Hallo Martina,
danke für die anteilnehmende Interpretation.
Generell: Wettbewerb halte ich für gut, wenn niemand gezwungen ist, daran teilzunehmen. Gerade hier kann manche und mancher eigene Maßstäbe entwickeln, prüfen und verfeinern, wenn sie oder er sich der Kritik und der Bewertung durch andere stellt. Auch wenn man die Meinung von Kritikern nicht immer teilen wird, so werden einem doch Argumente geliefert und Aspekte aufgezeigt, die man vielleicht noch kennenlernen sollte. Vor allem dann, wenn die Intention des Fotografen dahingeht, dass seine Bilder bei anderen Anklang finden sollen. Wer sie zum Kauf anbietet, muß ja wissen, was gefällt - und zwar was anderen gefällt, auch wenn er selbst einen besseren Geschmack hat.
So, wie in der Malerei von Könnern des Erwerbs wegen auch Gartenzwerge gemalt oder angemalt werden, gibt es auch in der Fotografie diese Situation, und es gibt auch Kunstschaffende, die aus eigener Kraft nicht anders können. Das alles macht Bildbewertung schwierig, und sie kann sowieso nur subjektiv erfolgen, selbst wenn man "objektivierte" Kategorien, Stilelemente, Aufnahmesituation und technische Leistung zu berücksichtigen versucht.
Ich möchte meinerseits nach Möglichkeit kein Bild herausgeben, dass meinen Anforderungen nicht genügt, auch wenn es gefiele. Es sei denn, es diene als Beispiel und die Mängel werden diskutiert. Als Amateur fotografiere ich ohne für mich relevanten Erwartungen entsprechen zu müssen. Bilder zeige ich hier dann, wenn ich sie als Beispiele für die Bearbeitung eines Themas ansehen kann. Wert hat ein Bild für mich, wenn ich es in meiner Wohnung eine Zeitlang an die Wand hängen könnte.
Mein Heimatort-Bild halte ich aber aus den bereits angeführten Gründen für so mängelbehaftet, dass ich es nicht in das Projekt einstellen kann. Leider gab es keinen anderen Standort für die Aufnahmen, die vom gegenüberliegenden Ufer gemacht sind, unterhalb einer hohen Mauer, wo man nur auf einem kleinen Plätzchen stehen konnte. Von oberhalb der Mauer ergibt sich keine gute Perspektive. Der Umstand, dass man ein Bild nicht besser machen konnte, kann ihm vielleicht mildernde Umstände sichern, er macht es aber in diesem Fall nicht zu einem guten Bild.
Dies so grundsätzlich, weil ich mich nicht billig aus der Affäre ziehen will.
Beste Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende,
Heinz