CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M8und welche Objektivkombi

Ich habe meine Standartausrüstung zusammen:
50er Lux, 28er Voigländer Nokton, 135er TeleElmarit 4.0, 15er Voigtländer Heliar.
Als Immerdrauf dienen das 50er bei wenig Licht und das 28er. Die anderen beiden sind für die extremeren Fälle, wobei das 15er öfter benutzt wird.
Alles zusammen läßt sich im Lowepro S&F Belt mit den entsprechenden Taschen problemlos überallhin mitnehmen.

lg Dieter

75er Summicron versus Summarit:
Habe jetzt ein bißchen oberflächlich hier gelesen und bin nicht sicher, ob ich eine Frage stelle, die längst beantwortet ist.

Möchte mir ein 75er zulegen.
Hat jemand hier in der Gemeinde Erfahrungen und Tips?
Tendiere zum neuen Summarit wegen der Größe und Gewicht, lasse mich aber gerne vom Weg abbringen.
Die Kohle soll es nicht entscheiden.
Danke für einen Rat.
Manfred
Freiburg, Magenta-Forest

Hallo Manfred,
ich begrüße Dich ganz herzlich hier.
Das Summarit habe ich zwar nicht, aber das Apo-Summicron 2,0/75 ASPH habe ich. Dieses 75iger ist ein ganz hervorragendes Objektiv an der M8(100mm) sowie an der M7. Bin rundherum zufrieden damit.
Allerdings ist es fast 100g schwerer und 6mm länger als das Summarit.
Vielleicht hat schon mal jemand das Summarit im Einsatz und kann zu
diesem Objektiv etwas sagen.
Gruß
Hans Walter

Hallo Manfred,

im Gegensatz zu Hans Walter habe ich das Summilux und nicht das Apo-Summicron. Auch das Summilux ist ein ganz besonders gutes Objektiv. Trotzdem benutze ich es sehr selten. Der Grund ist das hohe Gewicht. Hinzu kommt, dass ich es aus der Hand nur bei 1/30s verwacklungsarm benutzen kann. Bei 50mm liegt die Grenze bei 1/15s. Aus diesem Grunde ist ist mein Noctilux um effectiv zwei Lichtwerte stärker. Wenn ich neu anfangen würde, würde ich mir das Apo-Summicron zulegen, das schön leicht ist, und bei offener Blende aufgrund der moderneren Rechnung besser ist und aufgrund von Floating-Elements keine Brennpunktsveränderungen bei Enfernungsänderungen zeigt.

Gruß, Jochen

Hallo Manfred,
Jochen hat recht. Gewicht und Floating haben mich zur Anschaffung dieses
75igers veranlasst.
Aber ganz besonders mag ich an der M8 das Elmerit 2,8/24 Asph, also 32 an der M8.
Die Bilder, mit diesem Objektiv fotografiert, sind knackscharf, einfach SUPER!
Gruß
Hans Walter

Zurück
Oben