CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro-Objektiv

Ist ein Pfauenauge - erkennst Du an den Ringen auf dem Flügel, ohne Ringe ist es ein "kleiner Fuchs".

Ich glaube, ich lasse die Sache einfach mal wachsen und schlage dann irgendwann nach Bauchgefühl zu. Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein. Jedenfalls habt Ihr mir ganz gut geholfen, das ist schon viel wert. Was ich daraus mache, werde ich sehen - vielleicht auch Ihr, falls wir mal zusammen kommen...
Leider steht das "APO" nicht beim Angebot dabei - entweder, weil es nicht da ist - oder aus Unwissenheit. Werde die Finger davon lassen und weiter suchen.

LG, Manuela
 
Naja, ich meine das 150´er ist mit Sicherheit eines der besten Makros die der Markt zu bieten hat und für einen Makro-Fotografen/Spezialisten einfach Pflicht.
Aber jemand der sich gerade erst eine Cam geholt hat und dementsprechend wenig Linsen hat, also noch diverse Anschaffungskosten anfallen für den dürften die 1:2 Makro/Teles eine Alternative sein. Gerade wenn man vielleicht noch nicht so festgelegt ist.



Gruß


Jörg
 
Naja, ich meine das 150´er ist mit Sicherheit eines der besten Makros die der Markt zu bieten hat und für einen Makro-Fotografen/Spezialisten einfach Pflicht.
Aber jemand der sich gerade erst eine Cam geholt hat und dementsprechend wenig Linsen hat, also noch diverse Anschaffungskosten anfallen für den dürften die 1:2 Makro/Teles eine Alternative sein. Gerade wenn man vielleicht noch nicht so festgelegt ist.



Gruß


Jörg

Da hat Jörg nicht unrecht. Nebenbei (bin nicht sicher welche Objetive du hast) bekommst du zum Makro noch ne braucbare Telelinse.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,
welche Objektive ich habe, müsstest Du an meinem Profil sehen - ich bin mit Angaben nicht so sparsam wie Du (arbeitest Du bei der Polizei??)

Ich werde wohl erstmal bei dem 150er bleiben. Reicht wohl aus. Tele brauche ich weniger - mein 200er reicht vorerst. Jetzt werde ich erstmal eruieren, was so zu bekommen ist. Hat ja Zeit - muss nicht morgen sein.

LG an beide,
Manuela
 
Nö, bei der Polizei ist Andreas nicht :D !

Dem geht´s nur wie mir, er ist ein Kameraswinger ( Ausdruck eines Mod-Kollegen über uns beide ), d.h. zu viele Kamerasysteme und zuviele Objektive um das noch alles auf zu führen :z04_Flucht: .




LG


Jörg
 
Er hat halt wenige Angaben in seinem Profil, und das lässt mich gleich an einen entsprechenden Bekannten denken...
 
Hallo Manuela,
an deiner EOS 350D hat das 150er wegen des sogenannten Verlängerungsfaktor (der er aber nicht ist, sondern vielmehr ein Ausschnittfaktor) schon über 200mm effektive Brennweite. Da kommt es meiner Meinung nach schon auf die Motive an, die du fotografieren willst. Wenn du auch etwas Umfeld einbeziehen möchtest, scheint mir das 100er sinnvoller, aber das ist wirklich Ansichtssache. Das 180er Canon ist insofern für Vollformat-Kameras schon perfekt, aber aus meiner Sicht vor allem wegen der Fluchtdistanz der Fotoopfer, nicht wegen der Bildwirkung.

Andreas fotografiert ja mit einer 450er mit Brennweitenverlängerung und mit einer 5DMkII mit Vollformat, er wird den Unterscheid am besten beurteilen können.

Ach ja, noch zu den Apo(chromatischen) Linsen: Die einfachen Teleobjektive ohne Apo-Charakteristik zeigen mitunter vor allem an den Konturen der Motive Farbsäume bzw. Unschärfen, weil sich die Lichtstrahlen der verschiedenen Farb/Wellenvereich nicht in einem Punkt treffen, in der Wirkung entfernt zu vergleichen mit einem Prisma, das das Licht zerlegt. Apo-Linsen sind so korrigiert, das sich fast alle Wellenbereiche wieder in einem Punkt treffen.

Das gilt übrigens auch für die Vorsatzlinsen (für fast alle Objektive geeignet), die auch eine Möglichkeit zum preisgünstigen Vorstoß in den Nahbereich wären. Da solltest du auf jeden Fall eine Apo-Linse wählen.
Das Sigma 70-300 kenne ich nicht (ich habe nur das 2,8/14mm Asperical HSM von Sigma), preislich wäre das natürlich unschlagbar.

LG, Thomas
 
Aber jemand der sich gerade erst eine Cam geholt hat und dementsprechend wenig Linsen hat, also noch diverse Anschaffungskosten anfallen für den dürften die 1:2 Makro/Teles eine Alternative sein. Gerade wenn man vielleicht noch nicht so festgelegt ist.



Gruß


Jörg

Hallo Jörg,

was würdest Du mir denn so an Grundausstattung anraten? Bzw. was meinst Du, was ich noch an Investitionen haben könnte?

