CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Macke AutomatikModus an FG 20

jweber

Rookie
Hallo an die FG-20 Spezialisten,

nachdem ich meine alte FG 20 (meine erste SLR) mal wieder in Betrieb nehmen wollte, musste ich leider feststellen, dass sie eine Macke hat.

Sie zeigt mit dem Zeiger die Belichtungszeiten richtig an. Die Verschlussszeiten lassen sich manuell auch einstellen und funktionieren.
Aber die Übertragung der Belichtungszeit im A-Modus vom Beli zum Verschluss funktioniert nicht.

Läßt sich da was machen? Überholen lohnt nicht mehr und meine Frau meint 3 analoge Gehäuse wären sowieso zu viel. Leider kann ich ihr da gar nicht richtig widersprechen, aber irgendwie hänge ich an der FG-20.

Viele Grüße
Jörn
 

rei

Mitglied
Servus!
Funktionieren die Zeiten tatsächlich? Also 1 sec klingt auch so? Ansonsten tippe ich auf Batterieleere. Da löst die FG20 nämlich mit ihrem Not90stel aus und da kann man sich schon mal vertun.
Ich hoffe, daß neue Batterien Dein Problem lösen, sonst wird Deine Frau zurecht auf den Müllcontainer verweisen, reparieren lohnt wohl kaum mehr.
Naja oder Vitrine aus Nostalgie...

LG
Stephan

 

nikkorflex

Mitglied
Zeiten funktionieren bei meiener Ebay FG-20 bestenst. Probleme macht lediglich die Nadel im Sucher, also sprich der Beli.

Kamer wählt und nutzt bei A zwar die richtige Zeit aber die Nadel tanzt wie blöd auf und ab. Manchmal hilft es wenn man die "Signalton aus" A-Automatik wählt, aber nicht immer... scheint ne sporadische Geschichte zusein, welche sich in letzter Zeit gebessert hat. Manuell funktioniert der Beli übrigens einwandfrei und damit knipse ich eh am liebsten...

neue Batterien sind nebenbei erwähnt drinne, liegt also nicht daran. vermute es ist n Kotakt mit Wackler...

würde ich wohl auch nicht reparieren lassen da ich meist digi knipse und die analogen nikons zum Alteisen in die vitrine kommen.
 
Oben