CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Sigma-Premiere

michaelz

Läuft öfters hier vorbei
Einen wunderschönen guten Abend!
So, jetzt ist sie geschafft, meine Sigma Premiere :) Nachdem ich schon sehr lange mit den Sigma-Geräten „geflirtet“ habe und ich den Kauf dann doch immer gelassen habe, war es jetzt wohl an der Zeit. So günstig wie die SD14 zur Zeit ist, kann man ja wohl auch kaum widerstehen ;) Na, auf alle Fälle habe ich sie gestern mit Overnight Express bei Amazon bestellt; bin halt ungeduldig. Die haben da grade auch ne Rabattaktion laufen, SD14 + 18-200 OS für 650€. Heute morgen ist das Päckle eingetrudelt. Echt super, Amazon!

In den Foren liest man ja immer die übelsten Sachen über die Verarbeitung der SD14; entsprechend gering war die Erwartung. Aber ich muss sagen, dass ich extrem positiv überrascht bin. Von wegen Knarzen etc, NIX. Stabil. Ähnliches auch beim Objektiv, da hört man auch Horrorstories, von wegen es würde sich ausfahren, wenn man die Cam einfach hängen lässt - nicht so bei meinem :) Fies war die Stelle in der Anleitung mit dem "Akku vor dem ersten Gebrauch komplett aufladen". Da hat man ein neues Spielzeug und darf 1 1/2 Stunden nicht damit spielen - GEMEEEIN! Aber dann war's soweit. Die Bedienung ist easy, deswegen bin ich gleich mal losgezogen, um Fotos zu machen. Ein paar habe ich hier angehängt. Ich war zufrieden, bis ich die Sigma Software angeschmissen habe (Version SPP 3.2 für OS X). Selten so einen Schrott verwendet. Ein paar mal hat sich die Anwendung aufgehängt, bis so ein Bild mal geladen ist warte ich EWIGKEITEN (iBook G4, vllt hat's was damit zu tun?), da muss man sich wenn man Camera Raw gewohnt ist wirklich arg umgewöhnen. Ich habe auch versucht die X3Fs mal in ACR zu öffnen, aber Rot mutiert da zu einem "leicht" seltsamen Orange-Roten Gegrissel, absolut keine Option das. Aber insgesamt sind vor allem die Farben und die Schärfe (manchmal) echt toll. Die SD14 werde ich auf jeden Fall behalten!

Was mir auch noch gut gefallen hat ist das Aussehen des zugegebenermaßen heftigen Rauschens bei ISO1600. Schwarz/Weiß sieht das richtig gut aus, wie Korn eines Hi-ISO Films :)

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:
- Wie ist euer "Standard-Workflow", wenn ihr die X3Fs bearbeitet? Was darf SPP machen, was Photoshop?
- Ich habe heute auch mal probiert ein Baustrahler-Studio aufzustellen und bin dabei folgendermaßen vorgegangen: Links ne Styroporplatte als Reflektor, Rechts hinter Transparentpapier ein Baustrahler, in der Mitte auf einem weißen Blatt mein Objekt (dieses Parfüm, was ich auch angehängt habe hier). Dann habe ich mit einer Graukarte einen manuellen Weißabgleich vorgenommen, das OS am Objektiv ausgeschaltet und mit dem 2S-Selbstauslöser mit der Kamera auf einem Stativ mit ISO 50 und ISO 100 fotografiert. Trotzdem war ich mit der Schärfe nicht zufrieden. Ist vielleicht an der Methode noch irgendwas falsch oder könnte optimiert werden, oder liegt das dann einfach an dem Objektiv?
- Wird die Speichergeschwindigkeit mit schnelleren CF-Karten erhöht? Oder wirkt sich das nur auf's Auslesen ein. Hab jetzt so eine normale Hama 2GB CF-Karte, mit der geht's nicht grade flott.

Sooo, ufff, das war jetzt ein Roman. Vielleicht hat mir ja der ein oder andere noch ein paar Tipps :) Morgen geht's weiter mit fotografieren, bin mir sicher, dass mich die SD14 auch da nicht enttäuschen wird!

