CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mamiya RB67 %96 Spiegel rastet nicht ein

stixer

Rookie
Hi.

Ich hab folgendes Problem und weiß nicht, ob meine Mamiya nun defekt ist oder ne Einstellung. [habe ich gerade bekommen und ich kenne sie noch nicht…]

Beim Probieren der Zeiten habe ich die T-Einstellung benutzt. Als ich den Shutter-Hebel nach vorn bewegen wollte - um den Spiegel wieder runter zu lassen - ging das ganz schwer, hat irgendwie geklemmt. Weil nun gar nichts mehr ging, habe ich etwas mehr Druck gegeben. Dann gings wieder. Allerdings klappt der Spiegel jetzt sofort wieder hoch wenn ich den Hebel loslasse und sie löst auch sofort aus.

Ist da was kaputt oder ist irgend eine Sperre noch drin oder nicht drin?

Hoffe auf Hilfe...
beste Grüße,
Alexander

Hallo Alexander,
es kann schon sein, dass an der Mechanik deiner RB67 nun was defekt ist.
Um in der T-Stellung den Verschluss wieder zu schließen, muss Du den Zeitenring leicht in Richtung 1 sec drehen oder den Spannhebel etwa 30 Grad drücken (geht leicht). Der Spannhebel bleibt nach Schließen des Verschlusses verriegelt. Jetzt erst die volle Spannbewegung durchführen.

Du solltest Dir die Bedienungsanleitung besorgen!!! Die RB 67 hat schon ihre Besonderheiten.

Gut Licht Heinz-Wilhelm

Zurück
Oben