CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Manueller Fokus feinstufiger als Displayanzeige

Hab nochmal einen Schärfevergleich in die Galerie geladen. (Mit Stativ aufgenommen)
http://minoltagalerie.camera-info.de/showphoto.php?photo=69

Wenn ich bei weit entfernten Objekten den Fokus manuell auf Unendlich stelle, kommen bei Weitwinkelaufnahmen schärfere Bilder heraus, ich glaube, hier hat der AF einfach eine kleine Schwäche. Ich hatte ihn jeweils extra auf die Stelle mit dem stärksten Hell-Dunkel Kontrast gerichtet.

Wobei ich finde, dass das rechte Bild trotzdem noch einen Tick schärfer sein könnte. Verlange ich da vielleicht einfach zu viel von der Optik?

Gruß, Thomas.
 
Hi Thomas,

Du erwartest sicher nicht zu viel von der Optik, eher von einer 4 Megapixel Kamera.

Ich gehe davon aus, daß es sich bei den Bildern um Ausschnitte handelt. Wenn dem so ist, kannst Du ganz zufrieden sein.

Das rechte Bild hättest Du sicher mit keiner anderen 4 Megapixel Kamera so hinbekommen.

Gruß,

Rudi.
 
Ok, danke für's Anschauen und den Kommentar.

Dann scheint ja doch alles i.O. zu sein. Ich werde mich dann wohl in Zukunft bei weit entfernten Objekten eher auf den MF als auf den AF verlassen und mich mit der Schärfe zufriedengeben.

Vielleicht, um auf das ursprüngliche Topic zurückzukommen, sollte zusätzlich zum Echtzeit-Histogramm auch eine Art Echtzeit-Kontrastkurve des Fokus-Messfeldes eingeblendet werden, um den Nutzer beim manuellen Fokussieren zu unterstützen.

Gruß, Thomas.
 
Hallo Thomas,

für besseren AF wirst du wohl ein Hardware-Upgrade machen müssen, z.B. S414 -> A1/A2!
wink.gif


Gruß
Gerd
 
@Thomas,
ich konnte jedenfalls bei meiner S414 nicht feststellen, dass der automatische Fokus ein tendenziös schlechteres Ergebnis bringt, als der manuelle.

Eine nicht optimale Fokussierung kann kurz vor dem Schärfepunkt, im Schärfepunkt und kurz nach dem Schärfepunkt fokussieren. Nachdem alle drei Bereiche gleich wahrscheinlich sind, sollte sich damit eine statistische Verteilung von 66% nicht optimalen Aufnahmen zu 33% optimalen Aufnahmen ergeben. Was der für deine Kamera optimale Fokus ist, kannst und hast du ja im manuellen Modus festgestellt.

Würdest du in Etwa eine solche Verteilung feststellen, so würde ich Gerd und Rudi ohne Wenn und Aber Recht geben. Mehr kann man offensichtlich nur bei einer besseren Kameraklasse erwarten.

Du berichtest aber davon, dass nahezu alle Aufnahmen nicht im optimalen Fokus liegen.

Leider liegen deine Fotos nicht mehr in der Galerie. Du hattest einen Bildausschnitt mit den Antennen im Zentrum gezeigt. Hatte die Kamera genau auf diesen Bildausschnitt fokussiert oder möglicherweise auf einen näheren Punkt?

Zur Sicherheit würde ich noch einmal 10, 20 oder mehr Fotos vom Stativ aus mit Selbstauslöser und Autofokus auf die Antennen schießen. Zwinge die Kamera bei jeder Aufnahme zu einer Neufokussierung - jeweils vor dem Auflösen auf einen näheren bzw. ferneren Punkt fokussieren.

Weiter als Referenz je eine Aufnahme in Stellung "Unendlich", und zwei weitere jeweils einen Klick zuvor (siehe weiter oben im Thread). Diese Aufnahmen auch wieder mit Selbstauslöser, um ein Verwackeln auszuschließen.

Mit einen der letzten Fotos hast du die Referenz deiner Kamera.

Sind im Vergleich mit deiner Referenz 80 oder mehr Prozent der Automatikbilder weiterhin weniger scharf, als dein Referenzbild, so würde ich die Neujustage im Service erwägen

Wie du von Gerd vernommen hast, tat seiner A1 eine Servicefeinjustage recht gut.

Ich kann mich noch an die frühen Jahre der VHS-Videorecorder erinnern. Damals kursierte der Ratschlag, einen Videorecorder vor dem Auspacken gleich in den Service zu schicken. Im Gegensatz zur Produktion, konnten die das Teil perfekt einjustieren. Zwischenzeitlich sind die Fertigungs- und Prüfmethoden bei Videorecordern viel besser geworden und gegenüber den Servicejustagen gleichwertig - wohlgemerkt bei Videorecordern…..

ciao
Dieter
 
Zurück
Oben