Viele Grüße,
Michael

EDIT: Was mir auf positiv aufgefallen ist, ist der AF. Mit ein bisschen vorfokussieren kann man damit auf perfekt schnelle Aktionen fotografieren :)

Anhänge

• FORUMHanni02.jpg
    EXIF
    FORUMHanni02.jpg
    89.3 KB · Aufrufe: 153
  • FORUMBlume1.jpg
    EXIF
    FORUMBlume1.jpg
    101.6 KB · Aufrufe: 153
  • FORUMSDIM0097.jpg
    EXIF
    FORUMSDIM0097.jpg
    82.8 KB · Aufrufe: 153
  • FORUMSDIM0128.jpg
    EXIF
    FORUMSDIM0128.jpg
    74.7 KB · Aufrufe: 152
  • FORUMSDIM0109.jpg
    EXIF
    FORUMSDIM0109.jpg
    85.4 KB · Aufrufe: 153
  • FORUMTIFSDIM0119.jpg
    EXIF
    FORUMTIFSDIM0119.jpg
    73.6 KB · Aufrufe: 153
Hallo Michael,

iss sie nun eingetrudelt, na dann herzlichen Glückwunsch ;) im Club.

Sei mir nicht böse, aber ich bin total müde und gefrustet. Ich werde Dir gleich morgen früh auf Deine Fragen antworten.

Gruß

Jörg

Hallo Michael,

ganz herzlich willkommen hier bei uns im Forum!:)

Über SIGMA SD Kameras wird leider wirklich sehr viel Mist geschrieben .... in Foren aber leider auch in der so genannten Fachpresse.

Ich benutze SD9/10/14 und bin mit der Qualität der Kameras und deren Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Natürlich kann es in einzelfällen zu Problemen kommen .... diese werden dann aber vom äußerst kulanten und netten Kundendienst in Rödermark immer behoben ... da gibt's kaum Klagen.

In diesem exklusiven SIGMA Forum wird eigentlich gar kein Mist geschrieben. Wer sich hier anmeldet kennt die Sachen entweder sehr gut oder möchte sie kennen lernen .... niemand hat also Lust, hier Kameras schlecht zu posten, die wirklich ausgezeichnet sind. Uns geht's hier ja übrigens nicht nur um Kameratechnik ... wir photographieren ja auch ... wie Du ja siehst!:)

In gemischten Foren musst Du dann aber auch mal gucken, wer da "schlechtpostet" ... sehr häufig gerade diejenigen, die die Kameras überhaupt nicht kennen.
Dummdiskussionen, wer die beste Kamera hat, müssen wir hier ja nicht führen .... wir haben ja alle hier die allerbesten Kameras.:D:D

Zu Deinen Fragen:

Workflow .... sehr gute Frage ... da haben wir schon Bücher drüber geschrieben ... eine Debatte, die immer im Fluss bleibt, weil die Softwareentwicklung ständig "weiterrennt". Schau mal für eine Übersicht unter "Digitale Dunkelkammer" Da darfst Du dann gerne auch ältere Tthreads nochmal ausgraben ... da helfen wir dann gerne!:)

CF-Karten:

Ich kaufe immer die günstigsten NO-Names! Nach allem, was ich darüber gelesen habe, bringen teure ... angeblich schnelle Karten beim Abspeichern wenig ... beim Auslesen am PC aber schon was.

Die SIGMAs waren noch nie schnell wie Filmkameras! wer aber etwas überlegt auslöst, der sollte mit den 6 Aufnahmen, die bei maximaler RAW-Auflösung in den Zwischenspeicher passen prima auskommen... ich kann mich da an keine Schwierigkeiten erinnern....:)

Das 80-200mm DC OS ist ein Sahneteil (meine Meinung!)

HIER findest Du ganz viel darüber! Scharf sollte es wirklich sein!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo MichiZ,

herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.

Man muß nicht Alles glauben, was man so liest. Z.B. "...Sigmas können kein Rot oder haben heftige Probleme damit..."

Jou !
SDIM0042.jpg

So sieht die Tulpe in der untergehenden Abendsonne aber in Wirklichkeit auch aus, also wo ist das Problem ?

Wie Klaus-R schon schreibt, es wird viel gefaselt, von Leuten, die von Sigma Kameras keine Ahnung haben.

Gruß,

RedFox.

