CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Manueller Fokus feinstufiger als Displayanzeige

dieter

Läuft öfters hier vorbei
Der Fokus der S414 verursacht bekanntlich leichte Klickgeräusche.

Tippt man im manuellen Fokus kurz auf die Steuertaste, so reagiert der Fokus mit einem leisen Klick (bzw. Doppelklick) - die angezeigte Entfernungseinstellung ändert sich jedoch noch nicht. Da hinter dem akustischen Klick auch eine mechanische Bewegung steht, nehme ich an, dass die S414 schon minimal nachfokussiert hat.

Damit wäre die tatsächliche manuelle Fokussierung viel feinstufiger, als die Anzeige.

ciao
Dieter

Hi Dieter,

sicher ist das so. Auch bei anderen Modellen macht sich ein gutes Gehör positiv bemerkbar, denn die kleinen Veränderungen innerhalb des Objektivs lassen sich in ihrer minimalen Bewegung nicht so exakt mit einem Sensor erfassen.

Dafür kann man die Kantenschärfe der auf dem Display angezeigten Objekte aber gut als Anhaltspunkt für die Bildschärfe nehmen.

Gruß,
Rudi.

Das ist richtig! Die Entfernungsanzeige liefert nur einen ganz groben Anhaltspunkt.

Gruß
Gerd

Hallo Rudi,
Hallo Gerd,

ist ja schon mal positiv
happy.gif

Ob jedoch die Fokusstellung mit einem eigenen Sensor erfasst wird, ist für mich fraglich.

Die Fokussierung hört sich nach einer einfachen Schrittmotorsteuerung an. In diesem Fall würde man die Lage des Fokus eher von der Anzahl der Impulse ableiten.

Auch wenn eine Fokussierung exakt arbeitet kann man daraus keine zuverlässige und genaue Zentimeteranzeige ableiten - dies ist allerdings auch garnicht nötig.

Schön wäre, wenn man die Fokuslage "Klick für Klick" als Fortschrittsbalken kontrollieren könnte. Da die manuelle Fokussierung aber für die Mehrzahl der Anwender nicht interessant ist, wird man in dieser Klasse wohl länger darauf warten.

Was mich mehr stört (und dieses habe ich bislang noch bei keiner kompakten Digitalkamera gesehen) ist, dass man im Suchermodus das TFT-Bild nicht aufzoomen kann - nur so wäre eine zuverlässige manuelle Fokussierung möglich.

ciao
Dieter

Tja, wenn du die A1/A2 noch als Kompakt-Cams bezeichnest ... die können es ... aber etliche andere Digi-Cams auch!

Gruß
Gerd

Tja Dieter,

Du hast´s erkannt. Mit ´nem Sensor geht nicht, also Impulse zählen und da passt dann wieder nur jeder Zweite bzw. Dritte bis das Schieberegister der Display-Auswertung den Zähler eins weiterstellt und der Flash-Speicher für die Firmware ist ja auch nicht beliebig groß.

Eine Vergrößerung verhindert nunmal die Kombination der Vergrößerungstaste mit der Blitzsteuerungsumschaltung.

Aber für 239,- Euro kann man halt nicht Alles auf einmal haben.

Gruß,
Rudi.

Hallo Rudi,

den manuellen Fokus habe ich bis jetzt nur bei Nachtaufnahmen eingesetzt - und dort in der Stellung "Unendlich" - da gibt es auch keinen Probleme. Ansonsten ist die manuelle Einstellung wenig praktikabel, da man den korrekten Fokus erst hinterher auf dem vergrößernden Display beurteilen kann.

>Eine Vergrößerung verhindert nunmal die Kombination der Vergrößerungstaste mit der Blitzsteuerungsumschaltung.

Hast recht - ist ein Grund. Ein weiterer dürfte der sein, dass in diesem Fall die Kamera zuviele Daten live umrechnen muss, um sie vergrößernd und ausschnittsbezogen anzuzeigen. Wie gesagt - habe es bislang noch bei keiner anderen Digicam gesehen.

>Aber für 239,- Euro kann man halt nicht Alles auf einmal haben.

Gebt mir Alsheimer - ich kann mein Gedächtnis nicht ertragen - besonders, wenn ich mich daran erinnere, was meine "Schnäppchen"-S414 damals noch gekostet hat.

Im großen roten M***** wurde das Teil in der lezten Woche für 199€ angeboten ....
blush.gif

ciao
Dieter

Also Dieter,

Alsheimer ist bei dem Preis wirklich nicht mehr drin !!!

Stell Dir mal vor wie die sich ärgern, die die Kamera jetzt für 199,- Euro kaufen, wenn sie im Winter auf e-bay verschenkt wird !

