CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

MB-D10 an D300 nach 50 Bildern erstmal Ende?

bastel

Mitglied
Hallo zusammen,
ich war gestern auf einer Tanzveranstaltung und wollte mit meiner D300 & MB-D10 & 18-200 VR & Sandisk Extrem III 4GB Serienbilder machen.
Das klappt auch alles Prima bis wahrscheinlich der Puffer voll ist.
Nach ca. 50 Bildern (geht sehr schnell mit dem Batteriegriff)
ist aber danach Schluss. Heisst: keine Auslösung mehr. Nach ca. 10-15 sec. kann ich dann wieder auslösen.
Ich habe im MB-D10 8xAA Akkus drin.
Wer kennt das bzw. kann mann eventuell mit schnelleren Karte etwas erreichen?

Gruss Bastel

Hallo Bastel,
das ist normal und ist so auch in der Anleitung beschrieben. Eine Mengenerhöhung schaffst du m.E. nur mir kleineren Bildern (also geringere Auflösung und kein RAW). Eine schnellere Karte bringt hier kaum etwas, da es keine gibt, die so schnell ist wie der Pufferspeicher.

Gruß Nikko

Hallo Nikko,
danke für deine Antwort,
Ich habe bereits Jpeg eingestellt. Ich war nur erstaunt das dann manchmal wieder 2-3 Bilder gehen und dann wieder nicht bis der Speicher eben geleert ist.

Gruss Bastel

Hallo Bastel,
das ist eben das Multitasking der Kamera. Sobald der Pufferspeicher wieder Platz für ein paar Bilder hat, wird dieser zum Fotografieren freigegeben. Etwas länger warten leert den Pufferspeicher. Wäre doch mal eine Idee für's künftige Kameramenü: Einstellmöglichkeit "ON" wenn der Speicher erst komplett auf die Karte geschrieben und dann der Auslöser freigegeben wird und Einstellmöglichkeit "OFF" wenn der Auslöser sofort freigegeben wird, sobald wieder Platz ist.

Vielleicht kann man künftig auch DSLR alternativ mit 1GB, 2GB, 4GB Arbeitsspeicher und 1,7GHz, 2,0 GHz und 3,0 GHz kaufen.

Na ja, egal. Ich verwende das Dauerfeuer ab und zu auf dem Spielplatz oder wenn meine Kinder reiten, um anschließend das beste Foto auszusuchen. Dafür reicht mir die D300-Kapazität voll und ganz aus.

Gruß Nikko

Hallo Nikko,
geht mir auch so, 50 Bilder ist genug.
Aber wenn die Kamera das erste mal blockiert wird man doch nervös und denkt
Bedienfehler Defekt am Objektiv an der Kamera.
Und zum Schluss das Fazit: das ist so.

Gruss Bastel

Zurück
Oben