Hallo Michael,
wenn es dir um ernsthaftes Fotografieren geht, konnte dir in punkto Kamera nichts besseres passieren.
Die Bearbeitung der RAW's sind auf einem G4 in der Tat ein Geduldsspiel. Dauert bei meinem MiniMac etwa 30-40 sec.
Auf meinem neuen PowerBookPro, 2,5GHz aber nur max. 5 sek.
Für die Bildbearbeitung gibt es aber jetzt ein neues Programm zur schnellen Ansicht der RAW-Dateien in Bildschirmgröße.
http://dp1jpeg.susieqfoundation.org/
Das Programm ist sauschnell und lässt eine Kontrolle der Bilder zu, für die es sich lohnt, sie aus RAW's zu konvertieren.
Man erspart sich dadurch eine Menge Zeit für unnützes Konvertieren unscharfer Bilder, weil man in wenigen Minuten die Ansichten präsentiert bekommt.

Einfach mal ausprobieren.

Freundlichst Heinz

Hallo Michael,
willkommen hier im Forum.Ich kann mich nur anschließen,es gibt nicht "den workflow" für die SD 9 /10 /14 oder DP1.
Das muß jeder für sich finden,aber Hilfestellung und Tipps die gibt es hier.

@ Heinz,
danke für den Hinweis auf die Software.
Muß ich gleich mal probieren.
Gruß
Uwe

Hallo allerseits,
als erstes möchte ich mich noch einmal für die nette Begrüßung hier bedanken! Hier gefällt's mir, hier bleibe ich *lach*

Inzwischen ist mir an der SD14 noch was aufgefallen: Im Vergleich zu der Sony R1, meine letzte Digitalkamera, schluckt die SD14 Strom ohne Ende. Ich habe gleich mal versucht per "Preis vorschlagen" bei Ebay günstig an zwei Extra Akkus zu kommen, mal schauen obs was wird (7€ statt 10€ pro NoName-Akku ist vielleicht auch ein bisschen utopisch? Egal.)

Vorhin habe ich ein paar Fotos von meiner Schwester gemacht. Sicher, die Lichtverhältnisse waren mies, die Sonne hat voll reingeknallt, aber die Bilder sind meiner Meinung nach doch ganz schön/lustig geworden! Nachdem ich gestern bis tief in die Nacht noch die "Workflow-Threads" studiert habe, habe ich Bilder jetzt erstmal in SPP 3.2 für OS X bearbeitet, als 8bit Tif abgespeichert und dann in Photoshop bearbeitet, geschärft etc. Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Was mich echt umgehauen hat, war, dass man in den Augen gespiegelt noch mit vergleichsweiße vielen Details die Umgebung gespiegelt gesehen hat - Spricht für die SD14! Ein Bild von dem Shooting habe ich mal unten angehängt! Irgendwie haben mich vor allem die Brauntöne gefreut, die kommen sehr schön raus!

Was mir jetzt echt noch fehlt, ist eine lichtstarke Festbrennweite. Mal schauen, entweder eine 30/1.4, ein 50/1.4 oder was aus dem M42 Sortiment... Da muss ich mich eh noch ein bisschen einlesen :)

Noch ein Satz zur Bedienung: Es heißt ja immer von wegen kompliziert und nicht anfängerfreundlich... Ich finde die Bedienung logischer und besser (da auf die wichtigen Sachen reduziert) als bei vielen Digicams. Als R1-Verwöhnter fehlt mir auch das ein oder andere, diese Zebra-Überbelichtungs-Anzeige und das Klappdisplay sind schon der Hammer. Dafür hat die SD14 andere Vorteile *hehe*

Übrigens, vielen Dank für den Tipp mit dem JPEG Extraktionstool, das spart mir bestimmt Stunden, super! Sowas erleichtert die Auswahl ungemein!

Sodele, jetzt warte ich mal bis mein Akku wieder voll ist *augenroll* und geh dann eine Runde fotografieren :)

Grüße,
ein extrem zufriedener Michael ;)

Anhänge

• FORUMFreya1TIF.jpg
    EXIF
    FORUMFreya1TIF.jpg
    98.6 KB · Aufrufe: 137
Hallo Michael,
ein ansprechendes Foto was Du da eingestellt hast.
Die weiße Rückenlehne stört etwas:)
Tipp zum Einstellen von Fotos: Du lädst das Foto (die Fotos) normal hoch,
dann das Hochladefenster offen lassen, und nochmal die Büroklammer anklicken dann kannst Du das Foto an einer beliebigen Stelle im Text einfügen.
Der Rahmen ist dann auch weg.
Eine Mitgliedschaft im Sigma-Club erlaubt das Einstellen größerer Bilder.
Die Akkus erreichen erst nach 3-4 maliger Ladung ihre volle Kapazität,dann sind so 200-250 Aufnahmen drin.No-name Akkus wurden hier auch schon öfter
erwähnt,es gab eigentlich nichts Negatives.
Zur Festbrennweite,einige user hier,ich auch, haben preiswerte Canon Linsen
mit einem Sigma Bajonett versehen,z.B.das 50mm 1,8 geht sehr gut.
Betr der Sony R1 und SD14 kannst Du Dich an Ludger (luiginatur) wenden.
Der benutzt diese Kombination.
Weiterhin dolle Fotos
Uwe

Zur Festbrennweite,einige user hier,ich auch, haben preiswerte Canon Linsen
mit einem Sigma Bajonett versehen,z.B.das 50mm 1,8 geht sehr gut.
Betr der Sony R1 und SD14 kannst Du Dich an Ludger (luiginatur) wenden.

Hallo,
das mit der R1 ist falsch rübergekommen - ich habe sie für die SD14 verkauft. Beides ist finanziell nicht drin und so toll die R1 auch ist (und sie ist wirklich eine geniale Kamera!), vor allem Lichtstärke habe ich vermisst. Mit der Sigma habe ich jetzt ein System, dass ich nach meinen Bedürfnissen anpassen kann und das nach "oben hin" offen ist.

Mal eine Frage zu dem Canon-Umbau: Funktioniert der AF danach noch? Und wie ist die Bildqualität? Ist sie deutlich besser als vergleichbare Bilder mit guten M42 Objektiven oder schenken die sich da nicht mehr viel? Vor allem habe ich auch keine alten Sigma Objektive, denen ich das Bajonett klauen könnte :/

Ich sehe grade, die Akkus sind mein :) Juhee, 2 Akkus für 19€ inkl Porto, da kann man doch nicht klagen!

Grüße, Michael

Hallo Michael,

nur kurz eine Bemerkung zu M42 Objektiven (Klaus-R wird dazu sicher noch mehr "sagen" oder auf die einschlägigen Threads verweisen).
Ich krame meine paar Pentacon ganz gern aus und wenn dir als 50 /1.8 (meins 5 Eur), 135 /2.8 (20 Eur) oder 100 /2.8 (15 Eur) lichtstark genug sind, dann kauf dir erstmal die. Der Adapter dazu ist derzeit preiswert etwas schwierig zu bekommen. Ich warte gerade seit 3 Wochen auf meinen zweiten. Ich habe es diesmal bei einem anderen Anbieter (nicht Phototools24 - da klappte es besser- aber teurer) versucht. Wenn alles klar ging, werde ich denn entsprechenden Verkäufer bei Bedarf posten.

Grüsse
Frank.

Hallo Michael,

nur kurz eine Bemerkung zu M42 Objektiven (Klaus-R wird dazu sicher noch mehr "sagen" oder auf die einschlägigen Threads verweisen).
Ich krame meine paar Pentacon ganz gern aus und wenn dir als 50 /1.8 (meins 5 Eur), 135 /2.8 (20 Eur) oder 100 /2.8 (15 Eur) lichtstark genug sind, dann kauf dir erstmal die. Der Adapter dazu ist derzeit preiswert etwas schwierig zu bekommen. Ich warte gerade seit 3 Wochen auf meinen zweiten. Ich habe es diesmal bei einem anderen Anbieter (nicht Phototools24 - da klappte es besser- aber teurer) versucht. Wenn alles klar ging, werde ich denn entsprechenden Verkäufer bei Bedarf posten.

Hallo,
hast du vielleicht Testaufnahmen mit den Objektiven? Weil davon habe ich noch fast keine gesehen! Am besten eine ganze Gallerie. Auf den einschlägigen Seiten à la pbase konnte ich nichts finden. :)

Grüße,
Michael

Würd' ich glatt machen, bei dem Wetter kann ich mir auch "Auftragswerke" vorstellen, woran denkst du (Portrait, Natur, ....). Ist derzeit nämlich etwas schwierig herauszufinden, welches Bild von welchem Objektiv ist. Ich habe mir zwar immer vorgenommen, das aufzuschreiben, aber ... und die Exifs dahingehend zu bearbeiten ist ja auch nicht so einfach.

@Klaus-R: Wollen wir mal welche raussuchen? Du hast bestimmt mehr als ich.

Würd' ich glatt machen, bei dem Wetter kann ich mir auch "Auftragswerke" vorstellen, woran denkst du (Portrait, Natur, ....). Ist derzeit nämlich etwas schwierig herauszufinden, welches Bild von welchem Objektiv ist. Ich habe mir zwar immer vorgenommen, das aufzuschreiben, aber ... und die Exifs dahingehend zu bearbeiten ist ja auch nicht so einfach.

@Klaus-R: Wollen wir mal welche raussuchen? Du hast bestimmt mehr als ich.

Das wäre genial :)

Was ich mir gut vorstellen könnte erstmal mit M42 Objektiven zu machen bis ich Geld für die entsprechenden Sigma EX-Geräte habe sind Makro-Produktaufnahmen (irgendein Makroobjektiv, Fluchtdistanz spielt ja bei den meisten Produkten keine Rolle :D) und Low Light, bzw Studio-Portrait Sachen.

Dh, ich würde mir ein sehr gutes Makroobjektiv suchen (sollte schärfer als mein ausgefahrenes 18-200 OS sein :)), da reicht etwas mit nicht so toller Lichtstärke und unter 100mm. Dann für die LowLight/Portrait Sachen das Objektiv sollte ebenfalls eine Top-Qualität, möglichst besser als 2.8 bieten. Ich dachte da an ca. 30 - ca. 50 mm. Aber auch die wären nur in sehr guter Qualität interessant, vor allem auch ein angenehmes Bokeh wäre mir sehr wichtig.

Dann könnte ich meine finanziellen Mittel erstmal ganz auf Studioblitz und 10-20mm konzentrieren und dann erst das 30 f1.4 oder 50 f1.4 angehen :) Vor allem die Sachen von Carl Rytterfalk sehen extrem gut aus, auch die Partyfotos die er mit dem 30er macht. Aber gut, das ist bei mir jetzt erstmal Zukunftsmusik *laut träum*

Wäre auf jeden Fall genial wenn ihr mir für die Anwendungsbereiche konkrete Tipps und Beispielphotos hättet! In Sachen Tele bin ich mit dem 18-200 erstmal zufrieden, das ich nicht so mein favorisierter Bereich. :)

Vielen Dank für eure Tipps (auch die, die ihr in der Vergangenheit gemacht habt!) und viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ersteinmal sind Deine Bilder doch schon klasse. Mir gefällt besonders die Parfümflasche und das Portrait.

Bei den Canonumbauten funktioniert alles bis auf die automatische Blitzansteuerung, wenn ich alles richtig verstanden habe. Auf dem Usertreffen konnte ich sogar ein 50/1.8 testen und war begeistert. So stark daß ich es dem User abgekauft habe.

Gruß

Jörg

ersteinmal sind Deine Bilder doch schon klasse. Mir gefällt besonders die Parfümflasche und das Portrait.

Danke! Auch an Sonderzeichen-Klaus! Motiviert, so viel Lob :)

Bei den Canonumbauten funktioniert alles bis auf die Blitzsynchronisation, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Ah, Mist, das ist schon ein K.O.-Kriterium. Ich will auf jeden Fall mal ein richtiges Studioblitz-Ensemble mein Eigen nennen :) Was mir grade einfällt - tut das dann auch mit den M42-Objektiven nicht? Wäre ja sehr schade!

Wenn ich es richtig verstanden habe mußt Du halt die Blitzeinstellungen manuell vornehmen.
Aber dazu können Dir mit Sicherheit Klaus-R, Netzuser und eyvindur mehr sagen.

Gruß

Jörg

Hi alle zusammen,
da läuft was schief.
SA-TTL-Blitzen geht immer,egal welches Objektiv,auch die umgebauten oder mit Adapter.Bei manuellen Objektiven geht nur der Blitz-Zoom nicht,und der Blitz übernimmt die an der Kamera eingestellte Blende.
Bei Studioequipment ist sowieso alles manuell,von einigen superteuren Geräten
mal abgesehen.
Gruß
Uwe

Danke Uwe,

darum hatte ich ja auch an Dich verwiesen, da ich ja nicht mit Blitz arbeite und folglich mich damit auch nicht auskenne ;).

Gruß

Jörg

Zurück
Oben