CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mahlwerk

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
hi
beim Besuch in unserem Heimatmuseum aufgenommen mit einer Panasonic Lumix DMC-FX500

@ Brennweite 4mm/ ISO 400/f 2,8 /1/30
Mahlwerk einer alten Mühle

Mahlwerk.jpg

Mahlwerk 2.jpg

Hallo Jack,

es sind ja eigentlich fast zwei identische Aufnahmen jedoch mit unterschiedlicher Bearbeitung.
Variante 1 gefällt mir besser, die Aufnahme wirkt durch die starke Abschattung rechts viel aufgeräumter und das Auge weiss wohin. :daumenhoch_smilie:

Gruss, Robi

Nee, das erste wirkt recht platt, das zweite dagegen total räumlich! Das erste mit Blitz? Oder so eine Fertigsoßenmultifilmemulation?

Gruß Andreas

Ich gebe Robi und Andreas recht, aber jeweils nur teilweise.
Mir wäre eine Variante am liebsten, die die Vorteile beider Bilder kombiniert, aber die Nachteile vermeidet, also die Zahnräder als ein mehr räumliches Gebilde darstellt, aber dabei den sehr hellen Bereich links dunkler zeigt, die Mitte heller und den rechten Rand im Dunkel verschwinden lässt.

Grüße
Andreas

Mit und ohne Blitz ist richtig und man sollte auch bedenken das es mit einer Allerweltskamera (Taschenformat + zwar einer Leica Optik) aus dem Jahr 2008 aufgenommen wurde (10 MP)

Das zweite beweist, dass man auch mit einer Allerweltskamera sehenswerte Fotos produzieren kann.

Gruß Uwe

Das zweite beweist, dass man auch mit einer Allerweltskamera sehenswerte Fotos produzieren kann.

Mir wäre eine Variante am liebsten, die die Vorteile beider Bilder kombiniert, aber die Nachteile vermeidet, also die Zahnräder als ein mehr räumliches Gebilde darstellt, aber dabei den sehr hellen Bereich links dunkler zeigt, die Mitte heller und den rechten Rand im Dunkel verschwinden lässt.
Was ein Indiz dafür ist, dass für ein bewusst gestaltetes Foto eine einstellbare Kamera hilfreich ist. So rede ich es mir wenigstens ein.
Gruß, Thomas

Zurück
Oben