CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M8 SensorVerschmutzung

lebbawfs

Läuft öfters hier vorbei
Hallo M-achter,

wie ich schon im M8 Erfahrungsbericht ausgeführt habe, hatte
ich auf Gran Canaria plötzlich eine starke Verschmutzung
des Sensors.( erst zu Hause bemerkt)
Im Übrigen hatte auch Dan Suskin in LFi 4/2007 in seinem Bericht
"Messsucher im Sandstrahl" darüber geschrieben, obwohl er nach eigenen
Angaben das Objektiv nicht gewechselt hat.

Mir ging es ähnlich. Auch ich hatte das Objektiv nur 3mal gewechselt.

Die anschließende Leica-Sensorreinigung war i.O.. Nur nach 14 Tagen war die Verschmutzung wieder da!?!
Man sieht es übrigens gut, wenn man einfach den blauen oder weißen Himmel mit Blende 16 aufnimmt und das Foto im PS o.ä. auf 100% bringt.

Mit dem VisibleDust Arctic Butterfly Pinsel und den Swabs habe ich die Verschmutzung weg bekommen.

Aber an welcher Stelle kann Staub eindringen und sich auf dem Sensor absetzen?

M.E. nur am Objektiv-Bajonett,wo sonst? Muß man sich doch fragen, wenn auch Dan Suskin sagt, er habe das Objektiv nicht gewechselt.??

Habe mir daher passende O-Ringe aus 1,6mm Rundgummi besorgt, die
nach Aufsetzen des Objektivs die Nahtstelle zur Kamera zu 95% abdecken.

Bin mal gespannt, ob das hilft.
Berichte zu gegebener Zeit darüber.

Gruß aus Freising
Hans

Hallo M8 User,
ersteinmal hallo an alle in diesem Forum. Dies ist mein erster Beitrag. Das Reinigen des Sensors ist lästig und bis jetzt konnte ich die Flecken nur mit dem Swabs nass reinigen. Der VisibleDust Arctic Butterfly Pinsel interessiert mich. Wo kann ich Ihn beziehen oder ist er auch im Handel erhältlich?

Gruß philipp

Hallo Philipp,

begrüße Dich als 24. M8-user in diesem Forum.
Den Arctic Butterfly bekommst Du am einfachsten
über ebay.
Nach meiner bisherigen Erfahrung entfernt der rotierende Pinsel
(vor der Reinigung rotieren lassen!) mehr als 95% Verunreinigung.
Ich bin sehr zufrieden damit und benutze die Swaps nur selten.
Gruß aus Freising
Hans Walter

Liebe M8ler, hier Erfahrungen bei einer Fotoreise in die Bretagne (Stadt, Gebäude innen, Landschaft, Strand): Nach ca. 10 Tagen mit rel. häufigen, sehr vorsichtigen Objektivwechseln (immer die Objektiv-Gewinde mit einem Gummiball-Gebläse angeblasen, die offene Kamera nach unten gehalten und mich sehr beeilt), waren etwa 5 Staubflecken auf den Bildern, die in homogenen Flächen (Himmel) auffielen. (Ließen sich leicht wegstempeln.) Ich habe erst zuhause nach 15 Tagen gereinigt. Methode: An einem Staubsauger-Ansatzstutzen einen Schlauch mit knapp 10 mm Durchmesser befestigt (Aquarienfachhandel) und vorsichtig mit wenig Luftzug gesaugt. Kontrollbilder zeigten einen absolut sauberen Sensor. (Vorsicht mit dem Luftzug! Bei einer R7 gelang es mir vor Jahren, den Metall-Verschluss auf diese Weise auszubeulen. Zum Glück sprang er auf zarten Druck ohne Folgen zurück.) - Es grüßt Joachim

Hier eine Ergänzung: Ich habe mir für EURO 80 eine neuartige Leuchtlupe (Delkin SensorScope) aus Amerika gekauft. Man kann sie sehr gut zur Sensor-Kontrolle der M8 verwenden, obwohl sie für DSLRs konzipiert wurde. Fleckenfreie Bilder wünscht euch allen Joachim!

Dass der Schmutz durch die Bajonettflächen dringt, ist doch arg unwahrscheinlich. Zwei präzise gedrehte Stahlflächen, welche die Optik auf 1/100mm aufeinander halten, werden der letzte Punkt sein, an dem Staub/Feuchtigkeit etc. eindringt - deswegen mein leicht amüsierter Blick auf Gummilippchen, welch hier angeblich für Wetterfestigkeit sorgen...

Nein, das Objektiv und der Kamera-Verschluss-Raum nehmen wie alles andere auch Verschmutzung auf. Durch Fokussieren und die Verschlussauslösung bringt man dann unweigerlich "Leben in die staubige Bude" und ab und zu landet dann auch ein Krümmel, welcher vielleicht wochenlang harmlos in einer Ecke hockte, mitten auf der Sensorfläche - da hilft kein Abdichten o.ä. !

Bisher halten sich meine Reinigungsprobleme in Grenzen, zumindest im Vergleich zu der Staubproblematik bei Negativen und Dias...

Soviel zu meinem belehrendem Oberlehrer-Halbwissen ;-)

Guten Abend,

ich habe heute meine erste Sensor-Reinigung erledigt.
In der neuesten LFI war ein Artikel über die Sensor-Reinigung bei der M8.
Aus meiner Apotheke habe ich mir eine Klistierspritze (200ml) besorgt zum Preis von ca. 12 Euro.
Verschluss auf Sensor-Reinigung gestellt und anschließend kräftig mit der Spritze gepustet. Das Resultat war ok.
Man tut nur gut daran die Spritze vorher gut zu spülen, da sich hier Puder-Reste, wohl von der Produktion, in der Gummispritze befinden. Danach natürlich gut austrocknen lassen.
Prüfung über ein Bild einer homogenen Fläche mit Blende 16 zeigt den Erfolg auch schon auf dem M8 Display.

Gruss Dieter

Zurück
Oben