CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Markenuebergreifende Diskussionsplattform zur neuen Galerie

bsfroeschl

Kennt den Türsteher
Hallo alle:
bei der Forderung nach Zusammenlegung der Galerien habe ich mitgefordert, dass auch die Teile der Foren zusammengelegt werden sollten, bei denen es um Bilddiskussionen geht. Dieser Punkt wurde ziemlich unter den Tisch fallen gelassen. Ich habe das Thema dann zwar nochmals aufgegriffen - jedoch war einige Tage spaeter der gesamte Threat geloescht und auf Nachfrage bei den admins wurde mir mitgeteilt, dass er leider endgueltig geloescht sei.
Ich glaube, es waere an der Zeit, diesen Punkt nochmals aufzugreifen, auch deshalb, weil ich zwischenzeitlich in einem anderen Forum gelesen habe, dass es zwar interessant waere mitzudiskutieren, aber nicht in einem "fremden" Markenforum.
MF ist zusammengelegt worden, es gibt ein Bildbearbeitungsforum - warum nicht auch ein Bildbesprechungs- und diskussionsforum fuer alle Galerieteilnehmer (markenungebunden) - oder wie man das Kind auch immer nennen mag?
Denkt mal darueber nach.
Gruesse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

reine Bilddiskussionen finden doch schon markenunabhängig in der Galerie statt.

Manchmal entwickeln sich aber in der Galerie unter einzelnen Bildern Diskussionen, für die ich tatsächlich eine gemeinsame Plattform anderswo gut fände. Sowas meinst du warscheinlich auch, oder?

Aber für diese seltenen Gelegenheiten ein eigenes ganzes Forum zu eröffnen, bringt nicht so viel, glaub ich.
Mir persönlich würde die Menge der Einzelforen, die ich "im Blick" behalten müßte, allmählich zu viel.
Das Bildbearbeitungsforum läuft ja auch schon nur schleppend. Konkrete Fragen werden dann doch eher im eigenen Markenforum in der Rubrik "Digitale Dunkelkammer" diskutiert...

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, in die Galerie eine Diskussionsrubrik einzubinden?? Oder man könnte sich darauf einigen, bei Diskussionsbedarf ein extra Bild einzustellen und dort die Frage zu stellen und Diskussion zu führen...

LG
Martina
 
Hallo Martina,
es geht nicht um ein weiteres Forum - es geht um eine Moeglichkeit, gemeinsam ueber Bilder und markenunabhaengige Themen (z.B. Bildgestaltung, Philosophisches ... ), wie es dezeit in den einzelnen Foren laeuft, zu diskutieren.
Denke an die Diskussion, die Peter mit dir im Leicaforum begonnen hat - die du im Nikonforum parallel gefuehrt hast - und die nicht zusammenkam, da vielliecht doch die eine oder andere Beruehrungsangst zwischen den "Marken" vorhanden ist.
Wo man eine derartige, uebergeordnete Diskussinsplattform einordnet - ???.
Deshalb die Bitte um Vorschlaege.
Gruesse vom L + O nach N
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

eine solche gemeinsame Nische fände ich persönlich gut. Das sieht vielleicht nicht jeder so? In der Galerie machen nun noch weniger Nikon-User mit als vorher ohnehin schon...

Die Frage für mich ist halt, wo ginge das?
Frage an die Admins: kann man eine Markenübergreifende Rubrik eröffnen, die in allen Foren eingeblendet und von dort aus mit Beiträgen bestückt werden kann? Das wäre DIE Lösung.

Wenn nicht, bleibe ich vorerst bei meinem Kompromissvorschlag, Diskussionen in der Galerie über ein Platzhalterbild zu eröffnen. Ihr müßt dafür ja nicht immer ins Leica-Forum abwandern.
wink.gif

Für solche Diskssionen könnte man in der Galerie sogar eine Rubrik eröffnen.
Und wer mag, könnte zusätzlich darauf in seinem "Heimforum" verweisen (statt anders herum)...

LG
Martina
 
Sorry, aber ich bin froh, dass es ein markenbezogenes Forum gibt.

Ansonsten könnte ich mich in gleicher Manier in diversen anderen Foren vermehrt tummeln.

Es ist für mich gerade die bewusste NIKON Zugehörigkeit, die den Ausnahmetatbestand fördert und nicht jedesmal - wie z.B. in Digitalkamera.de - zu einer schnellen Konfrontation zwischen Canon und Nikon Usern kommt. Darum bin ich auch in diesem Forum (aber auch in der fotocommunity) nicht mehr so aktiv - zumal dort der Ton in der Regel so ruppig ist, dass ich mich abwende.

Ich habe gerade hier durch die Zusammenführung von Teilbereichen bereits die Befürchtung, dass wir hier schnell eine Weiterführung dieses Zusammenführens der verschiedenen Marken haben und dann befürchte ich Schlimmstes.

Es wäre sehr schade, wenn der gepflegte Umgang, der hier vorherrscht, dadurch vorbei wäre!

Soweit meine Meinung zu diesem Thema. Es steht jedem frei, sich parallel in den diversen Foren anzumelden und seine Beiträge in Kopierform einzutragen und parallel zu verfolgen, was daraus wird. Das mache ich auch und bin froh, dass ich hier im Nikon-Forum die Gleichgesinnten vorfinde, die mir persönlich gefallen.

Auch unter diesem Aspekt wünsche ich allen einen frohen Adventabend!

Helmut
 
Hallo,

die Meinung von Helmut vertrete ich im wesentlichen auch.
Die Diskussion eines Bildes geht häufig in Details, die systemspezifisch sind. Dann ist es nicht immer möglich, für die eigene Fotopraxis und -ausrüstung nützliche Lehren zu ziehen. Z. B. wenn der eine CMOS-, der andere CCD-Sensoren hat, der eine Vollformat, der andere Four-Thirds-, der andere das Nikonformat, oder der eine 12, der andere 6 Megapixel. Dies macht sich in Kontrastbewältigung, Farbwiedergabe, Vergrößerungsfähigkeit usw. bemerkbar und damit auf Eigenschaften der diskutierten Bilder, die von dem jeweiligen Diskutanten desto weniger selbst zu beeinflussen sind, je breiter das in einem allgemeinen spamseite erfaßte Spektrum ist. Dabei ist die Spannweite zwischen Professionellen und Anfängern unberücksichtigt.

In diesem Nikonforum sind gut 3600 Teilnehmer versammelt, unter denen sich eine hohe Zahl von sachkundigen und erfahrenen Fotografen befindet. Alle aber unterscheiden sich im Geschmack, in dem von ihnen bevorzugten Genre und haben meist eine Ausrüstung, die zumindest eine hohe technische Qualität des Bildes ermöglicht - abgesehen davon, dass sie auch wissen, wie man gute Bilder macht. Anzahl und Kompetenz der Teilnehmer reichen aus, ob ein Mehrfaches dieser Teilnehmerzahl befriedigende Diskussionen ermöglicht, scheint mir fraglich - man könnte es aber ausprobieren.

Gemessen an den im Forum vorliegenden guten Voraussetzungen kommt es jedoch nicht oft zu detaillierten Diskussionen über Bilder. Deswegen muß man sich wohl die Frage stellen, wer überhaupt Bilder diskutieren möchte und mit welcher Zielsetzung, mit welchen Erwartungen. Rein theoretisch kommen da einige Motivationen in Betracht, zum Beispiel:
Der "Inserent" eines Bildes ist sich selbst nicht sicher und möchte Hinweise zur Optimierung erhalten.
Der "Inserent" ist sich sicher, hält sein Bild für optimal und möchte es anderen zeigen.
Der "Inserent" experimentiert und sucht den Gedankenaustausch pro und contra.
Dann gibt es natürlich noch den Interessenten für die Bilder anderer, aus denen er Lehren für seine eigene Praxis ziehen möchte.

Für mich persönlich sind Bilder eher selten, die über die Modalitäten ihres Zustandekommens hinaus zu Überlegungen und zum Gedankenaustausch herausfordern. Auch ganz hervorragende Bilder aktivieren mich nicht in dieser Richtung. Ich könnte dazu jeweils nur sagen, dass das Bild hervorragend ist und dass es mir sehr gut gefällt. Wer aber solche Bilder macht, weiß das in der Regel auch ohne solche Bekundung von mir.
Ebenso kann ich einigermaßen einschätzen, welche Bilder von mir gut, interessant, fragwürdig oder was sonst sind und ich verpreche mir nichts davon, sie zu diskutieren.

Wenn nun in diesem Thread unterschiedliche Meinungen zusammenkommen, erfährt man vielleicht auch etwas mehr darüber, warum die Bildergalerie und warum Bilddiskussionen geringen Zuspruch finden.
Im Einzelfall entziehe ich mich keiner An- oder Herausforderung. Bilder, die hier im Forum und nicht in einer Galerie vorgestellt werden, sind sofort präsent, man muß sie nicht aufsuchen, sie kommen auf einen zu und lassen meist erkennen, was für den Inserenten von Bedeutung ist.

Grüße,
Heinz
 
Hallo Helmut,

Wolfgangs Vorschlag sollte auch nicht an der Markenorientierung der Einzelforen kratzen. (das fände ich auch doof)
Es geht, soweit ich es richtig verstanden habe, um eine zusätzliche - ! - gemeinsame Plattform bei Bedarf.

So wie neulich mal bei der Stilfrage oder wie bei (m)einem Zoff mit brutalen Kommentatoren. In beiden Fällen hätte ich eine breitere Beteiligung interessant bis hilfreich gefunden. Besonders im zweiten Fall, weil mir sehr daran gelegen ist, den (wenigen) arroganten Marktschreiern nicht das Feld zu überlassen.

Beide Diskussionen hatten die Leicanianer in ihrem Textforum fortgesetzt. Die Hemmschwelle, dort als z.B. Nikon-User mitzumachen, ist wesentlich höher, als wenn es irgendwo eine "neutrale" gemeinsame Nische gäbe.

Hallo Heinz,

die Bildergalerie ist ja nun schon markennabhängig zusammengeführt. Das hat den Vorteil einer viel größeren Bandbreite an "Fotografie-Stilen" als vorher und den Nachteil, dass kameraspezifische Verbesserungsvorschläge weitgehend ausgefallen sind.

Daneben bleibt uns in "unserem" Forum die Möglichkeit unbenommen, reine Nikon-Fotos und damit verbundene technische Besonderheiten miteinander zu besprechen.
Warum das so wenig geschieht - keine Ahnung. Schade jedenfalls.

LG
Martina
 
Danke Martina, genau so war es gemeint.
Aber dickes Lob an das Nikonforum - ausser hier und im Leicaforum: Schweigen im Wald - schade, dass es in den anderen Foren ruhiger als auf dem Zentralfriedhof von Chicago ist!
Gruesse ins Nikonlager
Wolfgang
 
...aber sicher wäre der Zentralfriedhof von Chicago an einem trüben Novembernachmittag ein toller Fleck für ein markenübergreifendes Fotoshooting. Schade, dass er so weit weg ist.
Gruß
Nils
 
Hallo!

Ich zitiere mal aus dem Leica-Forum Dirks Mitteilung, was nun aus der Frage geworden ist:

"@ Wolfgang

wir haben extra jetzt einmal 10 tage abgewartet, wie die Reaktion anderer bezüglich Deiner Frage Zusammenlegung Bilddidkussion der Foren ist. Die Frage wurde in allen unseren Foren gestellt und nur in 2 Foren kamen Reaktionen. Im Nikon Forum dagegen, hier dafür.

Aus unserer derzeitigen Sicht ist eine Zusammenlegung der Bilddiskusssionspunkte innerhalb der Foren nicht sinnvoll. Das ist, wie schon in der Vergangenheit angeführt, die letzte Möglichkeit für User nur Kameraspezifische Bildbesprechungen zu führen. Die Reaktion in den anderen Foren zeigt uns, daß dies offensichtlich auch von den meisten anderen so gesehen wird.

Ich denke wir haben jetzt eine sehr gute Mischung zwischen Markentrennung und Markenübergreifnde Bereichen. Wir haben die Befürchtung, daß weitere Zudsammenlegung nur noch in Richtung "me too" Produkt geht. Deswegen bleibt es bei dieser Trennung."

LG
Martina
 
Zurück
Oben