Hallo Christoph,
das was jetzt am Ende kam, das wünsche ich mir immer in dem Forum am Anfang.
Gestatte mir, dass ich das hier zum Anlass nehme, etwas mehr dazu zu sagen. Gerne kann auch ein MOD das woanders noch hintun, ich wünsche mir trotzdem, das es auch hier bleibt - weil's vom Beispiel her passt.
Ich wünsche mir, das alle Fotografen, ob blutiger Anfänger, oder Profi, die Bilder einstellen vorneweg mal etwas genauer sagen was sie damit bezwecken, auf was sie momentan den Fokus (Wert) gelegt haben, und was ihnen unwichtig war. Ich wünsche mir auch, dass sie selbst sagen, wie ihnen die Bilder gefallen.
Allgemein finde ich es etwas langweilig, wenn Bilder eingestellt werden, und alles gipfelt in der Frage: Wie gefällts Euch?.
Ich finde es viel wichtiger - wie gefällt es MIR ???
Auch finde ich, sollte bei den Kommentaren egal ob von Usern oder MOD's nicht unbeding stehen: ist so, oder ist nicht so .... Der kleine Zusatz "für mich" ist das so, oder "für mich" ist das nicht so... läßt dem Anderen Raum es auch anders zu sehen. (oder ähnliche Formulierungen)
Höre jetzt auf, aber hätte da noch einiges dazu zu sagen. Vielleicht sagt mir ein MOD, in welcher Rubrik ich darüber schreiben kann.
Übrigens, das neue Bild ist "für mich" vom Licht her viel besser. Und seit ich weiß, dass Du nicht nur der 60-er sondern auch Deinen neuen Blitz besser kennenlernen wolltest, sind mir die "für mich" überstrahlten Stellen klar. Da Du auf die Tiefenschärfe als gestalterisches Mittel mal keinen Wert gelegt hast, und Du sehen wolltest, wie "scharf" dein 60-er ist, ist das für mich auch kein wirklicher Kritikpunkt.
Lichtvolle Grüße
georgie