CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M8und welche Objektivkombi

lebbawfs

Läuft öfters hier vorbei
Hallo M-achter,
mich würde einmal interessieren, welche Objektivkombination
wohl im Allgemeinen für diese Kamera vorgeschlagen wird.
Bei mir hat sich diese Kombination derzeit angesagt:

Elmarit 2,8 24mm ASPH 32mm M8
Summilux 1,4 50mm ASPH 67mm M8
Apo-Summicron 2,0 75mm ASPH 100mm M8

Das Elmarit tausche ich auch gern mal mit dem Summilux 1,4 35mm ASPH
,47mm M8, aus, wenn doch die höhere Lichtstärke benötigt wird.

Bin mal gespannt, welche anderen Kombinationen sich anbieten.
Gruß aus Freising
Hans Walter

Hallo, ich habe an meiner M8 hauptsächlich das alte Tri-Elmar (codiert) und es passt, dank der "Empfindlichkeitsmöglichkeiten" der M, fast immer. Nur in wirklich lichtschwachen Ausnahmefällen nehme ich ein anderes Objektiv.
Christine

Hallo Christine,
ich habe auch das Tri-Elmar 28-50 codiert. Ein sehr schönes Objektiv
wenn man nicht niedriger als Bl. 4 gehen muß.
Auch an der M8 hervorragend scharf und kontrastreich bei allen
drei Brennweiten.
Ein Klasse-Objektiv!
Gruß
Hans Walter

Hallo,
mich interessiert mal Eure Meinungen oder Erfahrungen zum Thema "M-135 mm" an der M8 und hier insbesondere das APO-Telyt 135 mm. Ich habe das Summicron 2,0/75 ASPH (=100 mm) und denke, dass z.B. ein 90er (bei 120 mm)nicht unbedingt einen bemerkenswerten Brennweitensprung ausmacht.
Andererseits wird von Leica der Einsatz eines 135ers an der M8 nicht favorisiert. Eine Lupe 1,25 ist vorhanden.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!
Grüße
Paul

Hallo Paul,

alles über 75mm ist an der M8 aus meiner Sicht eher unbefriedigend,
weil die Sucherlupe allein wenig bringt. Entweder ein zusätzlicher Universalsucher muß her (der hilft Dir zwar nicht beim Fokussieren, aber Du kannst das Motiv eher erfassen) oder besser, Du greifst gleich auf das gute alte Visoflex zurück, wenn Du im Telebereich arbeiten möchtest (Visoflex II paßt, Visoflex III muß leicht modifiziert werden). Dann würde ich auch eine noch längere Brennweite empfehlen (180/200mm). Im Handling kannst Du das aber nicht mit einer aktuellen D-SLR vergleichen, es ist eher eine Hilfskonstruktion.

Ich habe für mich folgenden Weg eingeschlagen, der mir zwei Möglichkeiten eröffnet: Teleobjektive mit R-Bajonett. Die kannst Du
mit verschiedenen verfügbaren Adaptern sowohl mit der M8 am Visoflex als auch z.B. an preiswerteren Canon-D-SLRs nutzen.

Zurück zum 135-er: Geh mit der M8 zum Händler, setze ein 135-er an und probiere ein paar Testfotos im Laden. Ich denke, Du stimmst mir sehr schnell zu, dass das nicht wirklich Spaß macht.

Gruß, Uli

Hallo Paul,

ich besitze das 135er mit Brille. Zusammen mit der Sucherlupe kann man m. E. gut fokussieren und das Ergebnis ist sehr gut. Auch die Bestimmung des Ausschnitts klappt mit etwas Übung problemlos.

Gruß

Paul

Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach kann man nur das alte Elmarit 135 (mit der Brille + Sucherlupe) an der M8 gut gebrauchen. Schon wg. des ansonsten fehlenden Sucherrahmens.
Ulrichs Aussage kann ich aber nicht teilen, mit der Sucherlupe lassen sich die 90er klasse handhaben (weiterer Crop-Vorteil, Objektive ragen weniger in den Bildausschnitt hinein)

VG, Arne

Hallo Paul,

ich habe mit meiner M8 mit dem Tele-Elmar 4/135mm Bilder gemacht. Schon nach wenigen Schüssen konnte ich den imaginären Sucherrahmen abschätzen. Bei einer Digitalkamera sind Probeschüsse kein Problem.

