CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

MagazinEffekt

lukas_pieper

Läuft öfters hier vorbei
Fotos in irgendwelche Magazinen sehen von den Farben einfach anders aus, als normale Fotos, ich finde diesen Effekt sehr reizvoll, wie kann man ihn erzielen? Wird mit Filtern vorm Objektiv oder mit Nachbearbeitung gearbeitet?
 
Tag Lukas,

bei dieser Frage muss ich erst mal schmunzeln. Ich bin ein totaler Anfänger in der Fotografie, aber ich weiss, dass da jeder seine Tricks hat.
Sei es in der Auswahl des Motives, seiner in Sezene-Setzen (Hintergrund, Belichtung, Schärfe, Bildposition, Effekte, usw).
Du solltest das Bild, das du haben willst schon irgendwo im Kopf haben und darauf hinarbeiten, dann denk ich, dass du die besten Ergebnisse haben wirst. Bei einigen Bilder musst du sicher mit Adobe Photoshop (ggf. Photoshop Elements 2.0) nacharbeiten, um gewisse Effekte zu erlangen. Oft kann man aus popeligen Farbbildern ein interessantes SW-Bild zaubern. Probiers einfach mal aus.
Zur Zeit zieh ich einfach um die Häuser und fotografiere Straßenlaternen oder Autos mit versch. Belichtungszeiten. Es is ganz interessant so Versuche zu machen und zu sehen, was dabei herauskommt.
Soviel mal von einem Greenhorn, der grad mal 2000 Bilder mit seiner Nikon Coolpix geknipst hat. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. (unten ein Beispiel)

Gruß Niggel
7162.jpg
 
Hallo,
ich kann Niggel nur Recht geben. Nur durch viel ausprobieren und fotografieren kommen solche Bilder zustande. Frag mal einen Berufsfotografen, wieviel Ausschuss er hat.
Und da ist es doch ein Glück, das es die digitale Kamera gibt :)
Gruß - Irene
 
Hallo!