CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine erste Contax ND

dirk

CI Gründer
Admin
Hi

endlich ist es soweit. I


Hi

endlich ist es soweit. Ich habe eine Contax ND erworben. Leider konnte ich sie noch nicht richtig ausprobieren. Erst einmal Akkus aufladen etc.

Mein erster Eindruck ist gut. Handling Contax typisch. Im Prinzop eine etwas "dickere" Contax N1. Wer also die N1 kennt, kann die ND sofort bedienen.

Im Vgl. zu den aktuellen DSLR Modellen erkennt man aber das "Alter/ die Generation" der ND. Der LCD Bildschirm ist eher zum oberflächlichen beurteilen gedacht. Eine Nikon D70s hat da mehr Möglichkeiten und eien bessere Darstellung.

Auch kann man ja bekanntermassen bei der ND nur entweder Jpeg oder RAW fotografieren, aber nicht beides gleichzeitig wie bei der Nikon D70. Das sind typische Unterschide zwischen den DSLRs der ersten und zweiten Generation vs. die aktuellen Modelle der dritten und vierten Generation.

Aber sie fühlt sich klasse an, liegt gut in der Hand, hat einen tollen Sucher und ist und bleibt eine Vollformat-Chip-Kamera, die Zeiss Objektive nimmt. Gerade die beiden letzten Punkte sind für mich extrem wichtig gewesen bei der Kaufentscheidung. Aber sie wird auch Schwächen haben. Batteriedauer, Rauschen bei ISO zahlen ab 200 im Vgl. zu den neusten DSLRs anderer Marken etc. Das Leben ist ein Kompromiss
happy.gif


Jetzt muss ich durch harte Arbeit über die nächsten Monate herausfinden, was in dem "Biest" so alles an Qualität drinsteckt. Das wird sicher nicht auf Anhieb per Knopfdruck gehen, wie im englischen Schwesterforum ja immer wieder zu lesen war. Also Originalsoftware in die Schublade werfen und erst einmal Adobe Photoshop CS2 mit dem neuesten RAW Converter einstudieren.

Ich halte Euch auf dem laufenden. Wäre schön auch noch andere deutschsprachige ND user zu finden. Im Moment ist übrigens eine bei ebay zu finden...
 
Glückwunsch Dirk,

Du h


Glückwunsch Dirk,

Du hast Dir ein "feines Stück Kameratechnik" zugelegt.

Aber nenne sie nicht "Biest", auch wenn Dich die ND ärgern wird!

Ich nenne meine "Diva", weil sie so zickig ist.

Der Chip bringt nur tolle Ergebnisse, wenn Du auf den Punkt belichtest. Mit dem eingebauten Belichtungsmesssystem hast Du keine Chance.

Beschaff Dir einen Belichtungsmesser mit Kalotte oder einen Spotbelichtungsmesser und eine Graukarte. Damit wirst Du glücklich.

Vergiß die Software, die bei der Kamera dabei war. Das RAW-Modul von PHOTOSHOP CS oder CS2 ist das Maß aller Dinge.

Wenn Du willst, schicke ich Dir ein Bildschirmfoto mit "meinen" Einstellungen.

Gruß

TH
 
Hallo Thomas,

Danke fü


Hallo Thomas,

Danke für die Tipps. Ich werde versuchen die am WE ein wenig zu experimentieren. Irgendwie habe ich derzeit keine Zeit zum Fotografieren, weil wir soviel Arbeit mit den Seiten haben...
 
Ein Jahr ist es jetzt her ..


Ein Jahr ist es jetzt her ..

wie sind denn die Erfahrungen mit der ND?

Wäre schön, dazu mal Bildergebnisse sehen zu können ...

Helmut
 
Hi Helmut,

muss ich einmal


Hi Helmut,

muss ich einmal ein paar "Schüsse" heraussuchen, wird etwas dauern...

Handling ist klasse. Sucher sehr gut, weie man es von Contax gewohnt ist. Keine RAW und Jpeg Bilder gleichzeitug ist SEHR nervend, da die Jpegs wirklich nicht gut rauskommen und mit RAW keine Bildkontrolle bei der ND möglich ist.

Finger weg von ISO 400. Zu schlecht. RAW files gut, aber nur mit Adobe RAW Konverter.

Wie bei allen DSLRs ist der grösste Freind einer guten DSLR die Innovation der Sensortechnik. Die ND ist halt jetzt schon 6 Jahre alt von der Entwicklung her. Da ist inzwischen viel passiert. Meine Minolta 7D macht leider auch gute Bilder, und das mit wesentlich mehr Komfort
happy.gif


Fullsize ist klasse. Aber wenn ich heute die Entscheidung nochmal fällen müsste, würde ich mir die ND nicht mehr kaufen. Im VGl. zu dem aktuellen Stand der Technik & Stand des Komforts der Konkurrenten, gibt es inzwischen zuviele andere gute DSLRs, die durch 10MP, verbesserte Sucher und mehr Komfort auf der Punkteskala inzwischen deutlich aufgeholt und teilweise überholt haben.

Gäbe es heute eine ND 2 mit aktueller Technik drin (bspw. 10MP, Jpeg &RAW gleichzeitig, ISO bis ISO 800 oder 1600, besseres Rauschen bis ISO 400 etc.), dann wäre diese Contax ND II sicher wieder ein sehr empfehlenswertes Produkt.

Aber es ist unmöglich für eine DSLR aus dem Jahr 2000 gegen eine DSLR aus dem Jahre 2006 zu gewinnen. Dazu steckt diese Technologie (auch heute noch) zu sehr in den Kinderschuhen. Zuviel wird sich noch in grossen Schritten verändern. Da helfen auch die Zeiss Objketive irgendwann ncht mehr...

Aber einmal in die Hand nehmen und schon kommt ein Lächeln auf die Lippen, das ich bisher bei keiner anderen DSLR so empfand. Eben typisch "Contax Feeling".
 
Zurück
Oben