Gruß, Jochen

Hallo Miteinander,
die Frage nach dem Tele-Elmar 4/135 ist sicher sehr interessant,
beantwortet eigentlich aber nicht die eigentliche Frage
dieses threads: "M8....und welche Objektivkombi??"
Es wäre doch sicher mal informativ, zu wissen welche Kombination die
einzelnen M8ter so mit welchem Erfolg benutzen und bevorzugen, oder irre ich mich da?
Gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter,

eine Objektivkombi hängt doch immer auch vom Verwendungszweck ab.

Bei einem Modelshooting habe ich z.b. die Kombi Noctilux 50 + Summilux 75 dabei.
Bei Street, Reise, Reportage o.ä. vielleicht die Kombi Summicron 35 ASPH + APO Summicron 90 ASPH. Oder Elmarit 28 + Summilux 75.
Alle möglichen Kombis können Sinn machen.

Beispiele bei mir:

Allround-1er-Kombi:
Summicron 35 ASPH
Noctilux 50 (Schwerpunkt Available Light o. Menschen), Summicron 50 (Schwerpunkt Faulheit, Gewicht, Naheinstellgrenze)

Allround-2er Kombi:
Elmarit 28 + Summilux 75
Summicron 35 + Summicron 90

Portrait-2er-Kombi:
Noctilux 50 + Summilux 75
Summicron 35 + Summilux 75

Konzertfoto-2er-Kombi:
Summilux 75 und Elmarit 135^

Reise-3er Kombi:
Elmarit 28 + Nocitlux 50 + Summicron 90
Summicron 35 + Summilux 75 + Elmarit 135

Es gibt doch die unterschiedlichsten sinnvollen Kombinationen und bestimmt kein Patentrezept.

Aber die Kombi Elmarit 28 + Summicron 35 oder Summilux 75 + Summicron 90 habe ich noch nie gewählt....

VG, Arne

Hallo Arne,
wie Du sagst: Es gibt kein Patentrezept.
Das ist richtig. Daher ist es auch sehr interessant die verschiedensten Meinungen über Zusammenstellungen von Objektivkombis
auszutauschen.
Deine Ausführungen über die von Dir genutzten Kombis zeigen schon
deutlich den professionellen Charakter Deiner Überlegungen und
sind hochinteressant.
Wie schon gesagt, meine Allerweltskombi ist:

Elmarit 24 ASPH und Summilux 50 ASPH und Apo-Summicron 75 ASPH.

wobei ich das Elmarit auch gern gegen ein 35er (Bl.2 oder 1,4) austausche. Ein 28er habe ich nicht.
Damit komme ich eigentlich bisher ganz gut zurecht.

Gruß
Hans Walter

Hans W.Wabbel schrieb am 08. September 2007 - 20:45 Uhr:

'Elmarit 24 ASPH und Summilux 50 ASPH und Apo-Summicron 75 ASPH.

wobei ich das Elmarit auch gern gegen ein 35er (Bl.2 oder 1,4) austausche. Ein 28er habe ich nicht.
Damit komme ich eigentlich bisher ganz gut zurecht. '

Hallo Hans Walter,

mE kannst du dir, wenn du den Austausch machst, sparen das 50er mitzuschleppen.

Zur Auflockerung mal zwei Bildbeispiele der Kombo Noctilux 50 + Summilux 75 von heute:

32451.jpg

32452.jpg

Gruß zurück, Arne

Hallo Arne,
ja, vielleicht hast Du recht. Der Unterschied bei Deinen Fotos ist gering. (Ihr habt besseres Wetter wie wir!!!!)
Ich sollte vielleicht besser das Elmarit 24 AS (32 an M8)
das Summilux 35 AS (fast 50 an M8 und das Summicron 75 AS(100 an M8)
als Kombi wählen, da 50 und 75 reichlich dicht beieinander sind.

Kann man mal so und mal so machen. Kommt drauf an, ob man die
1,4 vom 50er benötigt.

Gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter, hallo Arne,

es gibt natürlich viele mögliche Kombinationen. Jeder muss das für sich selber beantworten. Meine bevorzugte Kombination ist bei der M8 50mm (Nocti), 35mm manchmal kommt dazu noch 21mm. Die M6 (mit Farbfilm) ist gegenwärtig bestückt mit 28mm, bei der M7 (mit SW-Film) verwende ich die Kombination 50 (Nocti oder Elmar) und 35mm.

