Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
würde mir an meiner alten Mamiya gerne das Hochformat erleichtern und würde diese gerne nun mit einem Sucher statt Lichtschacht ausstatten. Welcher passt? Es handelt sich um das ganz, ganz alte Modell M 645. Könnt Ihr mir helfen?
da ich selber eine RB 67 habe, kann ich Dir leider dabei nicht weiterhelfen. Falls Du Dich aber nicht auf die Angaben von Internet-Verkäufern verlassen willst, würde ich an Deiner Stelle mal zum Photohändler meines (Deines
) Vertrauens gehen und mich durchprobieren. Das ist manchmal einfacher.
Ich hatte das Teil vor vielen, vielen Jahren. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es damals eine Version mit und eine ohne Beli gegeben hat. Ich hatte diejenige mit. Hat auch leidlich funktioniert. Man musste nur immer aufpassen, dass man das Zeitenrad am Gehäuse nicht unbeabsichtigt verstellte, sonst war die Kommunikation zwischen Prismensucher und Kamera unterbrochen.
Ich habe schnell mal gegoogelt um Dir weniogstens ein Bild vom Sucher zu zeigen.
Hoffe, dass Du noch so ein Teil bekommst. Ohne macht Hochformat wirklich keinen Spass. Wenn Du nicht wahnsinnige Vergrösserungen machen willst, könntest Du eine Queraufnahme maskieren. Damit hättest Du bei gleichem Seitenverhältnis immer noch ein Negativ von 42x31.5 mm. Da Oroginal ist eh nur 55x42mm. Die Nenngrösse entspricht bei MF nie der effektiven Bildgrösse auf dem Film. Auch 6x6 ist effektiv nur 5.5x5.5.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.