CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Manuelle Objektive

So, ich habe mich für diesen Thread entschieden, hätte ja auch einen neuen auf machen können. Aber die Überschrifft passt voll zu meinem Problem welches ich nun mit habe, seit ich im Besitz des SMC-M 1,7/50mm bin.

Dies ist mein erstes manuelles mit PK-Anschluss meine anderen sind ja bekantlich M42 und Hasselblad.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Vorteil von M-Objektiven mit PK-Anschluss ist das man immer mit der Anfangslichtstärke fokusieren kann nachteil dabei, ich kann die Tiefenschärfe nicht einschätzen da die Blende immer voll auf ist oder ich handhabe was falsch.
  2. Vorteil bei M42 u.a. Fremdbajonette, ich sehe im Sucher wie weit die Tiefenschärfe geht. Habe dann bei mehr und mehr Abblenden ein dementsprechend dunkleres Sucherbild.
Mache ich da was falsch oder geht es halt nur so im M-Modus. Mit den Fremden konnte ich bequem im Av arbeiten und musste nicht immer diese Taste zur Belichtungsmessung drücken. Mit ner k100d muss man dazu den Daumen verrenken und dann ist auch noch die Backe etwas im weg.

Gut man gewöhnt sich daran.

Gruß SVen.

Die Abblendtaste sollte schon funktionieren. Genau wie bei den neueren Linsen auch. Bei meinen M objektiven geht das. Und auch die Belichtungsmessung musst du bei gedrückter Abblendtaste machen.
Gruss Mathias

Moin,

nur zur Sicherheit: die Abblendtaste nennt sich "optische Vorschau"

Ist aber wirklich etwas tricky, gleichzeitig den Einschaltring zu drehen und die A-Lock Taste zu drücken. (bei den anderen halt die grüne)
Ich war/bin daher eher hinter A-Objektiven her, wobei mir dann halt das FA50 über den Weg gelaufen ist.

C'Ya
Ralf

Ist echt ziemlich tricky, ja.
Ich nutz das eigentlich nicht. Denn die 1.4er Optik wird max. bis 2.8 Abgeblendet und da kann ich ja die normale Belichtungskorrektur nutzen. Will ich f8.0, dann nehm ich das Zoom. :D
Aber wenn man die edlen alten wirklich nutzen will, würde ich auch eher zu den A's tendieren.
Gruss Mathias

Hallo!

Es gibt nur einen Weg, M-Objektive mit Arbeitsblende zu bekommen. Man muss den Blendenhebel entfernen.
Einige Objektive habe ich so an die EOS 5D angepasst (z.B Tokina 3,5/17 PK auf EOS Vollformat).

Ist zwar ein Frevel in der Welt der Sammler alter Objektive, aber ich sehe mich als Benutzer.
Ansonsten wurden alle Möglichkeiten beschrieben.

lg Peter

Servus!

bubu1811schrieb:
passt voll zu meinem Problem welches ich nun mit habe, seit ich im Besitz des SMC-M 1,7/50mm bin.
und weiter

Mache ich da was falsch oder geht es halt nur so im M-Modus.
Nein, Du machst nichts falsch! Wie schon erwähnt wurde, ist das bei den smc-m Objektiven so.

1982 oder 1983 wurden mit dem Erscheinen der Pentax Program A und Super A Kameras auch Objektive notwendig, die die Automatikfunktionen übertragen bzw. ausführen können. Dies sind mit einer zusätzlichen (arretierbaren) Raste am Blendenring, gekennzeichnet durch ein A. Diese Objektive tragen die Bezeichnung smc-a.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer solchen smc-a Optik. Funktioniert tadellos, einwandfreie Abbildungsqualität. Auch in Kombination mit dem smc-f 1,7x AF-Adapter ausgezeichnete Qualität.

Gruß, Stefan

Danke Stefan,

stimmt mit der "A"- Arretierung bin ich nicht gekommen. Dies gab es ja schon bei den M42 Objektiven.

Sven.

Zurück
Oben