus gelungene Kamera.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

das geht ja schnell hier
happy.gif


Die hackelige DX-Codierung wäre für mich persönlich gar nicht so schlimm. Für mich stellte sich nur die Frage, ob ich eine Automatisierung meiner M6 will oder nicht. Wenn ja, dann bitte auch mit Motor.

Ich finde die M7 an sich gut (bis auf Strulichtprobleme bei Scharfstellung), nur wäre es für mich konsequenter gewesen dann auch gleich einen eingebauten Motor à la Hexar RF zu haben. Dann kann ich nämlich wirklich schnell "Schnappschüsse" machen, ohne die Augen vom Sucher zu nehmen.

Ich nehme an, daß das Geld für eine so weitreichende Entwicklung gefehlt hat, da man das Gehäuse sicher nicht unnötig vergrössern wollte. Aber ich bin zuversichtlich, daß diese Lücke bei der nächsten M geschlossen wird.

Dirk
 
Hallo Dirk,
die DX-Codierung ist auch für mich kein echtes Problem.

Wenn du einen Motor benötigst, stehen dir ja etliche Modelle zur Auswahl. Der neue Motor M ist ja schön kompakt und leise, aber auch noch recht teuer (auch auf dem Gebrauchtmarkt). Die älteren Winder M sind aber alle (bis auf Winder M4-2 mit Seriennummer unter 10350) an der M7 verwendbar. (Bei den älteren Windern, die die alten Messingkasetten noch öffnen, mußt du nur den Anschlag der Verriegelung abfeilen, da sie an die DX-Leiste in der Kamera stößt).

Die M7 ist doch eine ganz andere Klasse als die Hexar. Die Hexar mit eingebauten Motor ist ja deutlich lauter und ruppeliger. ich bin froh, daß die M7 nicht so wie die Hexar geworden ist.

Das Streulicht hat mich auch an der M6 nie wirklich gestört, einfach mit der linken Hand das Sucherfenster beschatten.

Mal sehen was Leica zur PMA am 3. März neues bringt, die gerüchteküche brodelt und es soll ja etwas Neues im Bereich der M6 kommen.

Gruß, Thomas
 
Ich finde es ein Bisschen schade, dass in diesem (zugegebenerweise noch neuem) Forum bisher so wenig diskutiert wurde.

Obwohl mein Anliegen dar nicht so dringend ist, möchte ich nun einfach mal wieder mit einer Diskussion beginnen. Ich hoffe, ihr meldet euch zahlreich zu Wort.

Ich besitze eine M6 (ohne TTL) 0,72 und eine Bessa T. Durch die bessere effektive Messbasis der Bessa T (53,7 mm) im Vergleich zur M6 0,72 (49,9 mm) lässt sich die Entfernung bei der Bessa T eindeutig schneller einstellen.

Im Laufe dieses Jahres möchte ich mir eine M7 zulegen. Aufgrund der Erfahrung mit ber Bessa tendiere ich gegenwärtig zu einer M7 0,85 (EMB 58,9 mm). Dies würde zwar den Verlust des Sucherausschnitts für 28 mm-Objektive bedeuten. Aber mir gefällt dieser Ausschnitt bei meiner M6 gar nicht, da ich bei ihm nicht auf einmal alles überblicken kann. Wenn ich mein 28 mm-Objektiv benutzen will, verwende ich immer einen Aufstecksucher (den ich für meine Bessa eh brauche).

Ich habe bereits im internationalen Forum meine Meinung zu diesem Thema bekundet. Allerdings waren die entsprechenden Forenten von einer M 0,58 (EBM 40,2 mm) so begeistert, dass ich mit meiner (verschrobenen) Meinung dort als krasser Außenseiter erschien.

Ich würde gern einmal eure Meinung zu diesem Thema kennenlernen. Ich muss zugeben, dass ich die beiden Suchereinblicke (0,72 und 0,85) beim Fotohändler noch nicht getestet habe.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Jochen
 
Jochen,

ich ahbe die Bessa T noch nicht in der Hand gehabt. Ich finde die Unterschiede in der Einstellgenauigkeit aber nicht so exrtrem zwischen 0,58 und 0,72 Leica M6 Suchern.

Vielleicht sollte man sich noch einmal vor Augen führen, dass der Unterschied in der Fokussiergenauigkeit zwischen den beiden zuletzt genannten Suchern nichts ist im Vgl. zu der generell schlechteren Fokussiergenauigkeit einer (auch Leica) SLR. Wenn man sich also bisher mit einer SLR wohlfühlte, ist das Klagen über grössere oder kleinere Ungenauigleiten wohl eher akademischer Natur.

Für viel wichtiger erchte ich allerdings die Suchervergrösserung in Bezug auf den Überblick im Sucher und die Objektiv auswahl. Ich bin selber Brillenträger und da ist ein 0,85 Sucher für mehr WW als 50mm unakzeptabel.

