Hallo!
Ich danke euch für die positiven, motivierenden Antworten!
Das Birgkar ist oben schon recht steil und erfordert stabile Verhältnisse.
Zu Lucretias Frage:
Die Bilder wurden ohne Polfilter gemacht, und erst in SPP (Auto), Viveza (Kontrast/Farben) und Photoshop (Unscharf maskieren --> Kontrast). Man muss dazu sagen, dass das meine erste Tour mit der Sigma war (Photos sind von Mitte Dezember), und ich 0 Erfahrung mit der Kamera hatte.
Mittlerweile besitze ich einen Polfilter, man kann den Effekt eines solchen aber auch ganz gut im Nachhinein mit Viveza (probiere das gerade aus) erreichen.
OOC-Bilder mit der Sigma sind ja so eine Sache. Eine G9 oder D-Lux 4 z.B. hat ja interne, z.T. sehr effiziente jpg-Wandler. Die RAWs sehen bei denen oft eher flau aus, die Jpgs sind aber meist schon sehr gut und nahe an dem, was ich mit meinen begrenzten Bearbeitungskenntnissen mit den RAWs erreichen würde (klar, RAW kann am Ende immer mehr).
Da die Sigma ja nur (erstaunlich gute!) RAWs ausspuckt (die jpgs sind eher bescheiden), muss man da dann sein eigenes jpg-processing fnden, und ich bin noch am probieren, was am besten und effizientesten ist. Auto-Korrektur im SPP ist wohl nahe am kamera-internen jpg-processing anderer Kameras, und wenn du alle genkippsten Bilder mit Auto-Korrektur in jpgs/tiffs umwandelst, kommt meist schon sehr brauchbares raus, ähnlich den "OOC"-Bildern anderer Kameras.
Gruß,
Peter