Gruß, Jochen

Hallo Hans Walter,

wenn du die 1.4 tatsächlich benötigst, hast du ja immer noch dein 35er Lux, das noch dazu verwacklungsfreier zu halten ist als ein 50er.
Und das 35 ist noch näher am 50er als das 75er.

Wie vielleicht in meinen Kombis oben zu ersehen, finde ich ein 50er als alleiniges Objektiv sinnvoll oder eben wenn das 90er oder 28er bzw. bei dir dann 24er mit im Spiel ist.

Lux 35 (hab selbst nur das Cron) + Lux 50 kann bei dir natürlich auch noch eine Available-Light-Kombi abgeben, z.B. am Abend für illuminierte Straßenszenen abgeben.

VG, Arne

p.s.: So gut war das Wetter hier auch nicht, Bilder sind beide indirekt über einen Reflektor mit 117cm Durchmesser geblitzt, die 1/250s Blitzsychronzeit hat schon was...
wink.gif

Hallo Jochen,

stimme dir zu. Kommt eben auch immer auf die Situation an, wie du ja oben auch an meinen diversen Kombivorschlägen sehen kannst.

Ich denke mal, du nutzt doch am häufigsten die Allround-1er-Kombi: Gehäuse + Nocti, die ich ja oben auch aufgeführt habe.

VG, Arne

Hallo Arne und Jochen,
ich fliege Ende nächster Woche für 14 Tage nach Sylt.
Da werde ich mitnehmen:
Das 24er AS, das Summicron 35AS (weil es so schön klein ist), das
Summilux 50AS und das Apo 75AS und die M8.
Damit sollte ich eigentlich gerüstet sein.
Gruß
Hans Walter

Hallo Zusammen

Als Ergänzung noch meine M8 Kombis für Unterwegs:
Wenn ich nur 1 Objektiv mitnehme: 35 'lux a
Wenn ich 2 Objektive mitnehme 21 a und 50 'cron; in Erwartung von wenig Licht oder vielen Portraits statt 'cron das (schwere) Nocti.
Wenn ich 3 Objektive mitnehme: Ich kann mich nicht erinnern, jemals mehr als 2 Objektive mitgenommen zu haben.
Das 90 'cron , was über mindestens 10 Jahre eigentlich mein Liebling war (immer kombiniert mit einem 35 'lux), setze ich praktisch nicht mehr ein.
's Grüssli

Till

Liebe M8-ler: Als Perfektionist habe ich in meinem Tamrac "Velocity 7" (sehr praktisch!) außer Klemmstativ und Blitz SF 24D dabei: Voigtländer Super Wide-Heliar 4,5/15mm; Elmarit-M 2,8/28mm ASPH; 2/35 ASPH; 2/50; 2/75 ASPH. Das 2/50 kommt seltener dran. Im Auto greifbar: Elmar-C 4/90; Tele-Elmar 4/135. Außerdem Visoflex III mit 3,5/65 für Macro und Telyt 4/200 samt Stativ! - Liebling: 2,8/28 ASPH. Wenn's mal ganz kleines Gepäck sein soll: Nur das 2/35 ASPH. Leistungs-Star: 2/75 ASPH, wobei sogar beachtliche Ausschnitte möglich sind. (Ich mache vorrangig Schauen mit Wings Platinum, für die man nicht so sehr viele Pixelchen benötigt.)
- Frohes Probieren und Fachsimpeln wünscht Joachim.

Traumcombi für mich: 'cron 28 ASPH + 'lux 50 ASPH für immer dabei. Diese kann man nach unten mit dem CV 15 und nach oben mit dem Elmarit 90 sehr schön ergänzen. Für die ganz einfache one body one lens Lösung bietet sich auch das vorasphärische 'cron 35 IV an, das bei mir standard an der Film-M sitzt. Mit der M8 schneidet man sich bei diesem Objektiv das Sahnestück heraus. Die Schärfe-Unschärfe Übergänge sind über jeden Zweifel erhaben. Ich schätze bei der Zusammensetzung der Ausrüstung die Kombination von modernen und nicht mehr ganz modernen Linsen. Man hat dann nicht nur verschiedenen Brennweiten sondern auch verschiedene Abbildungseigenschaften (fingerprints) in der Sammlung. Angesichts der stolzen Preise muss man ja Entscheidungen treffen und selektiv sein - was ja (nicht nur) in der Fotografie gar nicht so schlecht sein soll.

Grüße,
Norbert

Zurück
Oben