Selbst ein 0,72 Sucher ist bei 35mm und erst REcht bei 28mm eine Zumutung. Aber vielleicht haben "Brillenlose" da bessere Erfahrungen gemacht.

0,85 mit einem 90er bestückt macht richtig Spaß - erst Recht wenn ein Makro kommt...

Leider ist es halt immer ein Kompromiß im M-System. Es ist halt keine Spiegelreflex.

Dirk
 
Hallo Jochen,

ich habe eine M6 TTL 0.58 sowie eine M7 0.72. Auch ich kann bezüglich der Fokussierung keinen gravierenden Unterschied feststellen. Die Verwendung eines Austecksuchers ist natürlich sehr lästig und zeitaufwendig, weil man halt meist durch beide Sucher blicken muss. Objektive ab 90mm verwende ich gern an der M7 in Verbindung mit der Sucherlupe, eben wegen der besseren Details zur Bildgestaltung. Ansonsten: Wer häufig oder überwiegend gern mit Telebrennweiten fotografiert, ist - wie Dirk bereits schrieb - vielleicht besser mit einer SLR bedient.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Dirk und Wolfgang,

vielen Dank für eure Kommentare.

Die M6 hat in Bezug auf Portraitfotografie einen entscheidenden Nachteil. Die Verschlusszeit lässt sich nur in ganzen Schritten verstellen, während sich die Blende in halben Schritten (eigentlich sogar kontinuierlich) ändern lässt. Wenn man eine schnelle Aufnahme machen will, verstellt man wegen des schnelleren Abgleichs einfach die Blende. Hinsichtlich Personenaufnahmen bedeutet das aber, dass man dazu tendiert, mit relativ geschlossener Blende und damit mit großer Schräfentiefe zu arbeiten. Für Portraits ist das meist eher ungünstig.

Die M7 bringt mir den großen Vorteil, dass ich nun eine offene Blende vorwählwn kann, wodurch ich eine geringe Schärfentiefe behalte. Meine beiden M-Mount-Kameras M6 und Bessa T werde ich behalten und sie im wesentlichen für Architektur und Landschaftsfotografie verwenden, wobei ich alle Zeit der Welt habe. Für Personenaufnahmen würde ich dann bevorzugt die M7 einsetzen und dort auch meist längerbrennweitige Objektive einsetzen. Daher denke ich auch an eine M 0,85. Die Sucherlupe werde ich mir übrigens auch noch zulegen.

Gruß Jochen
 
Und was ist mit der Rollei RF ? Hat jemand damit Erfahrungen machen können ? Können die Rollei,Leica,Voigtländer-Objektive unter den verschieden Kameras verwendet werden ohne Nachteile hinnehmen zu müssen ?
 
Hallo liebe Freunde dieses Forums,

in diesem Forum haben wir uns bei der Diskussion um die Frage MP oder M7 klar für die MP entschieden. Ich gebe zu, dass ich bei dieser Diskussion mich eindeutig auf die Seite der MP geschlagen und die MP als die schönste Leica bezeichnet habe, obwohl ich mir selbst eine M7 gekauft habe (aus rein rationalen Gründen). Dass die MP die schönere Kamera ist, glaube ich nach wie vor immer noch. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle einmal eine Lanze für die M7 brechen.

Ich habe jetzt meine M7 etwa ein Jahr. Ich muss zugeben, dass ich es geschafft habe, meine im Wesentlichen leblose Architektur- und Landschaftsfotografie durch Zulassung von Personen in meinen Bildern zu beleben. Ich darf sagen, dass ich hier Jörg besonders dankbar bin (er mag mir verzeihen, dass ich ihn wegen der Fussel so heftig kritisiert habe), dass ich in meiner perönlichen Fotoschule im letzten Jahr erheblich weitergekommen bin.

Viel habe ich aber auch meiner neuen Kamera, der M7, zu verdanken, mit der ich Personen durch den Zeitautomaten viel schneller fotografieren konnte. Sicher habe ich noch kürzlich behauptet, dass meine alte M6 die edlere der beiden Kameras sei. Aber inzwischen muss ich zugeben, dass die M7 meine fotografische Entwicklung wesentlich stärker beeinflusst hat.

