CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Marienkäfer

rge

Läuft öfters hier vorbei
Die Beiden habe ich rein zufällig entdeckt und erinnerten mich spontan an eine Peugeot-Werbung. Zum Glück waren sie sehr ausdauernt, so dass ich noch meine Kamera holen konnte. Allerding fühlten sie sich dann doch etwas gestört. Die Aufnahme entstand ohne Stativ.

D200, 105/2.8, ISO200, 1/100s, f/14

Marienkäfer.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 105.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Rainer

Hallo Rainer,
ein wohlbekanntes Motiv, dass immer wieder schön anzuschauen ist. Hier hast Du mit dem Licht Glück gehabt, denn die glänzende Oberfläche der Käfer macht sie schwer fotografierbar. Mit der Blende ist alles richtig, aber auf ein Stativ hätte ich nicht verzichtet, wenn es nicht geht, dann wieder ISO rauf und Zeit runter. Eventuell wäre eine mehr seitliche Perspektive noch günstiger gewesen. Sonst ein schönes Bild, das Dir gelungen ist.
Klaus

Danke für Deinen Kommentar Klaus. Ich wollte eigentlich ein Stativ verwenden. Leider war es an dem Tag etwas windig, so dass sich das Blatt mit den Beiden permanent bewegte. Hab so etwas zum ersten mal live gesehen.

Hier noch zwei Aufnahmen, aus anderer Perspektive (sind leider nicht ganz scharfgeworden, aber vielleicht gefällts ja trotzdem)

Marienkäfer_2.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200

Marienkäfer_3.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200

Viele Grüße, Rainer

Hallo Rainer,
von den Farben gefallen mir die noch besser. Beim 2. Bild hätte man mit einem Reflektor die Schatten noch aufhellen können. Die Schärfe..., Du sagst es selbst.
Viele Grüße
Klaus

von den Farben gefallen mir die noch besser. Beim 2. Bild hätte man mit einem Reflektor die Schatten noch aufhellen können. Die Schärfe..., Du sagst es selbst.

...geht mir genauso - Was mir beim ersten Bild besonders gut gefällt ist die Wirkung des natürlichen Lichts wie ein Scheinwerfer/Spot. Echt schade, dass schärfemäßig nicht mehr drin war.

Gruß, Holger

Klaus, Holger,
danke für Eure Kommentare. Ich werde es beim nächsten Mal etwas ruhiger angehen. Mit einem weißen Blatt Papier als Reflektor hätte man noch ein wenig mehr heraus holen können.

Viele Grüße, Rainer

Zurück
Oben