Ich hab´für meine S404 noch 479,- Euro bezahlt. Das war noch richtiges Geld. Warum soll ich mich über die heutigen Preise aufregen ?

Das ist halt der Gang alles Vergänglichen und Geld ist eines der vergänglichsten Güter dieser Welt.

Gruß,
Rudi.

Ja, und besonders Vergänglich ist das eigene Geld! *G*

Genau - und was haben wir in dieser Zeit nicht alles gelernt
happy.gif

Wenn wir gewartet hätten, würden wir jetzt erst anfangen.

ciao
Dieter

Ja Dieter,

ihr habt recht - bei den Steuererhöhungen und Benzinpreisen (Zigaretten um 12,5% von 3,20 Euro auf 3,60 Euro, hier in Frankfurt 1l Super bleifrei 119,9 Cent und die Miete für 3 Zimmer auf 65qm 1260,- Euro) da bleibt nicht mehr viel für´s Hobby denn Lebensunterhalt, Auto, Versicherungen etc. wollen auch bezahlt sein. Wenn Frau Simonis dann mit ihrer "Mehrwertsteuerangleichung von 19%" an europäische Verhältnisse durch kommt fehlen nochmal 3% in der Haushaltskasse.

So viele Stunden hat ein Tag gar nicht, daß man das Alles erarbeiten kann. Wenn die dann wenigstens die übrigen Steuern senken und auch an europäische Verhältnisse anpassen würden - aber was der Staat mal hat gibt er so schnell nicht mehr her.

Da müssen wir Herrn Clement´s Vorschlag wohl doch akzeptieren die "40 Millionen Frauen der in Deutschland arbeitenden 40 Millionen Männer in Brot und Arbeit zu stellen, damit ein Witschaftsaufschwung möglich wird."
sad.gif

Also Leute jammert nicht über den Preisverfall Eurer Digitalkameras, kurbelt die Wirtschaft an und kauft die teuren Neuen - das schafft Konsum, Konsum ist gut für die Wirtschaft - und wenn´s auch nur die japanische ist - aber gut für die Wirtschaft ist das allemal.

Gruß,
Rudi.

Hab meine letztens für 199 Eier erstanden.
crazy.gif

Finde aber auch, dass zumindest die Bildqualität -besonders die Schärfe- keinen höheren Preis rechtfertigt. Und der AF ist sich manchmal auch ganz schön unschlüssig, selbst wenn man mit dem Meßfeld genau auf eine schwarz-weiße Kante geht.

Ich finde den MF auch nur sinnvoll, wenn man beispielsweise auf Unendlich fokussiert, ansonsten lässt das Display einfach keine genauen Rückschlüsse auf die tatsächliche Bildschärfe zu.

Thomas.

Heute ist vielleicht kein höherer Preis gerechtfertigt, damals schon!

Versuche beim Fokussieren mal herauszufinden, ob die S414 besser auf senkrechte oder waagerechte Kontrastlinien fokussiert.

Wie war das eigentlich bei der S414 (ist schon so lange her), ist es da eigentlich auch so, dass sie bei unendlich einen Step zurückgenommen werden muß, da sie, wie die D5/7x/Ax, über unendlich hinaus fokussiert?

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

das hab ich noch gar nicht ausprobiert, danke für den Tipp.

Den Preis finde ich übrigens trotzdem top und vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut unschlagbar.
Für 199 bekommt man sonst nichts vergleichbares.

Gruß, Thomas

@Hallo Thomas,
die S414 ist manchmal in Innenräumen (oder unter ähnlich dunklen Bedingungen) etwas unwillig den Fokus zu finden - wenn ich die akustische Fokuskontrolle abwarte, habe ich nahezu immer scharfe Bilder erhalten. Aber mit dem Fokusproblem unter schlechten Lichtbedingungen kämpfen viele Digicams.

@Hallo Gerd,
deinen Hinweis, möglicherweise einen Step zurück zunehmen, habe ich gerade im Telebereich getestet - ist definitiv bei meiner S414 nicht der Fall (wobei die Schärfe einen Step davor nahezu gleich ist). Dürfte aber eher eine Frage der Justage sein und nicht des Modells - auch ein Objektiv mus so einjustiert sein, dass auf "Unendlichanschlag" auch wirklich unendlich ist.

Die Testaufnahmen habe ich mit Stativ im M-Modus gemacht - Weißabgleich=Auto - Belichtung=Auto - Fokus=Manuell. Das erste Bild ist etwas kühler abgelichtet - alle folgenden Aufnahmen haben einen etwas wärmeren Farbton. Muss mal beobachten, ob dieser Effekt reproduzierbar ist.

ciao
Dieter

Also ich finde, nur im Makrobereich sind die Bilder der S414 wirklich knackig scharf. Im normalen Betrieb hatte ich bisher noch kein einziges Bild, welches bei der Betrachtung bis zum Verhältnis 1:1 am Monitor wirklich scharfe Kanten aufwies.
Habe bei der EBV immer nachschärfen müssen.