Gruß Jochen
 
Hallo, Jochen und Co.! Ich glaube ich bin dir auch mal auf den Schlips getreten, als ich die MP als Vitrinenkamera bezeichnet habe. Sorry, nochmals. Aber dass, was du in deinem Beitrag gesagt hast, ist genau der Punkt, der mich bewegt. Die M7 und auch die M6TTL sind meiner Meinung nach wirklich mehr der fotografischen Wirklichkeit angepaßt als die MP. Ich stimme dir aber ohne Einschränkung zu, daß die MP die schönste M ist. Vor allem stelle ich mir es sehr nützlich vor, die hyperfokale Fokussierung dank Zeitautomat voll nutzen zu können. Noch spontaner mit einer schußbereiten Kamera durch z.B. eine belebte Altstadt zu ziehen, geht wohl nicht. Man kann dann wirklich ganz Geist-Auge sein. Ohne zu sehr an die Technik denken zu müssen. Ach, ich glaub ich komm ins Träumen. Tschö, Uwe
 
.........ein alter thread, den ich gerade erst gesehen habe.

hier kurz meine meinung:

M7=schön aber es gehen ganz klar durch die elektronik emotionen flöten, die mir extrem wichtig sind.....irgendwie nicht konsequent umgesetzt (motor fehlt).......frißt viel zu viel strom

MP=ein traum an kamera.......hat mit vitrine nichts zu tun bzw. das ich rein eine frage des fotografen (ich denk es gibt einen haufen LEICA vitrinenfotografen)........ emotion pur ....... extrem konsequent ........ wunderbar verarbeitet ......... zwingt weiterhin zu können bzw. zu lernen

Hexar RF= auch wunderschöne kamera.......konsequenter als die M7.........kompakt, funktionell und unauffällig.....trotzdem >> you can't beat the MP!!


gruß

ruediger
 
......ich vergaß...

M6 TTL 0,85 = sehr schöne kamera.........durch 0,85 super für 50 und 90, aber genau dadurch auch wieder etwas unflexibel........schlechtere verarbeitung als die MP.........doch was das blitze anbetrifft eben komfortabler

M6 TTL 0,72 = sehr schöne kamera.........es ist nur ein TTL, aber es nahm mir doch etwas an emotionen im vergleich zur MP........schlechtere verarbeitung als die MP.........doch was das blitze anbetrifft eben komfortabler

...............das war so, was ich bisher aus diesem bereich in den händen hielt.
 
na na na,

Rüdiger, sowas lockt mich aus der Reserve.

Wie kommst du auf die Idee, eine M6TTL wäre schlechter verarbeitet als eine MP?
Meine Beobachtungen kann das nicht bestätigen, in der Praxis ist KEIN relevanter Unterschied spürbar, und weil mir schwarze Verchromung und TTL-Blitzsteuerung wichtig war, hab' ich mir den "besseren" Sucher der MP in die M6TTL einbauen lassen- und immer noch weniger bezahlt wie eine MP mittlerweile kostet.
happy.gif


Zur Hexar RF sage ich: wirklich schöne Kamera. Aber: Suchervergrösserung mit 0,6 für viele Anwendungen ungenügend (und weil die Nachfrage nach dieser Suchervergrösserung so überwältigend ist, hat Leica die 0,58er Variante ins a la Carte-Programm verschoben
blush.gif
).
Und fehlende TTL-Blitzsteuerung- wer eine M6TTL sein eigen nennt, weiss, das das eine Funktion ist, die auch einer Messsucherkamera sehr gut zu Gesichte steht.

Viele Grüße aus dem frühlingserwachenden Stuttgart
Stefan
 
.......na da schau dir beide mal genau an!

erster Punkt: die aufhängung der "rückklappe"........einfach nur bei der M6 TTL draufdrücken und di wirst sehen sie hat spiel und auf den hast du sogar einen abdruck des werkzeugs das die nieten festdrück.......keine spur bei der MP

zweiter punkt: der spannhebel......bei der MP würde ich behaupten das er weniger spiel hat

dritter punkt: das auslösegeräusch......ist zwar nur eine kleiner aber feiner unterschied, der auf materialien basiert

vierter punkt "belederung": bei der "normalen belederung" habe ich sogar in meiner "kurzen" zeit als leicauser ablösungen des "leders" erlebt.....hier scheint mir die MP einen tick robuster zu sein, wobei natürlich auch die zeit abzuwarten ist.

fünfter punkt: rückspuhlknopf.........man kan über geschmack streiten, aber das der der MP robuster ist, steht denke ich außer frage.

sechster punkt: .....muß jetzt weg, aber gibt glaube ich noch mehr


kurz zur Hexar RF:
hast du mit ihr mal fotografiert?
.......probier es aus und du wirst sehen was ich meine. mal abgesehen, davon, daß sie im vergleich zur M7 "billig" ist ;-)
.......und das 0,6 bei 28mm besser al 0,72 oder 0,85 ist, ist denke ich auch nicht zu diskutieren.
.......ok TTL ist nicht dabei......ich nutze die TTL funktion persönlich eher nicht so oft, da blitz bisher nur bei meiner serie FASHION organisiert zum serieneinsatz kam.....

gruß

ruediger
 
Zurück
Oben