Hallo Uwe,
danke für deine Tips. was das Neunziger betrifft, so werd ich wohl dem Ratschlag von Jochen(und deiner Beipflichtung) folgen, und das summicron 90 behalten. werd ich wohl ein wenig länger sparen müssen. denn ich habe mich schonmal geärgert als ich ein garnichtmal schlechtes nikonobjektiv(1.8/50 MF ) bei ebay fast buchstäblich verschleudert habe. also werd ich wohl noch weiter sparen (oder auf das nächste weihnachten warten) müssen... Was deine Meinung zu der künstlerisch/gestalterisch eingesetzten leichten Unschärfe betrifft, so will ich Dir nicht widersprechen. manche Bilder haben wirklich einen gewissen charme, wenn sie ein wenig "neblig" in bezug auf die schärfe sind. allerdings ziehe ich bei 99,9% aller meiner bilder maximale schärfe vor (ein grund, warum ich mich für leica entschieden habe), und so würde ich mir doch lieber ein summicron aktueller rechnung zulegen wollen. besonders interessiert mich hierbei die frage, ob es qualitative unterschiede zwischen der aktuellen version und der davor, die noch die gleiche "fingermulde" hat, wie z.b. ein 35er. vielleicht sind ja im neuen design die vergütungen verbessert worden, bze. in der mechanischen qualität hat sich was verändert, oder so... interessant ist natürlich auch die spekulation auf eine neurechnung des objektivs (ob da jemand näheres weiß?). versenkbar muß es ja nicht unbedingt sein, denn für eine profikamera sollte man schon in kauf nehmen, daß die optiken etwas größer sind. aber selbst das noctilux, welches das größte 50er ist, ist immernoch in einem akzeptablen größenrahmen, wie ich meine. und irgendwie trau ich den versenkbaren dingern nicht (bitte nicht überfallen wegen dieser äußerung, es ist eine rein subjektive, auch wenn alle objektiven argumente dagegensprechen), vorallem hätt ich angst vor meiner eigenen dummheit, die, wenn´s schnell gehen soll, das objektiv nicht richtig herauszieht. auch kann die rauszieh-zeit ein motiv erst verhindert. aber eine asph.-überarbeitung wär schon geil.
grüße aus dem regnerischen ddorf
sebastian