Zwei Beispielbilder dazu in der Galerie:
http://minoltagalerie.camera-info.de/showgallery.php?cat=500&ppuser=11

Gruß, Thomas.

@Dieter:
Dass die D5/D7x/A1x bei maximal unendlich wieder unscharf wird, ist so gewollt und bietet Reserven bei der Verwendung von Objektivvorsätzen. Du mußt mal bei Gelegenheit manuell auf max. unendlich einstellen und dann den Mond fotografieren.

@Thomas:
Bei 1:1-Darstellung am Bildschirm wird kein Digitalbild 'knackscharf' sein, da der Monitor nur mit 72 DPI auflöst. Außerden hängt die Schärfe der Darstellung von der Lochmaske des Monitors ab. Ein 17"-Monitor mit einer 0,25mm Lochmaske bildet nicht so scharf ab, wie ein 17"-Monitor mit 0,20mm Lochmaske.

Und bei 100%-Darstellung auf einem 17"-Monitor hast du ja schon mehr als Din A4 Größe erreicht. Schärfen ist auch Geschmakssache. Durch starkes Schärfen in der Cam gehen feine Details verloren und es zeigen sich an Übergängen z.B. Wald/Himmel leicht Artefakte. Ich schärfe auch lieber extern bei Bedarf nach.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

die 1:1-Darstellung ist für mich die einzigste objektive Möglichkeit, die Bildschärfe zu beurteilen denn im Idealfall (perfekte Schärfe) wird eine schwarz-weiße Kante auf dem Monitor innerhalb zweier Bildpunkte (nicht Monitorpunkte!) abgebildet, bei ungenauer Fokussierung wird die Kante dagegen immer breiter ausgewaschen.
Dabei spielt es praktisch keine Rolle, welchen Monitor man mit welcher Auflösung benutzt.

Dass die "perfekte" Schärfe keine Kamera schafft ist mir bewusst, denn diese wird als erstes schon durch den Öffnungsdurchmesser des Objektivs physikalisch begrenzt.

Allerdings nützen mir 4 Megapixel nur wirklich etwas, wenn die Bildschärfe so optimal wie möglich ausfällt, denn ansonsten kann ich mir auch eine 2 MP-Kamera kaufen und das Bild digital auf 4 MP aufziehen.

Was das Nachschärfen angeht hast Du natürlich recht, und da man bei Veröffentlichungen im Web sowieso nie mit der vollen Auflösung arbeitet (ausser evtl. bei Ausschnittsvergrößerungen), kann man den Autofokus der S414 noch als gut bezeichnen.

Allerdings habe ich persönlich die Schärfe lieber schon so maximal wie möglich auf dem Rohbild, denn einmal verlorengegangene Schärfeinformationen stellt auch das beste EBV-Programm nicht mehr her.

Und dass es mit der Schärfe noch um einiges besser geht, zeigen die Testbilder bei digitalkamera.de

Allerdings spürt man das unter Umständen auch schmerzhaft im Portemonnaie.
happy.gif

Grüße, Thomas.

@Hallo Gerd,
ich habe meine "Fokustest"-Aufnahmen auf eine ca. 5km entfernte Burgruine geschossen - sollte gegenüber "Unendlich" keinen Unterschied mehr machen.

Nun zu Thomas Bilder - seine Makrobilder sind tatsächlich scharf - das Schrankbild ist hingegen unscharf - die Unterschiede sind auf jedem Monitor erkennbar.

@Hallo Thomas,
ist das Schrankbild mit Stativ aufgenommen worden? Hast du das Fokussignal vor dem Auslösen abgewartet? Wenn wirklich "keine" Tages-Bilder (außer Makro) so scharf werden, wie die Makroaufnahmen, dann hat deine Kamera einen Defekt.

Doch Vorsicht beim Vergleich - Makroaufnahmen machen oft durch ihre Großflächigkeit einen schärferen Eindruck, als eine Landschaftsaufnahme.

ciao
Dieter

@Thomas:

Dein Schrankbild sieht mir nach 'verwackelt' aus. Für optimale Bildqualität kannst du ja das TIFF-Format verwenden. Bei der S414 darfst du auch nicht vergessen, dass sie eine 12-Bit Auflösung macht, statt der üblichen 8-Bit. Außerdem schärft sie intern nicht so stark nach, wie z.B. die Canon-Cams. Das sieht man am Besten bei detailierten Landschaftsaufnahmen, wo die S414-Bilder noch Struktur zeigen, wo andere Cams nur noch milchige Farb-Flächen liefern.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben