CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Macro Adapter R 100

elmarcron

Rookie
Hallo,
nachdem ich es vergeblich im Leica User Forum versucht habe, hoffe ich evtl. hier eine Hilfe zu finden. Ich habe einen Macro Adapter gekauft mit der Bezeichnung R 100. Ich möchte den Adapter auch mit meinem Elmar R 4/100 Macro kombinieren. Nun meine Frage: In allen Büchern finde ich nur den Macro Adapter (14256). Besteht ein Unterschied zw. den beider Adapter? Ist der von mir gekaufte ausschließlich mit dem 4/100 anwendbar - kann er auch an einer Leicaflex genutzt werden?
Bei dieser Gelegenheit - ich überlege die Anschaffung eines Balgens. Tut's das alte R-Modell, bzw. welche Vorteile bietet das neue Modell?

Anhänge

• Leica-Leitz-Macro-Adapter-22012008.jpg
    Leica-Leitz-Macro-Adapter-22012008.jpg
    12.5 KB · Aufrufe: 102
Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich kenne den Adapter auf dem Bild nicht aus der Praxis, meine aber irgendwo gelesen zu haben, das er nur dem 4/100 funktioniert. Ob er an der Flex einsetzbar ist, siehst Du an den vorhanden Steuerkurven.

Der wesentliche Unterschied zwischen neu und alt des Balgen ist die Springblende bei der neuen Ausführung.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe mittlerweile erfahren, dass der Adapter ausschließlich an dem Elmar 4/100 anwendbar ist. Das ist aber für mich o.k.
So kann ich den Adapter auch bei der SL nutzen. Ich werde mal sehen, wie die Balgen so gehandelt werden, vielleicht bleibe ich aber auch zunächst bei meinem Elmar mit dem Macro Adapter. Ich habe auch noch das Elpro für das 90'er, aber bislang noch nie genutzt. Man müsste sich halt einfach nur mal Zeit nehmen.
Gruß,
Michael

Dieser 30 mm Nah-Adapter ist/war für das Macro-Elmarit-R 2.8/60 gedacht und zeigt im Sucher der R-Kameras die eingestellte Blende grün an.

Ich habe mit diesem Adapter auch andere R-Objektive betrieben, in dem ich den eingeklebten Sperring entfernt hatte. Zum Beispiel am Apo-Telyt-R 3.4/180.

Vermutlich geht der Adapter auch für das 4/100.

Zurück
Oben