LG, Manuela
 
Hallo Thomas,
danke für die Erklärung - das habe ich jetzt so verstanden.

Teilweise habe ich nicht vor, "Umfeld" zu fotografieren. Momentan bin ich dabei, mir die entsprechenden Objektive zusammen zu sammeln, die ich so brauche. Vor allem benötige ich halt erstmal die diversen Informationen, welches Objektiv für was und wie.
Auf jeden Fall fühle ich mich hier gut aufgehoben - ein Lob an alle!

LG, Manuela
 
Hallo Manuela,

ich habe mir gerade mal Dein Profil angeschaut und finde, daß Du für den Anfang, bis auf ein Makro, schon recht gut ausgestattet bist.
Sicherlich sind diese Linsen nicht das Non plus Ultra, aber Du hast damit schon einen ziemlich großen Bereich abgedeckt.
Da Du schon das 80-200 hast macht es keinen Sinn mehr das Sigma 70-300 zu kaufen, dann kannst Du man gleich in ein richtiges Makro investieren und den Rest dann später einmal gegen bessere Linsen je nach Anwendungsgebiet und Schwerpunkt austauschen.



Gruß


Jörg
 
Hallo Jörg,
Grundausstattung habe ich mir - so wie verfügbar - über Ebay zusammengekauft. Die Eos war in Verbindung mit Kit-Objektiv und zusätzlicher CF-Karte, Akku, Speicher, Stativ mit Schnellwechselplatte und Tasche mit 250 Euro recht günstig, daher konnte ich dann gleich noch 2 Objektive hinterherschieben. Da habe ich dann halt geschaut, was auf dem Markt war und ich brauchen konnte. Verbessern kann ich immer noch, bin aber bisher - bis auf das Tele recht zufrieden.
Eigentlich fehlt nur noch das Makro, da hast Du recht. Beim Sigma konnte ich vorhin bei Ebay nicht zuschlagen 180er mit 2,8), war aber von meiner Seite noch nicht ernsthaft. Ging mit 295 Euros weg. Ärger!

Was wäre denn besser? Klingt so, als wäre das, was ich habe 2. Wahl. Was würdest Du empfehlen?

LG, Manuela
 
Hallo Manuela,

als zweite Wahl möchte ich diese Sachen nicht betiteln, es gibt aber immer etwas besseres ;).
Nur eins ist klar, das gute Bild entsteht nicht nur durch den Body, sondern in der ersten Linie durch die Linse :).



Gruß


Jörg
 
Ich dachte eigentlich eher, durch den, der dahinter steht:)
Sag mir doch einfach, was evtl. besser wäre!

LG, Manuela
 
Hey Manuela,

ich habe heute (habe sie erst seit kurzem) die EOS450 mit dem 100er Makro getestet.

Ein Bild möchte ich mal zeigen. Enstanden mit dem internen Blitz, da mein Blitz belagert war von der Schwebfliege. Sie hatte es sich auf dem Bouncer gemütlich gemacht.

EOS450 mit 3 Zwischenringen und dem Canon 100er

LG
Andreas

Makro 051.jpg
  • Canon - Canon EOS 450D
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
 
Hallo Manuela,

sorry daß ich erst jetzt antworte, aber Andreas und ich haben so lange telefoniert :eek:.
Ich kann Dir nicht sagen welche Linsen wirklich gut sind an der Canon, da ich erst seit April mit Canon fotografiere. Vorher habe ich Sigma-DSLR´s und Pentaxen verwendet.
Aber da wären mit Sicherheit die üblichen verdächtigen, die L-Linsen von Canon, die EX-Linsen von Sigma, sowie einige von Tamron oder Tokina.


Gruß


Jörg
 
Hallole, Ihr beiden Langtelefonierer,

macht nichts, wir sind nicht auf der Flucht - und eilig ist beim Fotografieren doch auch nicht immer von Vorteil :)

Kann man pauschal sagen, die oder die Marke (Tamron/Sigma) ist mehr oder weniger empfehlenswert? Gibt es einen Hersteller von dem Ihr direkt sagt: "Lass die Finger davon"?
Jetzt mal nicht nur auf Macro sondern allgemein gemünzt. Oder sollte man sich grundsätzlich vor dem Kauf die diversen Testberichte im Internet "reinziehen"?

@Andreas: Genauso ein Viech hatte ich vorgestern auch vor der Linse, leider war das Tierchen aber schneller als ich - und als die Kamera bereits weggepackt war, hat es sich fröhlich auf meinem Bein niedergelassen (und vermutlich ganz breit gegrient!!) Pech für mich. Aber das ist halt das Problem ohne passendes Objektiv....
Was für Zwischenringe sind das? (Habe mich in dem Bereich noch nicht schlau gemacht und frage halt jetzt lieber, anstatt mich durch entsprechende Seiten durchzulesen;)) Ich bitte, eine eventuelle peinliche Wissenslücke zu entschuldigen.
Bei dem Bild fällt mir siedendheiß ein, dass das Thema "Blitz" ja auch irgendwann noch ansteht. Au weia.

LG, Manuela
 
Zurück
Oben